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Fragen und Antworten zum Billettkauf mit SBB Mobile.

     

FAQ: Basisfunktionen der neuen App.

1.1. Startseite.

Mit nur ein paar Klicks haben sie einen noch schnelleren Zugriff auf die für Sie wichtigsten Funktionen. Die Reihenfolge Ihrer bevorzugten Kacheln auf der Startseite können sie natürlich selbst bestimmen.

1.2. Touchfahrplan.

Die Abfrage des Fahrplans geht kaum einfacher: Sie berühren den gewünschten Abfahrts- und Zielort auf Ihrem Display und müssen nichts mehr eintippen. Das Billett kaufen Sie anschliessend in wenigen Sekunden ganz bequem durch Wischen auf dem Bildschirm. Ausserdem können Sie im neuen Touch-Fahrplan Orte mit Fotos Ihrer Liebsten oder anderen selbst aufgenommen Bildern hinterlegen.

1.3. Kaufprozess.

Bei einem Billettkauf bis 40 Franken müssen Sie Ihr Passwort nicht eingeben. So kommen Sie schneller und einfacher zum Billett.

    

Tipp: Um den Kaufprozess zu testen, kann der Demo Modus aktiviert werden unter „Einstellungen“.

1.4. Verbundsbillette.

Wenn Sie in Städten oder Agglomerationen mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln unterwegs sind, werden Ihnen dank GPS-Lokalisierung die nächstgelegenen Haltestellen des jeweiligen Verbundes auf der Startseite der App angezeigt. So ist automatisch die richtige Abfahrtshaltestelle auf dem Display und das Verbundbillett ist schnell und einfach gelöst.

1.5. Reisebegleiter.

An welchem Gleis fährt Ihr Zug ab? Hat Ihr Zug vielleicht Verspätung? Gibt es Bauarbeiten oder Gleisänderungen? Die Reisebegleiter-Funktion hält Sie vor und während Ihrer Reise in Echtzeit informiert und weckt Sie sogar, wenn es Zeit zum Umsteigen ist. Und falls Ihr Anschluss aufgrund einer Verspätung nicht mehr gewährleistet werden kann, werden Ihnen automatisch alternative Verbindungen angeboten. Diese Informationen sind für Zugverbindungen in der Schweiz sowie nach Frankreich, Deutschland und Österreich verfügbar. Trams und Busse in grösseren Städten folgen in Kürze.

1.6. Billette für Mitreisende.

Wenn Sie in Begleitung reisen, können Sie noch während desselben Vorgangs Billette für wei-tere Personen gleich dazukaufen. Das geht sogar noch schneller, wenn Sie die Daten (Name, Geburtsdatum und Ermässigungen wie z.B. Halbtax) der Mitreisenden in der App abspeichern. Beim nächsten Kauf müssen Sie die Personen nur noch auswählen und schon werden die entsprechenden Billette hinzugefügt.

    

Weiterführende Informationen: sbb.ch/mobile

    

FAQ Konto und Login.

1.7. Was für ein Konto benötige ich, um Billette mit der SBB App zu

Kaufen?

Sie können sich direkt in der App bequem und einfach für ein SBB Ticketshop Konto regist-rieren. Falls Sie bereits über ein SBB Ticketshop Login für Online-Käufe auf sbb.ch/kaufen verfügen, können Sie dieselben Login-Daten verwenden. Bitte stellen Sie sicher, dass nicht Ihr Swisspass Login verwenden. Das Swisspass Login ist für Kaufe in der SBB Mobile App noch nicht unterstützt.

1.8. Kann ich mein Passwort für das SBB Ticketshop Konto

(nicht Swisspass) ändern?

Sie können Ihr Passwort online unter sbb.ch/kaufen ändern. Wählen Sie «Mein Konto» – «Sicherheitseinstellungen». Aus Sicherheitsgründen wird jedoch beim Ändern des Pass-wortes das hinterlegte Zahlungsmittel automatisch gelöscht.

