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SBB Call Center Handicap.

0800 007 102 Gratis in der Schweiz (von 6 bis 22 Uhr)

Bestellen Sie beim SBB Call Center Handicap Hilfen fürs Ein- und Aussteigen auf den Stützpunktbahnhöfen. Sie erhalten Auskunft zur Zugänglichkeit von Bahnhöfen und Zügen sowie Tipps für die Auswahl der am besten geeigneten Züge. Unser Angebot steht allen Reisenden im Rollstuhl, Gehbehinderten, Blinden und Sehbehinderten sowie geistig Behinderten unentgeltlich zur Verfügung.

Die wichtigsten Dienstleistungen.

  • Bereitstellen von Hilfe für das Ein- und Aussteigen auf den Stützpunktbahnhöfen.
  • Auskünfte über die Zugänglichkeit von einzelnen Bahnhöfen und Zügen.
  • Tipps für die Auswahl der am besten geeigneten Züge.
  • Entgegennahme von Daueraufträgen für regelmässige Reisen mit dem Öffentlichen Verkehr.
  • Auskünfte über Fahrvergünstigungen in der Schweiz.
  • Auskünfte über Fahrvergünstigungen im internationalen Bahnverkehr

Fristen & Ausnahmen

Fristen.
Zur optimalen Organisation Ihrer Ein- und Ausstiegshilfen benötigen wir Ihre Anmeldung bis spätestens eine Stunde vor Zugsabfahrt.

Ausnahmen.
Zwei Stunden vor Zugsabfahrt auf diesen Stützpunktbahnhöfen:

  • Amriswil, Andelfingen, Appenzell (AB)
  • Biberbrugg (SOB), Brunnen
  • Einsiedeln (SOB)
  • Flüelen, Frick
  • Glarus
  • Hasle-Rüegsau (BLS), Herisau (SOB),
  • Huttwil (BLS)
  • Kerzers
  • Kirchberg-Alchenflüh (BLS)
  • La Chaux-de-Fonds, Le Locle
  • Mendrisio
  • Rapperswil
  • Schwyz, Sonceboz-Sombeval
  • Uznach
  • Vallorbe
  • Wattwil (SOB), Willisau (BLS), Wohlen
  • Ziegelbrücke

48 Stunden im Voraus für internationale Reisen.

24 Stunden im Voraus bei Reservation über E-Mail.

Angaben:

  • Name und Vorname
  • Telefonnummer (hilft bei Rückfragen)
  • E-Mail Adresse
  • Datum und Reiseziel
  • Gewünschte Abfahrts- oder Ankunftszeit der Reise
  • Art der Behinderung (gehbehindert, in Rollstuhl mit oder ohne Motor, seh- oder geistig behindert)

Daueraufträge

Reisen Sie regelmässig auf der selben Strecke zur selben Zeit? Erteilen Sie dem SBB Call Center Handicap einen Dauerauftrag für diese Reisen. Bitte melden Sie sich bei Abwesenheiten (z.B. Ferien) oder Reiseänderungen im SBB Call Center Handicap, da sonst keine Gewähr für die Stellung einer Ein-/Ausstiegshilfe besteht.

Treffpunkt

Bei Hilfe durch Bahnhpersonal bitten wir Sie, sich 10 Minuten vor Zugabfahrt auf dem entsprechenden Perron beim Mobilift (oder beim mit dem SBB Call Center Handicap vereinbarten Ort) einzufinden.

Bei IC-Doppelzügen dient in der Regel eine mobile Rampe als Hilfe. Warten Sie beim ersten Wagen 1.Klasse hinter der Lok. Beachten Sie, dass sich die Lok nicht in jedem Fall an der Zugspitze befindet.

Aktuelles

Vom 05.04.2014 bis 29.08.2014: Bauarbeiten auf der Strecke Genf-Bellegarde.

Infolge Bauarbeiten auf der Strecke Genf-Bellegarde, vom 5.04.2014 bis zum 29.08.2014, der Bahnhof Bellegarde (Ain) ist für den Bahnverkehr nur beschränkt befahrbar.
Es muss mit Verspätungen und Zugausfällen gerechnet werden.
Es verkehren Ersatzbusse Genf - St-Julien en Genevois.
Reisende von Genf nach Bellegarde (Ain) - Lyon-Part-Dieu benützen die Bahnersatzbusse Genf nach St-Julien en Genevois und steigen in St-Julien en Genevois auf die Ersatzzüge nach Bellegarde - Lyon um.

