Navigieren auf SBB.ch

Direktlinks

Fundservice – verloren und gefunden.

Sie haben im Zug oder am Bahnhof einen Gegenstand verloren? Gut möglich, dass wir ihn rasch wiederfinden oder ein ehrlicher Finder ihn bei uns abgibt. Geben Sie gleich online eine Verlustmeldung auf und wir benachrichtigen Sie, sobald wir Ihr Hab und Gut ausfindig machen.

Ist der Fernverkehrszug, in dem Sie den Gegenstand vermuten, noch unterwegs, geben Sie per Telefon oder am Schalter rasch einen Suchauftrag auf.

Verlustmeldung

Wenn Sie Ihre Verlustmeldung im Internet aufgeben, ist diese für Sie kostenlos. Bei der Aufgabe über den Rail Service (0900 300 300 CHF 1.19/Min. vom Schweizer Festnetz.) oder am Schalter werden Ihnen dafür CHF 15.– verrechnet.

Bitte füllen Sie das Online-Formular mit allen verfügbaren Informationen zum verlorenen Gegenstand aus: Behältnis (Plastiksack, Rucksack etc.), genaue Beschreibung des vermissten Gegenstands, genauer Inhalt von Koffern und Taschen etc., Verlustdatum, Zugnummer und befahrene Strecke.

Falls Ihr Gegenstand in einem Zug nach Deutschland verloren ging, bitten wir Sie, zusätzlich zur Verlustmeldung in der Schweiz eine zweite Meldung bei der Deutschen Bahn zu machen.

Abholung gefundener Gegenstände.

Wenn ihr Gegenstand gefunden wurde, teilen wir Ihnen per E-Mail bzw. Telefon mit, wo und ab wann Sie ihn abholen können.

Erfolgreiche Ausbreitung von Fundservice Schweiz.

Nebst der SBB nutzen aktuell Kantone und Gemeinden mit einer Gesamteinwohnerzahl von 2.9 Mio Einwohnern das elektronische Fundbüro «Fundservice Schweiz».
Mit dem Kanton Fribourg hat sich der erste französischsprachige Kanton angeschlossen.
Die 3-Millionengrenze soll dieses Jahr noch erreicht, bzw. überschritten werden.
Die teilnehmenden Kantone, Städte und Gemeinden sind auf der Karte Fundservice Schweiz ersichtlich.

Suchauftrag

Falls Sie einen für Sie wichtigen oder wertvollen Gegenstand in einem SBB Fernverkehrszug mit Zugbegleiter und der Zug noch mindestens 30 Minuten bis zum Endbahnhof unterwegs ist oder an einem bedienten Bahnhof verloren haben, empfehlen wir Ihnen die Aufgabe eines Suchauftrags, telefonisch (nur mit Kreditkarte) oder am Schalter für eine Gebühr von CHF 50.–.

Über den Stand der Suche informieren wir Sie innerhalb von vier Stunden. Für wiedergefundene Gegenstände bezahlen Sie eine Rückgabegebühr.

Gebühren

Wenn wir Ihren Gegenstand wieder finden, bezahlen Sie eine Rückgabegebühr:

Mit General-AboCHF 5.– pro Gegenstand
Mit Halbtax-AboCHF 10.– pro Gegenstand
Mit persönlichem Jahresstrecken- oder VerbundabonnementCHF 10.– pro Gegenstand
Ohne eines der genannten AbosCHF 20.– pro Gegenstand
Versand des Fundgegenstandes ins AuslandCHF 50.– pro Gegenstand plus Versandkosten
Änderung des Abholbahnhofes nach AvisierungCHF 10.– pro Gegenstand
  

Versteigerungen

Verwertung von nicht vermittelten Fundgegenständen.

Nicht vermittelte Fundgegenstände werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist der Firma fundsachenverkauf.ch GmbH übergeben und öffentlich verwertet. Über den Verkauf der Fundsachen und kommende Versteigerungen informieren Sie sich bitte unter www.fundsachenverkauf.ch.

Footer