1.9. Was kann ich tun, wenn ich mich nicht einloggen kann?

 (Benutzernamen oder Passwort vergessen).

Bitte stellen Sie sicher, dass nicht Ihr Swisspass Login verwenden. Das Swisspass Login ist für Kaufe in der SBB Mobile App noch nicht unterstützt.
Sie können den Benutzernamen oder das Passwort für Ihr SBB Ticketshop Konto auf sbb.ch/kaufen erneut anfordern. Dazu benötigen Sie die E-Mail Adresse, die Sie bei der Registrierung angegeben haben. Wenn Sie keine E-Mail erhalten, haben Sie möglicher-weise die E-Mail-Adresse fehlerhaft eingegeben oder die E-Mail wurde in Ihrem Spam-Ordner abgelegt. Kontaktieren Sie erst das Kontaktcenter, wenn Sie obige Schritte ausge-führt haben.

1.10. Wie kann ich mein SBB Ticketshop Konto löschen?

Kontaktieren Sie das Kontaktcenter, um Ihr Konto ganz zu löschen.  

1.11. Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Eine Änderung des Benutzernamens ist nicht möglich. Sie können aber mit einem neuen Benutzernamen und neuer E-Mail-Adresse ein neues Konto eröffnen.

    

FAQ Abonnemente – SwissPass und Verbundabos.

2. Fragen zum Thema SwissPass.

2.1. Warum soll ich den SwissPass hinterlegen?

Wenn der SwissPass in der App hinterlegt wird, dann muss die SwissPass-Karte bei der Kon-trolle im Zug normalerweise nicht mehr gezeigt werden und kann in der Tasche bleiben.

2.2. Brauche ich auch ein SwissPass-Login?

Nein, SwissPass-Login und die SwissPass-Karte sind zwei verschiedene Sachen. Auf SBB Mobile kann das SwissPass-Login noch nicht verwendet werden. Es kann lediglich die SwissPass-Kundennummer hinterlegt werden.

2.3. Wie kann ich den SwissPass hinterlegen?

Bitte loggen Sie sich zuerst in SBB Mobile ein.
ACHTUNG: Fürs Einloggen auf SBB Mobile ist immer noch der bisherige SBB Ticket Shop-Account nötig, nicht das SwissPass-Login. (SwissPass-Login folgt erst im 2017).

Wenn Sie eingeloggt sind, gehen Sie auf «Meine Einstellungen» und weiter auf «SwissPass». Anschliessend geben Sie bitte zur Bestätigung nochmals das vorher eingegebene Passwort für den SBB Ticket Shop-Account ein (nicht das SwissPass-Login!).  

Nehmen Sie Ihre SwissPass-Karte hervor und geben Sie Ihre zehnstellige Kundennummer und Postleitzahl ein. Anschliessend bestätigen Sie Ihre Eingaben mit «OK».  

2.4. Beim Speichern der SwissPass-Kundennummer tritt ein Fehler

auf.

Bitte prüfen Sie in Ihrem SBB Ticket Shop-Konto (unter www.sbb.ch/kaufen einloggen) , dass Ihre Postleitzahl und Ihre weiteren Daten korrekt und identisch sind, mit den verwendeten. Falls Sie Ihr SBB Ticket Shop-Konto bereits mit einem SwissPass-Login verknüpft haben, prüfen Sie bitte auch Ihre Angaben auf www.swisspass.ch

2.5. Meine Postleitzahl hat 5 Stellen.

Dieses Problem ist bekannt und wird derzeit korrigiert.  

2.6. Beim Speichern der Swisspass Nummer tritt ein Fehler auf

(z.Bsp.Benutzer bereits verknüpft).

In diesem Falle muss das Kontaktcenter kontaktiert werden, damit eine fehlerhafte Verknüpfung aufgehoben werden kann.

