Navigieren auf SBB.ch

Mit Western Union Bargeld zuverlässig ins Ausland transferieren.

An 180 Schweizer Bahnhöfen können Sie mit dem Bargeldtransfer-Service Western Union Geld in über 200 Länder schicken und Minuten später steht das Geld an einer von über 500 000 Auszahlungsstellen zur Verfügung.

Geld senden & Tarife

Für den erfolgreichen Versand am SBB Schalter brauchen Sie:

  • Vor- und Nachname des Empfängers gemäss vorgelegten Ausweisdokument
  • Gültiges Ausweisdokument
  • Bargeld oder Debit Karte

In wenigen Schritten zur Überweisung:

In wenigen Schritten zur Überweisung:
Wenden Sie sich an den Western Union Vertriebsstandort im nächstgelegenen Bahnhof.
Geben Sie am Schalter bitte das Empfängerland, den Überweisungsbetrag sowie den vollständigen Namen des Empfängers an.
Am Schalter werden ihre Angaben erfasst, zusammen mit ihren Personendaten kontrolliert und auf den Beleg für den Geldversand gedruckt.
Überprüfen Sie die Richtigkeit aller Angaben auf dem Beleg und bestätigen Sie es mit Ihrer Unterschrift.
Nachdem Sie den Überweisungsbetrag bezahlt und den Beleg für den Geldversand unterschrieben haben, erhalten Sie Ihren Ausweis zurück sowie eine Kopie des getätigten Geldversand als Quittung. Auf diesem Beleg ist die Western Union Transaktionsnummer (Money-Transfer-Control-Number – «MTCN») ersichtlich.
Das Geld ist nun abholbereit. Benachrichtigen Sie den Empfänger, dass er das Geld an einem beliebigen Western Union Vertriebsstandort im Empfängerland entgegen nehmen kann. Zu diesem Zweck muss der Empfänger die Transaktionsnummer (MTCN), den vollständigen Namen des Senders, das Ursprungsland sowie den genauen Betrag nennen.
Information über die möglichen Auszahlungsstellen finden sie hier.
  

Tarife.

Die aktuellen Wechselkurse erfahren Sie am SBB Bahnhof oder unter der Western Union Hotline 0800 007 107.  

 

IN MINUTEN**
Wenn das Geld schnell benötigt wird, können Sie es weltweit in wenigen Minuten** versenden.

SEND & SAVE SERVICE**
Wenn Sie keine Eile haben, so senden Sie Ihrer Familie Geld mit der Option “Send & Save Service”**. Profitieren Sie von geringeren Transfergebühren für unseren ebenso zuverlässigen und erstklassigen Service.

MOBILE MONEY TRANSFER**
Mit dem Service «Mobile Money Transfers» überweisen Sie Geld direkt auf ein Handy. Der maximale Überweisungsbetrag pro Sendung beträgt CHF 440.–

DIRECT TO BANK TRANSFER**
Mit dem Service «Direct to Bank» senden Sie Bargeld am SBB Schalter direkt auf das Bankkonto des Empfängers.

 

* Western Union verdient auch an der Konvertierung von Währungen. Bitte vergleichen Sie bei der Auswahl Ihres Geldtransfer-Anbieters sowohl die

Transfergebühren als auch die Wechselkursgebühren.

** Aufgrund bestimmter Bedingungen der Transaktionen – etwa gesendeter Betrag, Bestimmungsland, Verfügbarkeit der Währungen,

gesetzliche Auflagen, Legitimationsnachweise, Öffnungszeiten der Vertriebsstandorte, unterschiedliche Zeitzonen oder mehrerer dieser Optionen

können sich Auszahlungen verzögern oder Dienste nicht verfügbar sein. Der maximal zu sendende Betrag ist CHF 8’500 oder der Gegenwert in

Lokalwährung pro Person pro Transaktion pro Tag. Das Aufteilen der Transaktion ist nicht erlaubt. Sender und Empfänger müssen einen gültigen

Ausweis (Pass, Identitätskarte) vorlegen. Fallweise und unabhängig von der Höhe des Betrages können zusätzliche Angaben und Dokumente

zur Transaktion verlangt werden.

Stand März 2015, Tarifänderungen ohne vorherige Ankündigung vorbehalten.

Spezialtarife

Geldversand nach Kosovo bereits ab CHF 5.00 Transfergebühr.
 

Neu können Sie Geld an Freunde & Familie in Kosovo In Minuten bereits ab CHF 5 Transfergebühr senden, zum Beispiel bis zu CHF 500.00 für CHF 5.00 Transfergebühr.
CHF 1'500.00 für CHF 10.00 Transfergebühr. Das Angebot ist ab sofort an allen SBB Bahnhöfen verfügbar. Nur für kurze Zeit - jetzt profitieren!
 

Send & Save Service – Lateinamerika.

