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Damit niemand auf der Strecke bleibt.

Hier finden Sie Antworten zu den am meisten gestellten Fragen zu SBB Mobile Business.

Bei weiteren Fragen zu SBB Mobile Business wenden Sie sich bitte an unser Businesstravel-Service-Center.

  

MobileTicket.

Was ist ein MobileTicket?

Das MobileTicket bringt den Billettschalter zu Ihnen, egal wo Sie sind. Mit SBB Mobile Business können Sie Ihre Billette für Reisen innerhalb der Schweiz über Ihr Smartphone kaufen. Alles was Sie dafür benötigen, ist die SBB Mobile Business App. Diese können Sie gratis im iTunes Store, Google Play Store und Windows Phone Store herunterladen. Im Verkehrsmittel zeigen Sie bitte die Billettanzeige und weisen sich mit einem amtlichen Ausweis aus.

  

Funktionen.

Was kann die SBB Mobile Business App?

Fahrplan:

  • «Von», «Nach» und «Via»
  • «Take me home»-Funktion (zeigt aktuelle Verbindungen zur Adresse, welche unter «Einstellungen», «Take me Home Adresse» gespeichert ist)
  • Sofern Sie die Adressen Ihrer Telefonkontakte erfasst haben, können Sie auch Ihre Telefonkontakte aufrufen, statt die gesamte Adresse einzugeben. Die Adresse wird dann automatisch eingefügt

Ab/An:

Zeigt sämtliche Verbindungen zwischen den gewählten Haltestellen.

  • «Ab/An»: die nächste Haltestelle, gemäss automatischer Positionsbestimmung (sofern dies zugelassen wird), oder manuelle Eingabe einer Haltestelle
  • «Richtung»: die Haltestelle, nach/ab welcher die Verbindungen angezeigt werden sollen

Billette:

Favoriten:

Am häufigsten angefragte Abfahrts- und Ankunftsorte. Diese sind mit einem Stern gekennzeichnet. Die Favoriten können manuell sortiert werden.

Mehr:

  • News (Bahnverkehrsinformationen, SBB Medienmitteilungen)
  • Bahnhof & Services (Fundservice, Bahnhof)
  • Verlauf (zeigt eine Liste erfolgter Fahrplanabfragen mit Angabe von Abfahrts- und Ankunftsort sowie Zeitpunkt der ursprünglichen Abfrage in der Übersicht)

Einstellungen:

  • «Take me home Adresse» erfassen/ändern
  • Benutzerdaten zurücksetzen•Benutzerdaten ändern
  • Support
  • AGB anzeigen
  • Schüttelfunktion (ein- bzw. ausschalten)
  • Kontaktsuche (ein- bzw. ausschalten)

  

Sortiment SBB Mobile Business.

Welche Billette sind als MobileTickets erhältlich?

Mit der SBB Mobile Business App können Sie folgende Billette für öffentliche Verkehrsmittel erwerben:

Internationale Billette sowie Abonnemente können Sie nicht über die App kaufen. Jedoch können Sie Billette über SBB Mobile Business anzeigen, welche Sie im SBB Ticket Shop Business über Ihr Konto gekauft haben. Dies gilt auch für internationale Billette mit Bezugsart „Druck am Arbeitsplatz“.

Sind Verbundbillette als MobileTickets erhältlich?

Für folgende Verbunde können Sie MobileTickets kaufen: Verbunde. Das Angebot wird laufend ausgebaut.

Kann ich MobileTickets auch für andere Personen kaufen?

Ja. Das «Billett für Mitreisende» bietet Ihnen die Möglichkeit, für maximal 8 zusätzliche Mitreisende dasselbe Billett zu lösen. Klasse und Destinationen können nicht geändert werden. Bitte beachten Sie: Beim Kauf von Billetten für Mitreisende müssen Sie gemeinsam hin- und zurückreisen. Im Warenkorb können Sie «Weitere Reisende hinzufügen». Sie werden dabei aufgefordert, Name und Vorname der Person einzugeben. Das erste MobileTicket im Warenkorb ist automatisch auf die Person ausgestellt, welche in der SBB Mobile Business App eingeloggt ist. Besitzen Sie ein GA, möchten aber ein MobileTicket für einen Mitfahrer lösen, wählen Sie die Funktion «Reisende ändern».

Kann ich MobileTickets für Hunde kaufen?

Ja. Für Hunde können Sie ein MobileTicket zum halben Preis 2. Klasse kaufen. Das MobileTicket muss auf den Namen des Reisenden lauten.

