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FAQs OnlineTickets.

Was ist ein OnlineTicket?
Das OnlineTicket bringt den Billettschalter zu Ihnen nach Hause. Sie können Ihre Billette online kaufen und selber ausdrucken. Alles was Sie dafür benötigen ist ein Computer mit Internet-Anschluss und installiertem PDF-Reader, einen Laser- oder Tintenstrahldrucker und eine gültige Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express Schweiz, Diners Club, JCB, myOne), Debit-Karte (PostfinanceCard, Reka-Card) oder eine Prepaid-Karte (Visa/Mastercard).

Nach dem Kauf im SBB Ticket Shop wird Ihnen das OnlineTicket im Internet als PDF-Datei zum herunterladen zur Verfügung gestellt. Nach dem Ausdruck auf weisses A4-Papier kann die Reise beginnen. Wichtig: Da OnlineTickets personengebunden und nicht übertragbar sind, müssen Sie bei der Billettkontrolle einen persönlichen Ausweis (Reisepass oder Identitätskarte) vorweisen. Falls Sie ein Halbtax oder GA besitzen, reicht das Vorweisen der gültigen Abonnementskarte aus.

Themen:

  

Sortiment.

Welche Billette kann ich als OnlineTickets kaufen?

Nicht alle Billettsorten eignen sich für den Selbstdruck. Bisher können Sie die folgenden Billette als OnlineTicket erwerben:

  • gewöhnliche Billette für Fahrten innerhalb der Schweiz
  • City-Tickets
  • Tageskarten zum Halbtax
  • Velo-Tageskarten
  • Sitzplatzreservierung für Fahrten innerhalb der Schweiz
  • Veloplatzreservierung (nur ICN)
  • Verbundbillette unter anderem dieser Verbunde
  • Internationale Billette nach Deutschland, Österreich, TGV Lyria nach Paris, Italien für Reisen im EuroCity nach Mailand und Venedig
  • gewisse Spezialangebote

Das Sortiment wird laufend erweitert.


Sie können bei der Bestellung im Ticket Shop zwischen den folgenden Bezugsoptionen wählen:

  • Ausdruck zu Hause
  • Bezug am Bahnhof
  • Versand per Post

Wichtig: Einige Strecken, die bestimmte Verbundgebiete, Privatbahnen oder Busanbieter einbeziehen, kann das System nicht berechnen, weshalb diese nicht als OnlineTicket erhältlich sind. In diesem Fall bekommen Sie Ihr Billett am Bahnschalter oder telefonisch über den Rail Service 0900 300 300 (CHF 1.19/Min. vom Schweizer Festnetz).


Da OnlineTickets in der Regel nur an einem bestimmten Tag gültig sind, können Sie zudem die folgenden Billette nicht als OnlineTickets kaufen:

  • Multi-Tageskarte zum Halbtax und 9 Uhr-Karte zum Halbtax im Multipack
  • Multi-Tagesklassenwechsel zum GA oder zur Tageskarte und Klassenwechsel ab 9 Uhr im Multipack
  • Mehrfahrtenkarte 
  • Internationale Billette nach Frankreich ausser Paris und Italien ausser im EuroCity nach Mailand und Venedig sowie für alle weiteren nicht-angrenzende Länder

 

Kann ich Verbundbillette als OnlineTickets kaufen?

Für folgende Verbunde können Sie OnlineTickets kaufen:
http://www.sbb.ch/abos-billette/tarifverbunde.html 
Das Angebot wird zudem laufend ausgebaut.

Kann ich OnlineTickets auch für andere Personen kaufen?

Ja. Sie benötigen den Namen, Vornamen und das Geburtsdatum der Person.

Reisen Sie als Gruppe mit 10 oder mehr Personen? Dann buchen Sie am einfachsten Ihre Reise über das Gruppenreise-Tool. Im Gruppenreise-Tool können nur Verbindungen innerhalb der Schweiz berechnet werden. Buchungen für internationale Gruppenreisen können Sie ausschliesslich am Bahnschalter oder beim Rail Service unter 0900 300 300 (CHF 1.19/Min. vom Schweizer Festnetz) vornehmen.

Kann ich OnlineTickets für Hunde kaufen?

