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Fahrplanwechsel.

Fahrplanwechsel.

15. Juni 2014

Mit Eröffnung der Durchmesserlinie bauen SBB und ZVV das S-Bahn-Angebot weiter aus. 

Am 15. Juni 2014 nehmen die SBB und der ZVV den ersten Teil der Durch-messerlinie in Betrieb. Ab diesem Zeitpunkt verkehren die Züge der Linien S2, S8 und S14 vom neuen Tiefbahnhof Löwenstrasse durch den Weinbergtunnel nach Oerlikon. Damit verkürzt sich die Fahrzeit dieser Linien und die Abfahrtszeiten ändern sich. Ausserdem optimiert die SBB den Rollmaterialeinsatz auf der Zürcher S-Bahn, um die Fahrplanstabilität weiter zu erhöhen. Der Fernverkehr profitiert vom Fahrplanwechsel mit mehr Zügen ab Zürich Hauptbahnhof ins Bündnerland und mit stabileren Abfahrts- und Ankunftszeiten in Richtung Tessin und Milano.

In knapp einem Monat eröffnen die SBB und der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) mit dem Bahnhof Löwenstrasse und dem Weinbergtunnel den ersten Teil der Durchmesserlinie. Die Eröffnung wird von mehreren Festivitäten für Anwohnende und für die Öffentlichkeit begleitet. Ab dem Fahrplanwechsel am Sonntagmorgen, 15. Juni 2014, fahren die S-Bahn-Linien S2, S8 und S14 neu durch den Bahnhof Löwenstrasse (Gleise 31 bis 34) und halten nicht mehr in Zürich Wipkingen. Weil die S-Bahn-Linien im Hauptbahnhof Zürich nicht mehr wenden müssen, verkürzt sich ihre Fahrzeit. Dies hat geänderte Abfahrts- und Umsteigezeiten zur Folge. So verkürzt sich beispielweise die Fahrzeit der S8 zwischen Zürich HB und Winterthur um 4 Minuten, diese Verbindung ist mit 24 Minuten Fahrzeit fortan schneller als die Fernverkehrszüge zwischen Zürich und Winterthur.

Der neue Fahrplan am linken Zürichseeufer bringt unter anderem den Viertelstundentakt zwischen Zürich und Wädenswil sowie eine schnellere Verbindung im Halbstundentakt auf der Strecke Zürich–Pfäffikon SZ–Ziegelbrücke. Grund dafür ist auch der GlarnerSprinter, der ab dem Fahrplanwechsel neu als S25 stündlich zwischen Zürich und Linthal verkehrt und neu auch in Wädenswil hält.

Die S2 fährt neu ganzjährig an den Wochenenden bis Unterterzen. Die Halteorte Bilten, Reichenburg, Schübelbach-Buttikon werden, ausser in Randstunden, nicht mehr durch die S2 bedient. Dies übernimmt die S27, die zwischen Ziegelbrücke und Siebnen-Wangen verkehrt. Die S2 entfällt zudem auf dem Abschnitt Zürich Flughafen–Effretikon und wird durch die S16 ersetzt. Weiter wird die S21 durch die S24 ersetzt, welche im Halbstundentakt ab Zug und Baar nach Zürich Oerlikon verkehrt und neu auch Zürich Wipkingen bedient.

Erweitertes Busangebot am linken Zürichseeufer.

Der Angebotsausbau dank der Durchmesserlinie beschränkt sich aber nicht nur auf die Zürcher S-Bahn. Damit im Zürcher Verkehrsverbund weiterhin durchgehende und schlanke Reiseketten angeboten werden können, wird auch das Busangebot am linken Zürichseeufer auf den neuen S-Bahn-Fahrplan abgestimmt. Ab dem 15. Juni 2014 ändern deshalb die Abfahrtszeiten der meisten Buslinien in der Region Zimmerberg. Gleichzeitig wird das Busangebot ausgebaut und verdichtet. Vor allem am Abend und am Sonntag entstehen zusätzliche Verbindungen. Damit erhalten die Fahrgäste noch mehr direkte Anschlüsse an die S-Bahnen in ihrer Region. Um die steigenden Passagierzahlen bewältigen zu können, wurden zudem auch neue, grössere Gelenkbusse beschafft.

Moderneres Rollmaterial für die S5.

Mit einem optimierten Rollmaterialeinsatz setzt die SBB eine wichtige Massnahme zur Erhöhung der Pünktlichkeit auf dem Zürcher S-Bahnnetz um. So wird künftig konsequent auf den Linien mit dem grössten Fahrgast-Aufkommen Rollmaterial eingesetzt, das zum einen grosse und ebenerdige Einstiegsbereiche für einen raschen Fahrgastwechsel hat und zum anderen rascher beschleunigen und damit allfällige Verspätungen aufholen kann. Deshalb verkehren ab 15. Juni 2014 auf der S5 die modernen, niederflurigen Doppelstockzüge der 2. Generation (DTZ). Im Gegenzug fahren auf der S7 und S14 künftig Doppelstockpendelzüge der 1. Generation (DPZ), die zu einem grossen Teil modernisiert und mit einem niederflurigen Wagen ergänzt sind.

Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 stehen auch auf der Linie S6 Doppelstockzüge der 2. Generation (DTZ) im Einsatz. Das Rollmaterial wird mit der Linie S8 abgetauscht. Von dieser Massnahme profitiert die gesamte Zürcher S-Bahn.