Zeigt die App meine Billette aus dem SBB Ticket Shop Business an?

Ja, online im SBB Ticket Shop Business erworbene Fahrausweise können Sie in der SBB Mobile Business App anzeigen lassen. Sämtliche Billette sind unter «Billette», «Billette anzeigen» aufgelistet. Klicken Sie auf «Billette aktualisieren» und geben Ihr Passwort ein.

Kann ich Sitzplätze mit SBB Mobile Business reservieren?

Ja, Sie können für bis zu fünf Passagiere Sitzplätze für Reisen innerhalb der Schweiz mobile reservieren, wenn die Verbindung im Fahrplan mit einem R gekennzeichnet ist. Das OnlineTicket muss auf den Namen eines Reisenden lauten. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Bitte wenden Sie sich für die folgenden Reservierungen an das Businesstravel-Service-Center unter 0848 111 456 (Mo-Fr, 8-17.30 Uhr, Ortstarif) oder business@sbb.ch:

  • Reservierungen von Sitzplätzen im SBB-Speisewagen
  • Reservierungen für mehr als fünf Reisende
  • Reservierungen für Verbindungen ohne R im Fahrplan
  • Reservierungen für Verbindungen mit diesem Symbol Y

Sitzplätze für internationale Reisen können Sie online im SBB Ticket Shop Business reservieren.

  

Zugang/Registrierung.

Muss ich mich registrieren, um ein MobileTicket zu kaufen?

Ja. Sie werden zur erstmaligen Registration auf den SBB Ticket Shop Business weitergeleitet. Falls Sie bereits über ein Login für den SBB Ticket Shop Business verfügen, können Sie dieselben Login-Daten verwenden. Sie müssen also nur noch die App installieren.

Die Registration hat für Sie folgende Vorteile:

  • Ihre Daten sind bereits hinterlegt und müssen bei Ihrem nächsten Kauf nicht mehr neu eingegeben werden.
  • Sie können Ihre Mobile-Bestellungen jederzeit einsehen.
  • Sie können Ihr Zahlungsmittel bequem hinterlegen und als Standard festlegen. Dieses wird dann bei jedem Kauf in der SBB Mobile Business App verwendet. Das Zahlungsmittel kann jederzeit online im SBB Ticket Shop Business unter «Mein Konto» – «Zahlungsinformationen» geändert werden.
  • Sie können Ihr Login auch im SBB Ticket Shop Business verwenden.

Was tun, wenn ich Benutzernamen oder Passwort vergessen habe?

Sie können den Benutzernamen oder das Passwort nur online im SBB Ticket Shop Business erneut anfordern. Dazu benötigen Sie die E-Mail-Adresse bzw. den Benutzernamen, die Sie bei der Registrierung angegeben haben.

Wenn Sie keine E-Mail erhalten, haben Sie möglicherweise die E-Mail-Adresse fehlerhaft eingegeben oder die E-Mail wurde in Ihrem Spam-Ordner abgelegt. Wenn Sie auch die registrierte E-Mail-Adresse vergessen haben, wenden Sie sich bitte an den Verantwortlichen für SBB Businesstravel in Ihrer Firma.

Welche Voraussetzungen muss mein Passwort erfüllen?

  • Gross-/Kleinschreibung beachten
  • Das Passwort muss aus mindestens 6 Zeichen bestehen.
  • Das Passwort muss mindestens eine Ziffer und einen Buchstaben (keine Umlaute) enthalten.
  • Das Passwort darf nicht Ihren Benutzernamen enthalten.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Nein, eine Änderung des Benutzernamens ist nicht möglich.

Kann ich mein Passwort ändern?

Sie können Ihr Passwort online im SBB Ticket Shop Business und innerhalb der App ändern:

  • Online: «Mein Konto» – «Passwort ändern».
  • App: «Mehr» – «Einstellungen» – «Benutzerdaten ändern».

Aus Sicherheitsgründen wird jedoch beim Ändern des Passwortes das hinterlegte Zahlungsmittel automatisch gelöscht.

  

Kauf.

Was benötige ich für den Kauf eines MobileTickets?

Für den Kauf von MobileTickets benötigen Sie:

Wie kaufe ich ein MobileTicket?