Weiterführende Informationen: https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/SBB-Mobile/Halbtax-auf-SwissPass-in-SBB-Mobile-hinterlegen-Fragen-und/m-p/1866

3. Fragen zum Thema Verbundabos.

3.1. Warum soll ich ein Verbundabo hinterlegen?

Wenn Sie die Zonen Ihres Verbundabo hinterlegen, werden diese Zonen beim Kauf von Anschlussbilletten abgezogen.

Achtung: Beim Kauf von normalen Billetten ist dies nicht der Fall. Zonen eines Verbundabos werden nur beim Kauf von Anschlussbilletten berücksichtigt.

3.2. Warum kann ich nur die Zonen und nicht das Verbundabo selbst

hinterlegen?

In einem ersten Schritt können nur die Zonen und nicht das Abo digital in der App hinterlegt werden. Im 2017 kommen viele Abos auf den SwissPass und sind dann automatisch in der App hinterlegt.

3.3. Warum kann ich nur die Zonen nur für ein Anschlussbillett

hinterlegen und nicht für alle Billette?

In einem ersten Schritt können nur die Zonen fürs Anschlussbillett berücksichtigt werden. Im 2017 kommen viele Abos auf den SwissPass und sind dann automatisch in der App hinterlegt.

3.4. Wo kann ich die Zonen meines Verbund-Abo hinterlegen?

Wählen Sie eine Verbindung im Verbund, zum Beispiel Bern–Ostermundigen (Libero-Verbund). Anschliessend wählen Sie das Anschlussbillett aus der Liste aus. Danach klicken Sie auf den Link «Verbund-Abo speichern».

Update: Das Verbundabo kann für Anschlussbillette nun auch unter „Einstellungen“ hinzugefügt werden.

3.5. Welche Verbund-Abos kann ich hinterlegen?

Sie können in allen Verbunden, welche Anschlussbillette anbieten, die Abo-Zonen hinterlegen.

3.6. Obwohl ein Verbunds-Abo hinterlegt wurde, wurden Zonen

falsch berechnet.

Aufgrund der grossen Anzahl verschiedener Verbunde kann es bei der Zonenberechnung zu Fehlern kommen. Konkrete fehlerhafte Beispiele können an digital.commerce@sbb.ch gemeldet werden.

Weiterführende Informationen: https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/SBB-Mobile/bd-p/SBB-Mobile-DE

    

FAQ App-Funktionen.

4. Fragen zu Funktionen in der SBB Mobile App.

4.1. Warum gibt es keinen QR-Reader mehr?

Der QR-Reader wurde selten benutzt. Im App Store (iOS) und Playstore (Android) gibt es zahl-reiche Apps, welche ausserdem mehr Funktionen bieten.  

4.2. Warum gibt es kein Widget mehr?

Das iOS Today Widget und Android Widget werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeliefert.

4.3. Warum wird die Fingerabdruck-Funktion bei Android nicht

unterstützt?

Diese Funktion wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeliefert.

4.4. Warum kann ich die Werbung nicht mehr deaktivieren?

Die Werbung kann deaktiviert werden unter «Meine Einstellungen», «Weitere Einstellungen», «Werbung von Dritten anzeigen» (Häkchen entfernen).

4.5. Kann ich zukünftig die Billette wieder direkt auswählen, ohne

den Weg über den Fahrplan?

Nein, diesen Weg wird es nicht mehr geben. Wir wollen jedem Nutzer das beste Billett für eine Verbindung verkaufen, ohne dass der Nutzer selber überlegen muss.

4.6. Wie kann ich die Sprache umstellen?

SBB Mobile ist in der Sprache ihres Gerätes. Wenn das Gerät in einer anderen Sprache, als Deutsch, Französisch oder Italienisch eingestellt haben, dann ist SBB Mobile immer in derjenigen Sprache, welche als „zweite Sprache“ in der Liste der aktiven Sprachen des Gerätes eingestellt ist.  