Unsere Option für den Geldtransfer nach Lateinamerika heisst Send & Save und bietet nicht nur den gewohnt zuverlässigen und erstklassigen Service, sondern ab auch geringere Transfergebühren schon ab 5 CHF.

» Mehr

 

Weitere Specials finden Sie hier.

Geld empfangen

Für den erfolgreichen Empfang am SBB Schalter brauchen Sie:

  • Gültiges Ausweisdokument
  • Money-Transfer-Control- Number (MTCN)
  • Versandland
  • Vor- und Nachname des Absenders gemäss vorgelegten Ausweisdokument
  • Erwarteter Auszahlungsbetrag  

In wenigen Schritten zum erfolgreichen Empfang einer Überweisung:

In wenigen Schritten zum erfolgreichen Empfang einer Überweisung:
Kommen Sie an einen Western Union Vertriebsstandort am Bahnhof in Ihrer Nähe. Sie brauchen nur einen gültigen Ausweis mitzunehmen. Geben Sie am Schalter die Transaktionsnummer (MTCN), das Ursprungsland der Überweisung, den vollständigen Namen des Absenders sowie den erwarteten Auszahlungsbetrag an.
Der Mitarbeitende am Schalter prüft Ihren Ausweis sowie die genannten Informationen. Wenn die Informationen übereinstimmen und das Geld abholbereit ist, druckt er den Beleg für den Geldempfang aus.
Prüfen Sie die Angaben auf dem Beleg. Sind die Angaben korrekt, unterzeichnen Sie den Beleg. Der Mitarbeitende am Schalter zahlt Ihnen das Geld aus und händigt Ihnen die Quittung aus.  
  

Mobile Money Transfer

Mit dem Service «Mobile Money Transfers» überweisen Sie Geld direkt auf ein Handy in Bangladesch, El Salvador, Guatemala, Indonesien, Kenia, Madagaskar, Nepal, Paraguay, Philippinen, Tanzania, Uganda und Vietnam – schnell, bequem und zuverlässig

Ihre Empfänger können das so überwiesene Guthaben zur Bezahlung von Rechnungen, zum Aufladen ihres Telefonguthabens sowie zum Kauf von Waren und Dienstleistungen nutzen, oder auch Bargeld an einer Western Union Auszahlungsstelle beziehen. Dieser Service wird laufend auf weitere Länder ausgeweitet werden.

Wie funktioniert «Mobile Money Transfers»?

Wie funktioniert «Mobile Money Transfers»?
Voraussetzung für die Nutzung dieses Services ist, dass der Empfänger sich bei seinem Mobilfunkanbieter für eine mobile Geldbörse, ein sogenanntes «M-Wallet» registrieren lässt.
Überweisen Sie Ihr Geld an einem der 180 SBB Bahnhöfe mit diesem Western Union-Service.
Sie benötigen für die Überweisung einen gültigen Ausweis sowie Ihre Handynummer und jene des Empfängers.
Es gelten die Standard-Gebühren von Western Union. Es fallen keine weiteren Kosten an.
Der maximale Überweisungsbetrag pro Sendung beträgt CHF 440.–.
Nur wenige Minuten nach der Überweisung steht dem Empfänger der Betrag zur Verfügung.
  

Direct to Bank Transfer

Mit dem Service «Direct to Bank» senden Sie ab dem 1. Juli 2016 Bargeld am SBB Schalter direkt auf das Bankkonto des Empfängers und profitieren erst noch von der attraktiven Sendegebühr von CHF 5.00*!

Sie wollen Ihren Freunden und Bekannten den Geldempfang erleichtern?
Dann nutzen Sie den Service «Direct to Bank». Damit spart der Geldempfänger den Weg zur nächsten Western Union Vertriebsstelle und erhält den überwiesenen Betrag einfach, schnell und bequem auf sein Bankkonto.Welche Länder für diesen Service aktiviert sind, erfahren Sie hier.

Wie funktioniert «Direct to Bank»?

Wie funktioniert «Direct to Bank»?
Voraussetzung für die Nutzung dieses Services ist, dass der Empfänger über ein Bankkonto verfügt und der Service für das gewünschte Land angeboten wird. Liste der teilnehmenden Länder hier.
Überweisen Sie Ihr Geld an einem der 180 SBB Bahnhöfe mit diesem Western Union-Service.
Sie benötigen für die Überweisung einen gültigen Ausweis sowie die Bankkontoangaben (Bankname, IBAN und BIC) des Empfängers.
Unabhängig des gewünschten Sendebetrages wird eine einheitliche Sendegebühr von nur CHF 5.00* erhoben. Keine zusätzlichen Kosten bei Erhalt.
In den meisten Ländern werden die Beträge dem Konto des Empfängers binnen einem Werktag gutgeschrieben.
  

* Pauschalgebühr von CHF 5.- ist gültig von 1.07.2016 bis 30.09.2016

MY WU

Mit der kostenlosen Western Union My WU erhalten Sie für jeden Bargeldtransfer Bonuspunkte gutgeschrieben. Für Ihre Punkte erhalten Sie einen Rabatt auf künftige Transfergebühren.