Bitte rechnen Sie mehr Reisezeit ein.

Reisende mit eingeschränkter Mobilität sind gebeten das SBB Call Center Handicap zu kontaktieren.

Bahnhof Bern: Personenlifte vom Perron Gleis 7/8 zur Welle sind teilweise nicht benutzbar.

Die SBB baut von April 2014 bis Ende 2015 im Bahnhof Bern das Perron Gleis 7/8 westlich der Welle aus und nimmt Optimierungsarbeiten an Gleisanlagen und Signalen vor. Dies ermöglicht ab Ende 2015 mehr Kapazität und mehr Komfort. Um die Arbeiten rasch und sicher ausführen zu können, sind ab April 2014 temporäre Teilsperrungen des westlichen Endes des Perrons und dessen Zugänge sowie ab Mitte Juli 2014 Nachtarbeiten nötig.

Zwischen April und November 2014 finden Umbauarbeiten statt an Personenlifte, Treppen und Rolltreppen vom Perron Gleis 7/8 zur Welle. Einzelne Zugänge zum Perron sind während dieser Zeit nur eingeschränkt benutzbar bzw. müssen jeweils für einige Zeit gesperrt werden. Das Perron Gleis 7/8 westlich der Welle ist in der Nacht zeitweise nicht in voller Länge nutzbar, denn die SBB muss verschiedene Arbeiten aus Sicherheits- und Betriebsgründen nachts vornehmen.

Bei Fragen steht das SBB Call Center Handicap zur Verfügung.

Strecke La-Chaux-de-Fonds-Biel: ein Handzeichen reicht für die Ein-und Ausstiegshilfe.

Ab März 2014, auf der Strecke La-Chaux-de-Fonds - Biel/Bienne, reicht ein Handzeichen an das Lokpersonal um eine Ein-und Ausstiegshilfe in den barrierefreien Bahnhöfen zu erhalten. Nach der Anmeldung an das SBB Call Center Handicap, machen Reisende durch ein Handzeichen auf ihren Einstiegswunsch aufmerksam und geben bereits beim Einsteigen Ihren Ausstiegsort bekannt. Das Lokpersonal hilft den Kunden gerne mit einer Faltrampe.
Kunden sind gebeten immer in der Fahrrichtung vorne zu warten und sich klar mit einem Handzeichen bemerkbar zu machen.
In Sonceboz-Sombeval, Biel und La-Chaux-de-Fonds wird die Assistenz, nach Anmeldung beim Gratisnummer 0800 700 102, durch die Mobilitätshelfer sichergestellt.
In Reuchenette-Péry, La Heutte, Cormoret und Renan BE ist die Reise mit dem Rollstuhl nicht möglich.

Bei Fragen steht das SBB Call Center Handicap zur Verfügung.

Rollstuhlplätze in den IC-Bussen nach München

Bis zum Abschluss des Streckenausbaus auf dem deutschen Netz zwischen Bodensee und München ergänzt ein Fernbusangebot von SBB und DB die Zugsverbindungen zwischen Zürich und der bayrischen Metropole. Die Reservation vom Rollstuhlplatz kann direkt beim Verkauf gemacht werden. Nach der Reservation können Rollstuhlfahrer das SBB Call Center Handicap kontaktieren, um die Assistenz zu buchen.
Dank der IC-Busse können die Bahnen neu mindestens einmal alle zwei Stunden eine Abfahrt von Zürich nach München bzw. von München nach Zürich anbieten. Die Doppeldeckerbusse verkehren ohne Halt zwischen den beiden Städten - sie legen die Strecke in 3 Stunden und 45 Minuten zurück und sind damit etwas schneller als die Zwischenhalte einlegenden Züge.

Bei Fragen steht das SBB Call Center Handicap zur Verfügung.