Ja. Für Hunde können Sie ein OnlineTicket zum halben Preis 2. Klasse kaufen. Das OnlineTicket muss auf den Namen des Reisenden lauten.

Kann ich Sitzplätze online reservieren?

Ja, im SBB Ticket Shop können Sie für bis zu fünf Passagiere Sitzplätze für Reisen innerhalb der Schweiz online reservieren. Das OnlineTicket muss auf den Namen eines Reisenden lauten.

Bitte wenden Sie sich für die folgenden Reservierungen an den Rail Service unter 0900 300 300 (CHF 1.19/Min. vom Schweizer Festnetz) oder direkt an den Billettschalter:

  • Reservierungen von Sitzplätzen im SBB Speisewagen
  • Reservierungen für mehr als fünf Reisende
  • Reservierungen von touristische Strecken (z.B. Glacier Express, GoldenPass, usw.)

Sitzplätze für internationale Bahnreisen können Sie während des Billettkaufs im SBB Ticket Shop reservieren.

 

  

Zugang und Registrierung.

Muss ich mich registrieren, um ein OnlineTicket zu kaufen?

Nein, wir empfehlen Ihnen aber eine Registrierung. Dadurch haben Sie folgende Vorteile:

  • Ihre Daten sind bereits hinterlegt und müssen bei Ihrem nächsten Besuch im Ticket Shop nicht mehr neu eingegeben werden.
  • Sie können Ihre Bestellungen jederzeit einsehen und gegebenenfalls Ihr OnlineTicket erneut ausdrucken (z.B. wenn der erste Ausdruck unleserlich ist).
  • Sie können Ihr Zahlungsmittel bequem hinterlegen und als Standard festlegen. Dieses wird dann bei jedem Kauf im SBB Ticket Shop oder in der SBB Mobile App verwendet.
  • Bei einem Unterbruch während der Bezahlung können Sie unter «Meine Bestellungen» prüfen, ob ein Billett effektiv gekauft wurde oder nicht.
  • Sie können Ihr Login auch in der SBB Mobile App verwenden.

Falls Sie nur gelegentlich im SBB Ticket Shop einkaufen, können Sie nach der Angebotswahl auch die Option «Kauf ohne Login» wählen. Mit dieser Option müssen Sie jedoch bei jedem Einkauf erneut Ihre Adresse angeben.

Was tun, wenn ich Benutzernamen oder Passwort vergessen habe?

Sie können den Benutzernamen oder das Passwort erneut anfordern. Dazu benötigen Sie die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung angegeben haben.

Wenn Sie keine E-Mail erhalten, haben Sie möglicherweise die E-Mail-Adresse fehlerhaft eingegeben oder die E-Mail wurde in Ihrem Spam-Ordner abgelegt. Wenn Sie auch die registrierte E-Mail-Adresse vergessen haben, eröffnen Sie bitte ein neues Konto.

Welche Voraussetzungen muss mein Passwort erfüllen?

Bitte berücksichtigen Sie bei der Registrierung folgende Punkte:

  • Gross-/Kleinschreibung beachten
  • Das Passwort muss aus mindestens 6 Zeichen bestehen.
  • Das Passwort muss mindestens eine Ziffer und einen Buchstaben (keine Umlaute) enthalten.
  • Das Passwort darf nicht Ihren Benutzernamen enthalten.

Kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Eine Änderung des Benutzernamens ist nicht möglich. Sie können aber mit einem neuen Benutzernamen und neuer E-Mail-Adresse ein neues Konto eröffnen.

  

Kauf.

Was benötige ich für den Kauf eines OnlineTickets?

  • einen Computer mit Internetanschluss
  • einen aktuellen Internet-Browser
  • einen PDF-Reader zum Anzeigen des OnlineTickets
  • eine gültige E-Mail-Adresse, damit wir Ihnen die Bestätigung zustellen können
  • eine Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express Schweiz, Diners Club, JCB, myOne), eine Debit-Karte (PostFinance Card, Reka-Card) oder eine Prepaid-Karte (Visa/Mastercard).
  • einen Drucker (Tintenstrahl- oder Laserdrucker)

Bitte prüfen Sie auch hier die technischen Voraussetzungen.

Wie kaufe ich ein OnlineTicket?