So viele Bonuspunkte bekommen Sie.

So viele Bonuspunkte bekommen Sie.
Bezahlte Gebühr (CHF)Bonuspunkte
1.–1
  

Ihre Punkte werden automatisch auf Ihrem My WU Konto addiert.
Maximal registrierte Punkte pro geleistete Transaktion = 60

So viel Rabatt bekommen Sie.

So viel Rabatt bekommen Sie.
BonuspunkteRabatt (CHF)
505.–
10010.–
20020.–
  

So lösen Sie Ihre Bonuspunkte ein.

  • Senden Sie uns ein SMS. Anleitung finden Sie hier.
  • Vor der Transaktion rufen Sie die Gratisnummer des Western Union My WU Customer Service Centre an (00800 3940 3940, Montag bis Sonntag von 8 bis 23 Uhr).
  • Sie können Ihre Bonuspunkte auch bei Western Union direkt einlösen.

So erhalten Sie Ihre Western Union My WU.

  • Kommen Sie mit einer gültigen Identitätskarte oder einem gültigen Pass an einen der 180 SBB Bahnhöfe mit Western-Union-Schalter.
  • Schon bei der ersten Transaktion sammeln Sie Bonuspunkte.

Weitere Informationen zur Western Union My WU.

Für weitere Informationen rufen Sie die kostenlose Western-Union-Hotline an (00800 3940 3940, Montag bis Sonntag von 8 bis 23 Uhr).

WU @ SBB App

Das ist die App, die Ihren Geldtransfer noch schneller macht.
Senden Sie oft Geld? Dann ist die WU@SBB Mobile App perfekt für Sie!

  • Senden Sie Geld, wann immer Sie wollen – rund um die Uhr.
  • Bezahlen Sie an einem der über 1000 mit einem Scanner ausgerüsteten SBB Billettautomaten an Bahnhöfen in der ganzen Schweiz.
  • Sie können bar bezahlen.
  • Sie können den Status Ihrer Transaktion auf Ihrem Mobiltelefon verfolgen.
  • Sie haben einen klaren Überblick über Transfergebühren und Wechselkurse.

Download der App hier.

Version 8.0 oder höher
Version 4.0 oder höher

SCHRITT 1 – APP HERUNTERLADEN.

- Laden Sie die WU@SBB App aus dem App Store herunter. Dazu klicken Sie bitte hier.

SCHRITT 2 – REGISTRIERUNG UND IDENTIFIKATION.

- Folgen Sie den Instruktionen und füllen Sie die Felder aus.

- Registrieren Sie bis zu 5 Empfänger.

- Schliessen Sie die Registrierung ab und warten Sie auf das Bestätigungsmail.

- Drucken Sie die Bestätigung aus und unterschreiben Sie diese.

- Gehen Sie mit der unterschriebenen Bestätigung, einem gültigen Ausweisdokument, dem Vertrag
  mit Ihrem Schweizer Mobilfunkanbieter oder Ihrer letzten Mobilfunkrechnung zur Identifikation
  an den nächstgelegenen SBB Standort.

- HINWEIS: Wenn Sie ein Geschäftsmobiltelefon verwenden, benötigen Sie eine offizielle, vom
  Unternehmen unterzeichnete  Bestätigung, dass Sie der Benutzer des Mobiltelefons sind.

- Innert 5 Tagen erhalten Sie eine Benachrichtigung, dass Ihre Registrierung abgeschlossen
  und von der SBB bestätigt worden ist.

- Die WU@SBB App ist nun aktiviert und kann genutzt werden.

- Um das detaillierte Anleitungsvideo über das Identifikationsverfahren anzuschauen, klicken Sie bitte
  hier.

SCHRITT 3 – TRANSAKTION.

- Geben Sie Ihre Angaben für den Geldtransfer ein.

- Sie erhalten einen Code zur Transaktionsbestätigung via SMS auf Ihr Mobiltelefon.

- Geben Sie den Bestätigungscode ein, um Ihre Transaktion abzuschliessen.

- Sie erhalten einen QR-Code, der von Ihrer WU@SBB App generiert wird und eine Stunde lang gültig ist.

- Um das detaillierte Anleitungsvideo über den Transaktionsprozess anzuschauen, klicken Sie bitte hier.

SCHRITT 4 – ZAHLUNG.

- Gehen Sie zum nächstgelegenen SBB Billettautomaten, der mit einem Scanner ausgerüstet ist.

- Scannen Sie Ihren QR-Code.

- Bezahlen Sie entweder bar oder mit einer Debitkarte.

- Sie erhalten eine Quittung auf dem Bildschirm und auf Papier mit der Western Union
  Transaktionsnummer (Money Transfer Control Number – MTCN).

- Teilen Sie diese Nummer der Person mit, an welche die Transaktion geht.

- Erledigt!

  

Footer