Angebotsausbauten auch im Fernverkehr.

Auch Verbindungen im Fernverkehr profitieren vom Fahrplanwechsel im Juni: So baut die SBB die Verbindungen zwischen Zürich und Chur aus. Die Intercity-Züge, die zur vollen Stunde in Zürich und zur halben Stunde in Chur abfahren, verkehren neu durchgehend im Zweistundentakt statt nur zu den Hauptverkehrszeiten. So steht den Reisenden zusätzlich zu den stündlichen Intercity- oder Eurocity-Verbindungen alle zwei Stunden eine weitere Intercity-Verbindung zur Verfügung.Der neue Fahrplan mit längerer Fahrzeit und längeren Wendezeiten in Milano und Zürich führt ab Juni 2014 zu pünktlicheren Eurocity-Zügen Zürich–Mailand. Dabei fahren im Hauptbahnhof Zürich die Züge nach Milano 30 Minuten später ab, also jeweils zur halben Stunde (xx.32 statt xx.09). Die Züge kommen neu um xx.35 in Milano an (statt um xx.50). So steht den Fahrgästen in Mailand 15 Minuten mehr Umsteigezeit auf das italienische Hochgeschwindigkeitsnetz zur Verfügung. Die Eurocity-Züge von Milano nach Zürich verkehren 90 Minuten später. Der erste Eurocity verkehrt neu um 08.25 ab Milano (statt 07.10), die letzte Verbindung um 20.25 (statt 19.10). Durch die neue Abfahrtszeit der Eurocity- Verbindungen ergibt sich alle zwei Stunden ein Halbstundentakt zwischen Zürich und Lugano.

Mehr Informationen zum Projekt Durchmesserlinie und zur Eröffnungsfeier finden sich auf: www.durchmesserlinie.ch
 

14. Dezember 2014

Komfortableres Rollmaterial am Gotthard und Angebotsausbau im RER Fribourg I Freiburg.

Ab 14. Dezember 2014 verbessert sich die Reisequalität für Kundinnen und Kunden im Nord-Süd-Verkehr: Mit dem Fahrplanwechsel nehmen schrittweise acht neue ETR 610 am Gotthard ihren Betrieb auf. Sie ersetzen die Neigezüge der ersten Generation (ETR 470), die ausrangiert werden. Ausserdem schafft die SBB 30 Prozent mehr Angebot für die Kundinnen und Kunden der S-Bahn (RER) Fribourg I Freiburg.

Komfortableres Rollmaterial Richtung Süden.

Im Dezember dieses Jahres verbessert neues Rollmaterial den Komfort der Reisenden: Auf der Gotthard-Strecke kommen die ersten von acht ETR 610, 2. Serie, zum Einsatz. Sie lösen die ETR 470-Kompositionen ab. Richtung Milano werden während der Weltausstellung EXPO Milano vom 1. Mai bis 31. Oktober zahlreiche Extrazüge von SBB und Trenitalia verkehren: Täglich werden jeweils vier, ab August sogar fünf Extrazüge mit rund 2500 zusätzlichen Sitzplätzen aus allen Landesteilen an den Messebahnhof Rho Fiera Milano und zurück fahren. So ist ein EXPO-Besuch auch als Tagesreise möglich.

Bauarbeiten auf der Simplonlinie.

Aufgrund von wichtigen und zahlreichen Bauarbeiten auf der Simplonlinie (u.a. Bauarbeiten in den Tunnels von St-Maurice, Burier und Siders) wird der Bahnhof Leuk ab Fahrplanwechsel im Dezember nur eingeschränkt bedient. Leuk wird somit von einem InterRegio und von bis zu zwei Regionalzügen pro Stunde in beiden Fahrtrichtungen bedient. Diese Bauarbeiten werden den Einsatz von doppelstöckigen Zügen im Wallis ermöglichen.

30 Prozent mehr Leistung in der Region Freiburg.

Nach der Einführung des RE Bern–Freiburg–Romont–Palézieux/Bulle und dem Halbstundentakt zwischen Freiburg und Bulle wird im Dezember die zweite Etappe der S- Bahn RER Fribourg I Freiburg in Kraft treten: Von Montag bis Freitag gibt es zwischen Freiburg–Romont und zwischen Fribourg—Payerne—Yverdon-les-Bains den Halbstundentakt. Dazu kommen neue Anschlüsse von Yverdon-les-Bains nach Lausanne. Die Buslinien der «Basse-Broye» sind neu organisiert und auf die neuen Verbindungen des RER Fribourg/Freiburg abgestimmt. Zudem nimmt die neue Haltestelle Fribourg/Freiburg Poya den Betrieb auf. Ab 27. April 2015 hält die S1 Bern–Freiburg neu in Bern Ausserholligen.

Erster Schritt zur Ferrovia Mendrisio-Varese.

Im Tessin geht die Linie S40 mit der neuen Haltestelle in Stabio in Betrieb. Die S40 wird eine Direktverbindung in der Hauptverkehrszeit zwischen Albate–Camerlata/Como– Mendrisio–Stabio sein. Dies ist der erste Schritt in Richtung des vollständigen Konzepts der neuen Linie Ferrovia Mendrisio–Varese. Bei fertiggestellter Linie werden die Züge bis Varese (Italien) fahren.

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