OnlineTickets kaufen Sie im SBB Ticket Shop. Eine Anleitung zum Ticket Shop finden Sie hier

Wie unterscheidet sich das OnlineTicket vom normalen Billett?

Sämtliche OnlineTickets

  • können Sie bis kurz vor Abfahrt im Internet kaufen
  • drucken Sie am eigenen Drucker aus
  • sind personenbezogen, d.h. nur mit einem persönlichen Ausweis (Reisepass, ID, Führerschein, Halbtax-Abo, GA) gültig
  • sind datiert und zeitlich beschränkt gültig*
  • können nur in gewissen Ausnahmefällen erstattet werden. » Konditionen

* Die Billette sind pro Reiseweg nur an einem Kalendertag gültig. Die Reisetage müssen zudem bereits zum Zeitpunkt des Kaufes festgelegt werden. Eine nachträgliche Änderung oder ein Umtausch ist nicht möglich. OnlineTickets von Tarif-Verbunden können eine andere Geltungsdauer aufweisen (z.B. 2 Stunden, 24 Stunden etc.).

Bis wann kann ich mein OnlineTicket kaufen?

Das OnlineTicket können Sie bis wenige Minuten vor Abfahrt online kaufen und selber ausdrucken. Bitte beachten Sie, dass internationale Billette nur teilweise als OnlineTicket erhältlich sind. Wir empfehlen Ihnen, internationale Billette spätestens 3 Arbeitstage vor der Reise im SBB Ticket Shop zu buchen.

Wie erhalte ich mein OnlineTicket nach dem Kauf?

Im Anschluss an den Kauf können Sie das OnlineTicket über den angezeigten Download-Link herunterladen. Anschliessend drucken Sie es mittels der Druckfunktion Ihres PDF-Readers aus (Bitte benutzen Sie nicht die Druckfunktion des Browsers).

Zum Anzeigen und Ausdrucken des OnlineTickets muss auf Ihrem Computer ein PDF-Reader installiert sein. Den Adobe Reader können Sie hier gratis herunterladen.

Wenn Sie im SBB Ticket Shop eingeloggt sind, finden Sie unter «Mein Konto» den Punkt «Meine Bestellungen». Wählen Sie das gewünschte OnlineTicket aus. Sie können es jederzeit öffnen und erneut drucken.

Haben Sie Ihr OnlineTicket ohne Login im SBB Ticket Shop gekauft, folgen Sie bitte dem Link in Ihrer Bestätigungs-E-Mail, um das Billett herunterzuladen.

Gegen eine Gebühr von CHF 5.– kann das OnlineTicket auch vom SBB Personal am Schalter ausgedruckt werden.

Sie können sich Ihr OnlineTicket auch per MMS auf Ihr Mobiltelefon senden lassen. Das MMS-Ticket erhalten Sie nur für ausgewählte Strecken.

Warum kann ich OnlineTickets erst 30 Tage im Voraus kaufen?

Die Vorverkaufsfrist von maximal 30 Tagen gewährt Ihnen mehr Sicherheit, dass Sie Ihre Fahrt auch wirklich antreten können und sie nicht verschieben müssen. OnlineTickets können nur in gewissen Ausnahmefällen erstattet werden. Siehe hier.

  

Bezahlung.

Wie bezahle ich mein OnlineTicket?

Im SBB Ticket Shop haben Sie für den Kauf eines OnlineTickets folgende Zahlungsmöglichkeiten:

Kreditkarten:

  • Mastercard
  • Visa
  • American Express Schweiz
  • Diners Club
  • JCB
  • MyOne

Debit-Karte:

  • PostFinance Card
  • Reka-Card

Debit-Karten von anderen Anbietern werden nicht akzeptiert.

Prepaid-Karten:

  • Mastercard
  • Visa

Prepaid-Karten von anderen Anbietern werden nicht akzeptiert.

Gutscheine:

  • E-Gutschein

Wie erhalte ich eine Quittung oder einen MWST-Beleg?

Bei OnlineTickets gilt das Billett als Quittung. Ein separater Beleg ist nicht erhältlich. Sie haben folgende zwei Möglichkeiten, bereits gekaufte OnlineTickets erneut abzufragen:


Möglichkeit 1:
Melden Sie sich im SBB Ticket Shop mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an. Unter «Mein Konto» – «Meine Bestellungen» sind die von Ihnen gekauften OnlineTickets aufgelistet. Um die Details der einzelnen Käufe einzusehen, klicken Sie auf «Wählen». Bitte beachten Sie, dass internationale Fahrausweise keine Mehrwertsteuer beinhalten.