MobileTickets können Sie auf drei Arten kaufen:

  • Unter «Billette» in SBB Mobile Business finden Sie das Sortiment an kaufbaren Billetten.
  • Unter «Fahrplan» können Sie direkt für die von Ihnen gewählte Verbindung den Kaufprozess für ein Billett starten, indem Sie rechts oben die Schaltfläche «Preis/Kauf» drücken.
  • Unter «Favoriten» finden Sie die von Ihnen am häufigsten angefragten Abfahrts- und Ankunftsorte. Aus dieser Funktion heraus können Sie direkt den Kaufprozess für ein Billett starten.

Bis wann kann ich mein MobileTicket kaufen?

Sie müssen Ihr MobileTicket vor der Abfahrt des Verkehrsmittels kaufen.

Wo finde ich mein gekauftes MobileTicket?

Gekaufte MobileTickets werden unter «Billette» – «Billette anzeigen» abgelegt. Sollte ein gekauftes MobileTicket nicht vorhanden sein, können Sie dieses unter «Billette anzeigen» – «Billette aktualisieren» nochmals abrufen. Ebenfalls finden Sie Ihr gekauftes Billett im SBB Ticket Shop Business im Bereich „Meine Bestellungen“ im PDF-Format. Dieses Billett können Sie auch ausdrucken.

Tipp: Bei laufender App können Sie Ihr Smartphone einfach leicht schütteln und das letztgekaufte Billett wird sofort angezeigt.

War mein Kauf erfolgreich?

Ob der Kaufprozess ausgeführt wurde, sehen Sie in der SBB Mobile Business App unter «Billette». Wird das Billett dort aufgelistet, wurde der Kauf erfolgreich abgeschlossen. Falls das soeben gekaufte Billett nicht aufgeführt ist, wählen Sie «Billette aktualisieren». Wird Ihr gekauftes Billett nicht angezeigt, konnte der Kauf nicht abgeschlossen und belastet werden.

  

Bezahlung.

Wie bezahle ich ein MobileTicket?

Bei der Rechnungsstelle von SBB Businesstravel, bei der Sie buchungsberechtigt sind, ist die Zahlungsart hinterlegt. In den meisten Fällen ist die Kreditkarte als Zahlungsart hinterlegt. Ggf. müssen bei der Zahlung des MobileTickets Angaben der entsprechenden Kreditkarte ergänzt werden.
Ausgewählten Kunden steht die Zahlung per Rechnung mittels Debit Direct (Post) oder LSV (Bank) zur Verfügung.

Wird bei Abbruch des Kaufs eine Zahlung ausgelöst?

Ist das bestellte MobileTicket nicht unter «Billette» vorhanden, hat die Buchung nicht geklappt und Ihre Rechnungsstelle wurde nicht belastet.

Bei weiteren Fragen zu Ihrem Zahlungsmittel wenden Sie sich bitte an das Businesstravel-Service-Center.

Wie erhalte ich eine Spesenquittung?

Der Travelmanager oder Rechnungsstellenverantwortliche Ihrer Firma erhält 14-täglich eine Auswertung, auf welcher alle Bezüge aufgeführt sind.

Für MobileTickets können Sie eine Spesenquittung ausdrucken. Wählen Sie dazu nach erfolgtem Login auf SBB Ticket Shop Business die Funktion «Mein Konto» und anschliessend «Meine Bestellungen». Hier finden Sie nun alle Ihre gekauften Billette, inklusive der MobileTickets. Wählen Sie das gewünschte MobileTicket aus und klicken Sie auf den Link «Spesen-Quittung herunterladen».

Wie erhalte ich einen MWST-Beleg?

Ab 1.1.2013 erhalten Sie die Mehrwertsteuer-Belege für über SBB Businesstravel (Online und Mobile) gekaufte Leistungen nicht mehr per Post, sondern können diese ganz einfach elektronisch im SBB Businessmanager abrufen.

Der Travelmanager oder Rechnungsstellenmanager erhält jeweils einen Hinweis in der Aufgabenliste des Businessmanagers, sobald die Belege bereitgestellt sind. Folgende Kurzanleitung zeigt Ihnen, wie einfach Sie die Mehrwertsteuer-Belege zukünftig anzeigen können:

  1. Loggen Sie sich in den SBB Businessmanager ein.
  2. Links in der Navigation «MwSt» anwählen.
  3. Die verfügbaren Belege werden Ihnen pro Rechnungsstelle angezeigt.

