Navigieren auf SBB.ch

Direktlinks

Neuenburg TransEurope.

Projekt TransEurope.

Die SBB steht als Initiantin hinter dem Projekt TransEurope, das in zwei Etappen realisiert wird. Die erste umfasst eine Gesamtfläche von ungefähr 12 000 m², die im Jahr 2011 zur Verfügung stehen wird. Die zweite Phase mit rund 3000 m² beginnt voraussichtlich Ende 2018.

Bei der Entwicklung des Projekts wurden die Anforderungen des Minergie-Labels berücksichtigt. Ausserdem soll das Gebäude sorgfältig in seine Umgebung eingegliedert werden, gemäss den Bestimmungen des 1999 in Kraft getretenen Quartierplans. Es entspricht somit ganz der bei der Neugestaltung des Bahnhofsplateaus – genannt ECOPARC – verfolgten Philosophie.

Die HE-Arc (Haute Ecole Arc) ist die Hauptmieterin der Flächen der ersten Etappe.

Footer