Möglichkeit 2:
Um viermal jährlich eine Mehrwertsteuer-Quittung für die von Ihnen gekauften OnlineTickets zu erhalten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Melden Sie sich im SBB Ticket Shop mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an.
Unter «Mein Konto» – «Für Geschäftskunden: Die MWST-Quittung» können Sie das Feld «Bitte stellen Sie mir viermal jährlich eine MWST-Quittung der im Ticket Shop getätigten Käufe zu» aktivieren.
Ergänzen Sie die Pflichtfelder und speichern Sie die Eingaben.

  

Download und Druck.

Ich habe Probleme beim Download. Was kann ich tun?

Wenn Sie das OnlineTicket nicht über den im SBB Ticket Shop angezeigten Download-Link herunterladen können, können Sie es mittels Klick auf den Link im Bestätigungs-Mail herunterladen und ausdrucken. Wenn Sie keine E-Mail erhalten haben, vergewissern Sie sich, dass Sie die E-Mail-Adresse korrekt eingegeben haben und die Bestätigungsmail nicht im Spam-Ordner abgelegt wurde.

Wenn Sie im SBB Ticket Shop eingeloggt sind, finden Sie unter «Mein Konto» den Punkt «Meine Bestellungen». Wählen Sie das gewünschte OnlineTicket aus. Sie können es jederzeit öffnen und erneut drucken.

Wieso wird das heruntergeladene OnlineTicket nicht angezeigt?

Für die Anzeige und den Ausdruck von OnlineTickets benötigen Sie einen PDF-Reader. Den Adobe Reader können Sie hier gratis herunterladen.

Wieso sehe ich nur wirre Zeichen oder ein leeres Fenster?

Möglicherweise versucht Ihr Computer, das OnlineTicket (PDF-Datei) mit einer anderen Anwendung als einem PDF-Reader zu öffnen. Prüfen Sie, ob das auf Ihrem Computer installierte Betriebssystem PDF-Dateien mit Ihrem PDF-Reader öffnet. Verfügen Sie noch über keinen PDF-Reader, können Sie hier den Adobe Reader gratis herunterladen.

Bitte überprüfen Sie auch hier, ob alle technischen Voraussetzungen erfüllt sind.

Gilt die Bestätigungs-E-Mail für den Kauf auch als Billett?

Die Bestätigungs-E-Mail ersetzt in keinem Fall das OnlineTicket. Sie ist für Ihre Unterlagen bestimmt und dient als Bestätigung des erfolgreichen Kaufs.

Als gültiger Fahrschein dient nur das ausgedruckte OnlineTicket, welches Sie entweder über das Login im Kundenkonto oder via Link in der Bestätigungs-E-Mail ausdrucken können.

Was muss ich beim Ausdrucken des OnlineTickets beachten?

Sie müssen dem Kontrollpersonal zwingend den A4-Ausdruck des OnlineTickets vorweisen. Die durch die SBB zugestellte E-Mail-Bestätigung gilt nicht als Fahrausweis. 

Bitte verwenden Sie für den Ausdruck von OnlineTickets ausschliesslich einen Laser- oder Tintenstrahl-Drucker (kein Druck im Spar-/Economy Modus). Über Fax oder andere Geräte ausgedruckte OnlineTickets werden nicht als gültig anerkannt.

OnlineTickets müssen Sie in 100%-Grösse (nicht skaliert) auf weissem, zuvor unbeschriebenem A4-Papier und im Hochformat ausdrucken. Eine Veränderung der Druckgrösse ist nicht erlaubt. Die Werbung im unteren Drittel des OnlineTickets darf abgetrennt werden. Die OT-Nummer (bestehend aus 12 Ziffern) oben rechts auf dem OnlineTicket muss vollständig lesbar sein. Verschmierte oder unvollständige Ausdrucke werden nicht als gültig anerkannt.

Drucken Sie das OnlineTicket über die Druckfunktion des PDF-Readers aus.

Ich kann mein OnlineTicket nicht drucken. Was kann ich tun?

