Navigieren auf SBB.ch

Direktlinks

SwissPass: Informationen für Geschäftskunden.

Seit August 2015 führt die ÖV-Branche den SwissPass schrittweise ein – vorerst nur für Privatkunden. Erfahren Sie mehr über die damit verbundenen Änderungen.

 

Für Privatkunden – GA und Halbtax auf dem SwissPass.

Für Geschäftskunden – GA und Halbtax wie bisher.

Karte



Das Wichtigste in Kürze

Der SwissPass ist die neue Trägerkarte für GA und Halbtax. Ab August 2015 führen wir den  SwissPass schrittweise ein – vorerst nur für Privatkunden.

 

Über SBB Businesstravel erhalten Geschäftskunden das GA und Halbtax voraussichtlich bis Dezember 2017 auf der blauen Karte. 1-Jahres-,
2-Jahres- und 3-Jahres- Halbtax sind weiterhin verfügbar. Ab voraussichtlich Ende 2017 erhalten Geschäftskunden GA und Halbtax auch auf dem SwissPass.

Eigenschaften

» Kontaktlose Kontrolle des SwissPass.

» Das Abo verlängert sich nach der Kündigungsfrist automatisch um ein Jahr.  

» Bei Verlust wird die Karte gesperrt und ersetzt (Abo behält seine Gültigkeit).

» Mit dem SwissPass haben Sie auch Zugang zu Partnerdiensten von Mobility Carsharing, Publibike, SchweizMobil und zu Skigebieten.

» Sichtkontrolle

» Das Abo muss nach Ablauf aktiv erneuert werden.

» Bei Verlust wird die Karte ersetzt.

 

 

Erfahren Sie mehr auf  sbb.ch/swisspass.

Erfahren Sie mehr auf sbb.ch/halbtax-business und sbb.ch/ga-business.

   

GA und Halbtax kaufen.

GA und Halbtax auf der blauen Karte können Sie wie bisher über SBB Businesstravel kaufen – zu folgenden Preisen:

Abo

Preis

1-Jahres-Halbtax

165 Franken

2-Jahres-Halbtax

330 Franken

3-Jahres-Halbtax

450 Franken

  

Weitere Informationen zum Halbtax für Geschäftskunden finden Sie auf sbb.ch/halbtax-business

Die GA-Preise ändern sich durch die Einführung des SwissPass nicht. Erfahren Sie mehr zum GA für Geschäftskunden auf sbb.ch/ga-business.

GA und Halbtax auf dem SwissPass können Sie momentan nicht über SBB Businesstravel kaufen. Wir werden Sie frühzeitig über den Bestellprozess des SwissPass für Geschäftskunden informieren.

Falls Ihr Unternehmen noch nicht Kunde von SBB Businesstravel ist, können Sie sich hier registrieren: sbb.ch/neuefirma.

GA-Plus bestellen.

Wenn das Basis-GA über das Online-Portal SBB Businesstravel gekauft wurde, erhalten Sie alle damit verknüpften GA weiterhin auf der blauen Karte. Erfahren Sie auf sbb.ch/business-gaplus, wie Sie ein GA-Plus Familia Kind, ein GA-Plus Familia Jugend, ein GA-Plus Familia Partner und ein GA-Plus Duo Partner bestellen.

Rail Checks und Gutscheine für Mitarbeitende.

Rail Checks und Gutscheine können Sie wie bisher an bedienten Verkaufsstellen und im SBB Contact Center einlösen. Bezahlen Ihre Mitarbeitenden ihr GA oder Halbtax mit Rail Checks oder Gutscheinen, erhalten sie diese Abos auf einem SwissPass. Auf dem SwissPass sind keine 2- oder 3-Jahres-Halbtax-Abos erhältlich.

Ist der Rail Check oder Gutschein für ein 2- oder 3-Jahres-Halbtax ausgestellt, schreiben wir die Differenz zum Wert eines 1-Jahres-Halbtax automatisch dem SwissPass-Konto gut. Bei der automatischen Verlängerung des Abos rechnen wir diesen Betrag dann an.

E-Gutscheine für Mitarbeitende.

E-Gutscheine können im SBB Ticket Shop für Privatkunden vorübergehend nicht mehr für GA und Halbtax eingelöst werden. Senden Sie Ihren E-Gutschein zusammen mit dem Abo-Bestellschein ans GA-Service-Center oder bringen ihn mit zum Kauf am Schalter.

Alternativ bieten wir Ihnen als Firma folgende Möglichkeiten zur Teilfinanzierung an:

Haben Sie Fragen zum SwissPass oder zu den Neuerungen? Häufig gestellte Fragen zum SwissPass bei Geschäftskunden werden auf sbb.ch/business-faq beantwortet. Oder kontaktieren Sie Ihren Account Manager, Ihre Account Managerin, das Businesstravel-Service-Center unter 0848 111 456 (Mo–Fr, 8–17.30 Uhr zum Ortstarif) oder senden Sie ein E-Mail mit Ihren Fragen an business@sbb.ch.

Haben Sie Fragen?

Haben Sie Fragen zum SwissPass oder zu den Neuerungen? Häufig gestellte Fragen zum SwissPass bei Geschäftskunden werden auf sbb.ch/business-faq beantwortet. Oder kontaktieren Sie Ihren Account Manager, Ihre Account Managerin, das Businesstravel-Service-Center unter 0848 111 456 (Mo–Fr, 8–17.30 Uhr zum Ortstarif) oder senden Sie ein E-Mail mit Ihren Fragen an business@sbb.ch.

Preis- und Produktänderungen vorbehalten.

5000

Footer