 

Weiterhin gelten die Online Tickets auch als MWST-Beleg. Diese können Sie wie folgt herunterladen:

  1. Loggen Sie sich im SBB Ticket Shop Business ein.
  2. Unter „Meine Bestellungen“ sind Ihre Tickets aufgelistet.
  3. Klicken Sie auf „Wählen“, um die Details der einzelnen Bestellungen zu sehen.
  4. Klicken Sie auf PDF um die Quittung herunterzuladen.

Wie kann ich eine andere Kreditkarte hinterlegen?

Wenn Sie Ihr Zahlungsmittel ändern möchten, loggen Sie sich mit Ihrem Passwort im SBB Ticket Shop Business (online) ein und rufen unter «Mein Konto» die «Zahlungsinformationen» auf. Sofern Sie Ihr Zahlungsmittel beibehalten, aber Angaben aktualisieren möchten, können Sie dies auch in der SBB Mobile Business App unter «Einstellungen» – «Benutzerdaten ändern» – «Zahlungsmittel» tun. Nach Eingabe Ihres Passwortes können Sie die Zahlungsmöglichkeiten anpassen.

  

Gültigkeit und Erstattung.

Welche Dokumente muss ich dem Kontrollpersonal zeigen?

Das MobileTicket gilt nur in Verbindung mit einem gültigen und auf die reisende Person lautenden, amtlichen Ausweis (Reisepass oder Identitätskarte). Bei Halbtax- oder GA-Abonnenten reicht das Vorweisen der Abonnementskarte.

Wie lange ist ein MobileTicket gültig?

MobileTickets sind immer nur 1 Tag gültig. Dies gilt bei einfacher und Retourfahrt. Treten Sie die Rückreise nicht am selben Tag an, lösen Sie bitte pro Reiseweg je ein Billett einfacher Fahrt.

Zusätzliche Konditionen:

  • Bitte beachten Sie, dass Verbundbillette zeitgebunden sind.
  • Eine nachträgliche Änderung oder ein Umtausch ist nicht möglich.
  • MobileTickets können in der Regel frühestens 30 Tage vor der Reise gekauft werden.

Können nicht benutzte MobileTickets erstattet werden?

Für die über SBB Mobile Business App bezogenen Billette gilt ein spezieller Rückerstattungsprozess:

Für Tickets, welche Sie über die App SBB Mobile Business gekauft haben, benutzen Sie bitte dieses Formular.

Wir empfehlen Ihnen, MobileTickets erst kurz vor der Reise zu bestellen. Pro erstattetes MobileTicket wird ein Selbstbehalt von 10 Franken erhoben. 

Sind MobileTickets übertragbar?

Nein. MobileTickets sind personengebunden und nicht übertragbar. Bei der Billettkontrolle müssen Sie aus diesem Grund einen persönlichen Ausweis (Reisepass, Identitätskarte) vorweisen. Bei Halbtax- oder GA-Abonnenten reicht das Vorweisen der Abonnementskarte.

MobileTickets können nur auf dem Gerät angezeigt werden, auf welchem der Kaufvorgang abgeschlossen wurde. Sie können MobileTickets nicht per SMS, E-Mail o.ä. weiterleiten.

   

Datensicherheit.

Was passiert mit meinen Personendaten (Name, Adresse, etc.)?

Sämtliche Daten werden verschlüsselt übermittelt (SSL) und werden ausschliesslich für die Billetterstellung und -übermittlung verwendet. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung der SBB.

  

Einstellungen.

Wie kann ich meine Benutzerdaten zurücksetzen?

Mit der Option «Benutzerdaten zurücksetzen» können Sie Benutzerdaten im Speicher löschen.
Folgende Daten werden gelöscht:

  • Favoriten, welche in der offline verfügbaren Stationsliste abgelegt wurden
  • die vom Benutzer hinterlegte «Take me Home Adresse»
  • alle Einträge in der Liste «Favoriten» und «Verlauf», d.h. sämtliche dort vermerkten Fahrpläne

Wie kann ich eine andere Sprache wählen?

SBB Mobile Business unterstützt die Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Die Sprache können Sie über die allgemeine Spracheinstellung Ihres Smartphones auswählen.

Wählen Sie dort eine andere Sprache als Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch, wird SBB Mobile Business in der Regel in englischer Sprache dargestellt.

  

Support.

An wen kann ich mich bei Problemen wenden?

Sollten Ihre Fragen durch unsere FAQ noch nicht beantwortet sein, helfen wir Ihnen gerne weiter.

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Tel. 0848 111 456
E-Mail: business@sbb.ch

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