4.7. Warum gibt es keinen Offline Fahrplan mehr ?

Heutzutage ist die überwiegende Anzahl unserer Nutzer online. Ausserdem können bei Offline Fahrplänen keine Informationen zu Gleisänderungen, Zugausfällen, Verstpätungen oder sonsti-gen Störungen gegeben werden. SBB bietet an jedem grösseren Bahnhof ausserdem gratis WLAN Internet an.

Weiterführende Informationen: https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/SBB-Mobile/bd-p/SBB-Mobile-DE

     

FAQ Sortiment & Gültigkeit.

5. Fragen zum (noch fehlenden) Sortiment in der SBB Mobile App.

5.1. Wie löse ich eine Tageskarte zum Halbtax oder im Verbund?

Um eine Tageskarte zu lösen, wählen Sie bitte das Retour-Zeichen aus.

5.2. Wie kann ich einen Klassenwechsel kaufen?

Wählen Sie zuerst Ihre gewünschte Verbindung aus. Danach können Sie den Klassenwechsel in der Liste unter den «Billettoptionen» auswählen. Bitte beachten Sie, dass die 2. Klasse ausgewählt ist. Dies gilt für streckenbezogene Klassenwechsel, Tagesklassenwechsel und Klassenwechsel in Verbunden.

5.3. Wie kann ich eine Velobillet / Kindertageskarte /

Hundetageskarte kaufen?

Auf SBB Mobile können normal Velobillette, Kindertageskarten oder Hundetageskarten gekauft werden.werden.

5.1. Wie kann ich eine Velo oder Platzreservation tätigen?

Auf SBB Mobile können derzeit keine Velo oder Platzreservationen getätigt werden. Bitte nutzen Sie sbb.ch/kaufen und zeigen Sie die Platzreservation dann in der App an.

5.2. Wie kann ich ein Billett kaufen, welches sofort gültig ist

(z. B. Klassenwechsel im Zug / Kombinierte Reise «Verbund & National mit Zwischenstopp z.Bsp Kaffee trinken am Bahnhof» usw.?

Auf SBB Mobile kann derzeit der Gültigkeitszeitpunkt eines Billetts nicht frei bestimmt werden. Als Workaround kann eine frühere Verbindung ausgewählt oder zwei separate Billette gekauft werden. Diese Funktion wird später eingebaut.

5.3. Wieso wird mir teilweise ein teureres Billett zuoberst angezeigt,

als dasjenige welches ich wirklich brauche?

In einzelnen Fällen kann es vorkommen, das zuoberst nicht das optimale Billett angezeigt wird. In diesem Fall scrollen Sie bitte nach unten und wählen das korrekte Billett aus.

5.4. Kann ich ein mit SBB Mobile gekäuftes gültiges Billett auch

ausdrucken?

Nachdem Sie sich auf sbb.ch/kaufen eingeloggt haben, sind sämtliche Billette unter «Meine Bestellungen» aufgelistet. Sie können dann das gewünscht Billett im PDF-Format mit Klick auf «wählen» anzeigen und mit «Drucken» ausdrucken.

5.5. Zeigt die App auch meine Billette an, die ich online gekauft

habe?

Ja, Sie können online gekaufte nationale und internationale Billette auch in der App SBB Mobile anzeigen lassen. Umgekehrt können Sie über SBB Mobile gekaufte Billette auch auf SBB.ch ausdrucken. Bitte verwenden Sie dazu immer denselben SBB Ticketshop Account.

Weiterführende Informationen: https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/SBB-Mobile/bd-p/SBB-Mobile-DE

   

FAQ Geräte und Update.

5.6. Ich habe ein iPhone 4S und die Performance der neuen App ist

noch nicht ideal, kann ich auf die alte Version zurückwechseln?

Dies ist leider nicht möglich, wir sind aber daran, die Performance der neuen App auch auf dem iPhone 4S zu verbessern.

5.7. Ich habe ein iPhone 4 und die alte Version von SBB Mobile lässt

sich nicht mehr starten?

Bitte deinstallieren Sie SBB Mobile komplett und laden Sie es neu aus dem Store herunter.

Weiterführende Informationen: sbb.ch/update

     

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