Navigieren auf SBB.ch

Direktlinks

Fluggepäck Tür zu Tür Express.

Fluggepäck Tür zu Tür Schweiz–Ausland mit Check-in.
Als Kunde von Swiss, Edelweiss und Air Berlin Group (Air Berlin, Belair, Niki) können Sie Ihr Fluggepäck am Morgen Ihres Reisetages bei sich abholen lassen (Nur Orte mit „Fluggepäck“ Bahnhof) und dann direkt am Zielflughafen wieder in Empfang nehmen. Wir erledigen auch das Check-in für Sie und bringen Ihre Bordkarte gleich mit.

Fluggepäck Tür zu Tür Schweiz–Ausland ohne Check-in.
Nutzen Sie eine andere Fluggesellschaft, können Sie Ihr Gepäck am Tag Ihres Flugs am SBB Flughafenschalter in Zürich oder Genf abholen.

Fluggepäck Tür zu Tür Ausland–Schweiz.
Der Rücktransport vom Ausland in die Schweiz ist für alle Flüge mit Landung bis zum Mittag  möglich, dabei liefern wir Ihr Gepäck gleichentags an die Zieladresse (nur Orte mit einem „Fluggepäck“ Bahnhof)
 

 Bitte beachten: Der Auftrag muss spätestens zwei Tage vor der Abholung bis 20 Uhr erfasst werden.

Zur Nutzung des Angebots Fluggepäck Ausland-Schweiz erhalten Sie für Ihre Gegenstände im Voraus eine grüne Plastikhülle per Post, diese kann nur an Adressen in der Schweiz oder Liechtenstein erfolgen. Buchen Sie daher das Angebot frühzeitig.

 
  

Preise (CHF)

Je Gepäckstück: 22.–
+ Sendungspauschale Tür zu Tür: 40.–                            
+ Sendungspauschale Express: 30.–

Bedienpunkte

Ausgewählte Ortschaften

Fristen

Zürich und Genf Flughafen


Schweiz–Ausland

Abholzeit:

• mit und ohne Check-in: Für alle Flüge des gleichen Tages holen wir Ihr
  Gepäck am Morgen zwischen 6 – 9 Uhr ab.

 

Bezugszeit:
• mit Check-in: Bezug je nach Zeit des Fluges am Zielflughafen
• ohne Check-in: Bezug ab 15 Uhr an den SBB Flughafenschaltern in
  Zürich oder Genf.


 

Ausland–Schweiz
Zustellzeit:
• Landung bis 11.30 Uhr: Zustellung zwischen 15 – 23 Uhr

Im Ausland erfolgt keine Abholung. Das Gepäck muss am Flughafen des jeweiligen Landes aufgegeben werden.

Gegenstände

• Taschen, Koffer, Säcke
• Golfgepäck, Ski, Snowboard

 

Bedingungen:

• Das aufgegebene Gepäck ist in Stückzahl und Gewicht genau definiert.
  Es variiert je nach gebuchter Flugklasse zwischen 23 und 32 kg. Die
  gültige Gepäcklimite ist in der Ticketbestätigung ersichtlich.
  Übergepäck (zusätzliche Koffer und Gewicht) ist nicht erlaubt.
• Für Transporte aus dem Ausland in die Schweiz muss die
  Zollerklärung ordnungsgemäss ausgefüllt sein und das Gepäck
  darf keine im Ausland erhaltenen oder erworbenen Waren (auch
  zollfreie Mengen) enthalten.
• Sie müssen vor dem Check-in für den Flug Ausland-Schweiz die
  Transportetikette und die ausgefüllte Zollerklärung mit der grünen
  Plastikhülle, an jedem Gepäckstück befestigen. Die grüne Hülle
  erhalten Sie im Voraus per Post.
• Aus Sicherheitsgründen sind folgende Gegenstände vom
  Transport ausgeschlossen.

Vertriebskanäle

Fluggepäck Schweiz–Ausland:

• Bahnhof
• Telefonisch: Rail Service 0900 300 300
  (CHF 1.19/Min. vom Schweizer Festnetz, täglich 24 Stunden)   
Online

 

Fluggepäck Ausland–Schweiz:

• Kunden aus der Schweiz: Vor Abreise online
• Kunden aus dem Ausland: Verkauf bei den meisten Verkaufsstellen
  von Swiss Travel System.

Check-in möglich

• für Flüge von Swiss, Edelweiss und Air Berlin Group (der Flug
  muss effektiv durch die Swiss, Edelweiss oder Air Berlin Group
  selber durchgeführt werden).

• wenn im Ticket eine Flugnummer von Swiss (LX), Edelweiss (WK),
  Air Berlin (AB), Belair (4T) oder Niki (HG) vorhanden ist.

Check-in nicht möglich• für Codeshare-Flüge durch andere Airlines.
• für Passagiere mit einem Light Tarif auf Europaflügen (Flug ohne
  inkludiertes Gepäck), auch wenn vorgängig online der Gepäcktransport
  gekauft wurde.
• Bei fehlenden oder ungültigen Passagierdaten (API), fehlendem Visum
  oder fehlender ESTA-Reisegenehmigung können wir Ihre Bordkarte
  nicht mitbringen. Bitte begeben Sie sich in diesem Fall bis 1 Stunde
  vor Abflug mit den gültigen Reisedokumenten (z.B. Pass, Visum,
  ESTA…) an den betreffenden Schalter am Flughafen. Der Gepäck-
  Transporteur wird Ihnen in diesem Fall Infos zum genauen Vorgehen
  in einem Begleitschreiben liefern.
• Wurde der Preis für Zusatzgepäck noch nicht von Ihnen bezahlt, können
  wir ebenfalls keine Bordkarte mitbringen. Sie erhalten diese nach
  Bezahlung am betreffenden Schalter am Flughafen. Der Gepäck-
  Transporteur wird Ihnen in diesem Fall Infos zum genauen Vorgehen in
  einem Begleitschreiben liefern.

Bemerkung

Jedes Gepäckstück ist automatisch von der AGA (Allianz Global
  Assistance) zum Neuwert bis max. CHF 2000.‒ versichert.

• Am Schalter vorzuweisende Dokumente:
            · Gültiger Reisepass, falls notwendig mit Visum.

            · Ihre Flugbestätigung (Reservierungs- oder Ticketnummer).
• Die Aufgabe von Gepäck ist nur mit einem gültigen Fahrausweis für die
  ganze Beförderungsstrecke oder einem Jahresabonnement gültig.

  

Footer