Zum Anzeigen und Ausdrucken des OnlineTickets muss auf Ihrem Computer ein PDF-Reader installiert sein. Hier können Sie kostenlos den Adobe Reader herunterladen.

Wenn sich das gekaufte OnlineTicket anzeigen, aber nicht ausdrucken lässt, besteht wahrscheinlich ein Problem mit Ihrem Drucker oder den Druckereinstellungen. Sie können das OnlineTicket auch auf Ihrem Computer speichern. Drucken Sie das Billett aus, sobald das Druckerproblem behoben ist.

Klicken Sie auf jeden Fall auf das «Drucken»-Symbol Ihres PDF-Readers und nicht auf jenes des Internet-Browsers.

Sie können das OnlineTicket (PDF-Datei) auch auf einem Datenträger (z.B. auf einen USB-Stick) speichern und versuchen, es auf einem anderen Drucker auszudrucken.

Falls Sie das OnlineTicket immer noch nicht drucken können, gehen Sie bitte erneut folgende vier Schritte durch:

  1. Öffnen Sie das OnlineTicket (Loggen Sie sich auf unserer Website in den SBB Ticket Shop ein. Dort finden Sie unter «Mein Konto» die Rubrik «Meine Bestellungen». Wählen Sie das gewünschte OnlineTicket aus – Sie können es jederzeit öffnen und ausdrucken). Alternativ können Sie Ihr OnlineTicket auch über den Link in Ihrer Bestätigungs-E-Mail aufrufen, z.B. wenn Sie ein OnlineTicket ohne Login gekauft haben.
  2. Ist das OnlineTicket geöffnet, speichern Sie dieses auf Ihren Computer.
  3. Öffnen Sie das gespeicherte OnlineTicket. Bitte achten Sie darauf, dass das OnlineTicket mit Ihrem PDF-Reader geöffnet wird. Klicken Sie im PDF-Reader auf das Druckersymbol, oder wählen Sie «Datei» – «Drucken».
  4. Es öffnet sich ein Vorschaufenster mit dem OnlineTicket. Klicken Sie auf ok, um den Druck auszulösen.



Gegen eine Gebühr von CHF 5.– kann das OnlineTicket auch vom SBB Personal am Schalter ausgedruckt werden.

Sie können sich Ihr OnlineTicket auch per MMS auf Ihr Mobiltelefon senden lassen. Das MMS-Ticket erhalten Sie nur für ausgewählte Strecken. 

  

Gültigkeit und Erstattung.

Welche Dokumente muss ich dem Kontrollpersonal zeigen?

Das OnlineTicket gilt nur in Verbindung mit einem gültigen und auf die reisende Person lautenden, amtlichen Ausweis (Reisepass oder Identitätskarte). Bei Halbtax- oder GA-Abonnenten reicht das Vorweisen der Abonnementskarte aus.

Wie lange ist ein OnlineTicket gültig?

Das OnlineTicket ist pro Reiseweg für jenen Kalendertag gültig, der zum Zeitpunkt des Kaufes festgelegt wurde. Eine nachträgliche Änderung oder ein Umtausch ist generell nicht möglich. Die Rückreise innerhalb 10 Tagen kann nur bei Billetten mit einer Distanz von mehr als 116 km gewählt werden. Für kürzere Strecken müssen Hin- und Rückfahrt separat gebucht werden, wenn diese nicht am selben Tag stattfinden.

Zusätzliche Konditionen für Schweizer Billette:

  • Bitte beachten Sie, dass Verbundbillette eventuell zeitgebunden sind.
  • OnlineTickets können in der Regel frühestens 30 Tage vor der Reise gekauft werden.
  • Die Rückreise muss spätestens 10 Tage nach der Hinreise erfolgen.

Sind OnlineTickets übertragbar?

Nein. OnlineTickets sind personengebunden und nicht übertragbar. Bei der Billettkontrolle muss aus diesem Grund ein persönlicher Ausweis (Reisepass, Identitätskarte) vorgewiesen werden. Bei Halbtax- oder GA-Abonnenten reicht das Vorweisen der Abonnementskarte aus.

Kann ich mir mein OnlineTicket erstatten lassen?

