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Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte.

Ein- und Ausstiegshilfe

Ein- und Ausstiegshilfe.

Ein- und Ausstiegshilfe durch Bahnpersonal oder durch Dritte im Auftrag des SBB Call Center Handicap: An Stützpunktbahnhöfen stehen Ihnen professionelle Hilfen zur Verfügung. Für Reisende im Rollstuhl werden je nach Wagentyp Mobilifte oder mobile Rampen eingesetzt.


Bedienungszeiten.

Je nach Stützpunktbahnhof sind unterschiedliche Bedienungszeiten der Züge.


Ein- und Ausstiegshilfe durch Private.

Auf allen Nicht-Stützpunktbahnhöfen ist eine Ein- und Ausstiegshilfe durch Private möglich. Bei Schäden und Unfällen lehnt die Bahn jede Haftung ab.


Umsteigezeiten.

Abhängig von der Distanz auf dem Umsteigebahnhof genügen die minimalen Umsteigezeiten nicht immer um den Anschlusszug zu erreichen. Das SBB Call Center Handicap informiert und berät Sie gerne.


Einfindungszeit/Treffpunkt.

Bei Hilfe durch das Bahnpersonal bitten wir Sie, sich 10 Minuten vor Zugabfahrt auf dem entsprechenden Perron beim Mobilift (oder beim mit dem SBB Call Center Handicap vereinbarten Ort) einzufinden.


Ausnahme.

Bei IC-Doppelstockzügen dient in der Regel eine mobile Rampe als Hilfe. Warten Sie beim ersten Wagen 1. Klasse hinter der Lok. Beachten Sie, dass sich die Lok nicht in jedem Fall an der Zugspitze befindet.

Bedienungzeiten

Bedienungszeiten der Züge.

  • Schnellzüge/RX-Züge mit Begleitung durch Zugpersonal: Diese Züge werden von Betriebsanfang bis Betriebsschluss bedient. Abweichungen: Bahnhöfe Konolfingen, Langnau, Münsingen, Murten: Bedienung von 6 bis 20 Uhr.
  • Die Bedienungszeiten aller Züge auf den Stützpunktbahnhöfen folgender Strecken erhalten Sie im SBB Call Center Handicapl: Bern–Neuchâtel, Bern–Thun via Münsingen, Biel/Bienne–Neuchâtel–Le Locle, Delémont–Porrentruy, Lausanne–Vallorbe, Palézieux–Payerne–Lyss, Basel–Laufenburg, Lenzburg–Rotkreuz, Ziegelbrücke–Glarus.
  • S-Bahn Zürich (ZVV Handicap): Alle Züge zwischen Stützpunktbahnhöfen werden in der Regel von 7 bis 23 Uhr auf den Linien S2, S3, S5, S6, S7, S8, S9, S12, S14, S16 (Sa–So), S22, S26, S29, S30, S33, S35 und S41 bedient. Auskunft über die detaillierten Bedienungszeiten erhalten Sie im SBB Call Center Handicap.
  • Privatbahnen bzw. Stützpunktbahnhöfe der Privatbahnen: Die Bedienungszeiten und Beförderungsmöglichkeiten der Privatbahnen und Stützpunktbahnhöfe der Privatbahnen sind zum Teil beschränkt. Auskunft erhalten Sie beim SBB Call Center Handicap oder bei der betreffenden Privatbahn.

Gruppenreisen

Gruppenreisen.

Bitte teilen Sie uns bei der Bestellung der Reise mit, dass eine Person im Rollstuhl mitfährt. So können wir einen Reisezugwagen mit einem Rollstuhlabteil reservieren. Gleichzeitig melden Sie Ihre Reise beim SBB Call Center Handicap an.

Gruppen mit mehreren Reisenden im Rollstuhl können wir nur beschränkt befördern. Die IC-Doppelstockzüge des Fernverkehrs ermöglichen ein gemeinsames Reisen von max. 10 RollstuhlfahrerInnen. In allen anderen Zügen können Gruppen je nach Grösse nur räumlich getrennt oder aufgeteilt in verschiedenen Zügen reisen.

Die SBB verfügt über zwei Spezialwagen für Gruppenreisende im Rollstuhl, die zu einem distanzabhängigen Pauschalpreis gemietet werden können. Ihre Offerte erhalten Sie beim Rail Service 0900 300 300 (CHF 1.19/Min. vom Schweizer Festnetz) oder am Bahnhof.

Maximalmasse für Rollstühle

Höchstmasse und -gewichte für Rollstühle.

Damit wir Sie im Rollstuhlabteil der Reisezugwagen befördern können, gelten die folgenden Höchstmasse und Gewichte. Eine Ein- und Ausstiegshilfe für grössere und/oder schwerere Rollstühle ist in der Regel nicht möglich.

  • Breite 70cm
  • Länge 120cm
  • Höhe 137cm 
  • Gewicht 300 kg (Nutzlast der Mobilifte)

Einschränkungen.

Falls Sie einen Rollstuhl nutzen, der die vorgegebenen Maximalmasse übersteigt,
ist eine Ein- oder Ausstiegshilfe in der Regel nicht möglich. Elektrofahrzeuge, die aufgrund ihrer Grösse den freien und sicheren Zugang im Wagen blockieren können, sind in den Zügen nicht erlaubt. Die Benutzung von Segways, Quads und Gefährten mit Verbrennungsmotor ist sowohl in den Bahnhöfen wie auch in den Zügen verboten.
Falls Sie ein Spezialvelo wie Handbike, Tandem, Liegefahrrad oder Dreiradfahrrad fahren, müssen Sie ein Velobillett lösen.

Kontakt  

SBB Call Center Handicap 
0800 007 102 
Gratis in der Schweiz 
(von 6-22 Uhr) 

Direktwahl aus dem Ausland: 
+41 (0)51 225 78 44

mobil@sbb.ch

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