"Bahn und mehr": die SBB online auf MyHandicap.ch

Die SBB ist online auf MyHandicap.ch. Im Rahmen der Kooperation zwischen SBB und der Stiftung MyHandicap wurden auf www.myhandicap.ch der Servicebereich "Bahn und mehr" sowie ein Forum geschaffen, die von Mobilitätsexperten der SBB und Fachexperten der Stiftung MyHandicap gemeinsam betreut werden. Betroffene haben hier die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Kontakte zu anderen Interessierten zu knüpfen und mobilitätsspezifische Fragen zu stellen, die von Experten kompetent und unentgeltlich beantwortet werden.

"Bahn und mehr" auf MyHandicap.ch

Behindertentoilette mit EuroKey ausgerüstet.

In der Broschüre "Barrierefrei unterwegs", in der Rubrik Stützpunktbahnhöfe, ist neu eine Liste mit den Stützpunktbahnhöfen in denen die Behindertentoiletten mit einem Eurokey ausgerüstet sind. Eurokey ist ein in Europa verbreitetes Schliesssystem, das mit einem Universal-Schlüssel geöffnet werden kann. Der Eurokey wird nur an berechtigte Personen abgegeben (Rollstuhlfahrer, stark Geh- und Sehbehinderte, Stomaträger, Menschen mit chronischem Darm-/Blasenleiden.
Mehr Informationen über Eurokey: www.proinfirmis.ch

Liste der Behindertentoiletten die mit Eurokey ausgerüstet sind.

Streckensperrungen SOB: Biberbrugg - Einsiedeln

Die SOB-Strecke Biberbrugg - Einsiedeln wird für Gleisbauarbeiten jeweils ab 21.50 Uhr bis Betriebsschluss für den Zugverkehr gesperrt.
Die Sperrung dauert vom 02. März bis 16. April 2014 jeweils vom Sonntag bis Donnerstag:

Sonntag, 06. April 2014 bis Donnerstag, 10. April 2014
Sonntag, 13. April 2014 bis Mittwoch, 16. April 2014

Der Bahnhof Biberbrugg ist für den barrierefreien Zugang zwischen den Zügen und dem Bus eingerichtet. Es werden für Reisende mit Handicap niederflurige Bahnersatzbusse eingesetzt.

Bei Fragen steht Ihnen das SBB Call Center Handicap zur Verfügung.

In Lugano ist der Treppenlift ausschliesslich mit Eurokey benutzbar.

Am Bahnhof Lugano ist nur das Gleis eins vom Bahnhofplatz treppenfrei erreichbar.
Die Gleise 2/3 und 4 sind nur von der Seeseite her treppenfrei erreichbar. Zwischen dem Gleis eins und der Unterführung gibt es nur eine Treppe die mit einem Treppenlift ausgerüstet ist
.
Der Treppenlift ist nur mit einem Eurokey benutzbar. Eurokey ist ein Schlüssel- und Schliesssystem für behindertengerechte Einrichtungen in Europa, z.B. Parkplätze, Toiletten, Lifte und andere Anlagen.
Die Koordination und die Abgabe der Schlüssel erfolgt durch Pro Infirmis. (www.eurokey.ch).

Zur Not ist ein solcher Schlüssel am Billettschalter in Lugano deponiert.
Bedienungszeiten: täglich vom 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

Ausserhalb der Bedienungszeiten und in Fällen in denen der Kunde kein Eurokey besitzt besteht die Möglichkeit den Bahnhof via Strassenunterführung auf der Südseite zu umfahren.

Reisegepäck

Falls Sie in der Lage sind, Ihr Gepäck selbst zu transportieren, können wir Ihnen die Ein-  und Ausstiegshilfe garantieren. Wenn Sie jedoch mit viel Gepäck unterwegs sind, steht Ihnen an jedem bedienten Bahnhof die Gepäckaufgabe zur Verfügung. Im Normalfall ist Ihr Gepäck am übernächsten Tag abholbereit. Bitte beachten Sie die örtlichen Öffnungszeiten.

Mehr Informationen dazu erhalten Sie unter www.sbb.ch/gepaeck oder beim Rail Service 0900 300 300 (CHF 1.19/Min. vom Schweizer Festnetz).


Kontakt  

Call Center Handicap
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Gratis in der Schweiz
(von 6–22 Uhr)

Direktwahl aus dem Ausland:
+41 (0)51 225 78 44

mobil@sbb.ch