E-Tickets können in folgenden Fällen erstattet werden:

  • im internationalen Verkehr: Die Bedingungen und Grundsätze für die Erstattung oder den Umtausch von OnlineTickets im internationalen Verkehr können den einzelnen online verfügbaren Angebotsbedingungen entnommen werden.
  • Nachgewiesene Reiseunfähigkeit (Krankheit, Unfall oder Tod)
  • Platzmangel in der 1. Klasse (bestätigt durch das Zugpersonal)
  • General- oder Halbtax-Abonnement oder Streckenabo vergessen
  • mehrfach gekaufte E-Tickets (Reisedatum, Strecke und reisende Person – Name, Vorname und Geburtsdatum – sind identisch)
  • E-Tickets mit fehlerhaften Personalien (Name, Vorname oder Geburtsdatum, sofern es sich um eine offensichtliche Fehleingabe handelt).
  • E-Tickets mit falschem Datum, sofern die Reise zum Bestimmungsort gemäss Fahrplan an diesem Tag nicht mehr möglich ist. Beispiel: das E-Ticket wird um 23:40 Uhr für den selbigen Tag gekauft, die letzte Zugverbindung an den gewählten Bestimmungsort verkehrte bereits um 23:30 Uhr. Die Reise an den Bestimmungsort ist deshalb am gewählten Datum nicht mehr möglich.
    Damit die Erstattung erfolgen kann, muss ein neues, korrekt gekauftes Ticket vorgewiesen werden können.
  • Fahrausweis für falsche Kundengruppe (Tageskarte ohne Halbtax oder Volltarif statt ermässigt) gelöst
  • Rekognoszierungsfahrt bei Gruppen
  • Erstattung beim nachträglichen Kauf von persönlichen Abonnementen für mindestens 12 Monate

Haben Sie ein OnlineTicket gekauft und unter oben erwähnten Bedingungen nicht benützt, füllen Sie den Erstattungsantrag online aus. Bei Erstattungen wird eine Bearbeitungsgebühr erhoben.

Ich habe mein OnlineTicket zu Hause vergessen. Was nun?

Wenn Sie dem Kontrollpersonal das OnlineTicket nicht vorweisen können, z.B. weil Sie es zuhause vergessen haben, empfehlen wir Ihnen, vor Abfahrt des Zuges nochmals ein Billett am Billettautomaten oder am Schalter nachzulösen. Das nicht benützte OnlineTicket können Sie rückerstatten lassen. Füllen Sie hierzu den Erstattungsantrag online aus. Bei Erstattung wird eine Bearbeitungsgebühr erhoben.

Sie können auch am Bahnhof gegen eine Gebühr von CHF 5.– Ihr OnlineTicket ausdrucken lassen.

Wenn Sie dem Kontrollpersonal kein gültiges OnlineTicket vorweisen können, müssen Sie vor Ort ein Billett nachlösen. In einem solchen Fall wird in der Regel ein Zuschlag erhoben.

Wieso kann ich ein OnlineTicket (PDF) nicht auf einem

elektronischen Gerät (z. B. Laptop) vorweisen?

Die Transportunternehmen können nicht garantieren dass OnlineTickets auf jedem elektronischen Gerät (z. B. Laptop) einwandfrei kontrolliert werden können. Aus diesem Grund müssen Sie OnlineTickets zwingend als A4-Ausdruck vorweisen.

   

Datensicherheit.

Was passiert mit meinen Personendaten (Name, Adresse, etc.)?

Sämtliche Daten werden verschlüsselt übermittelt (SSL) und werden ausschliesslich für die Billetterstellung und -übermittlung verwendet. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung der SBB.

Wieso muss ich zur Registrierung meine Postadresse angeben?

Die Angaben dienen zur Prüfung der Bezugsberechtigung von Fahrausweisen, da die meisten Angebote nur für Personen mit festem Wohnsitz in der Schweiz, Liechtenstein und in der EU erhältlich sind. Alle Informationen werden vertraulich behandelt.

  

Support.

An wen kann ich mich bei Problemen wenden?

Sollten Ihre Fragen durch unsere FAQs noch nicht beantwortet sein, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Kontaktformular (Eine Registrierung ist nicht notwendig)
Ticket Shop Hotline 0848 222 722 (Montag–Freitag 10.00–18.00 Uhr, Ortstarif)

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