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Modernisierung Re460: Die rote Lok wird modernisiert.

Die rote Lokomotive des Typs Re460 ist seit 20 Jahren das Rückgrat der Fernverkehrsflotte . Die 119 Loks umrunden gemeinsam täglich 2.5 Mal die Erde. Nun wird die Flotte im Industriewerk Yverdon-les-Bains für 230 Millionen Franken modernisiert: Danach fahren die Loks stromsparender weitere 20 Jahre.

Eine Designikone für die einen, ein Symbol für Bahn 2000 für die anderen: Die Kundinnen und Kunden mögen die rote Lokomotive Re460. Seit 20 Jahren steht sie im Dienst der SBB. Die 119 Re460-Lok umrunden gemeinsam pro Tag 2.5 mal die Erde (rund 104 000 km), in den angehängten Wagen gibt es Sitzplätze für jeweils knapp 700 Passagiere. Da sie die einzige Lokomotive in der Flotte der SBB ist, die mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h fahren darf, war sie ein wichtiges Element bei der Einführung von Bahn 2000 und ermöglichte unter anderem, die Verbindung Bern-Zürich in unter einer Stunde zurückzulegen.

Jährlicher Stromverbrauch aller Oltener Haushalte eingespart

Nun werden die 119 Lokomotiven bis 2022 im Industriewerk Yverdon-les-Bains modernisiert: Für die Kundinnen und Kunden sichtbar wird ein neuer, glänzend roter Anstrich, das Lokpersonal bekommt einen verbesserten Arbeitsplatz. Die SBB investiert 230 Millionen Franken in diese Modernisierungen. Eingebaut werden auch neue Umrichter, welche die Fahrmotoren mit Strom speisen und damit Bremsenergie zurückgewinnen. Dank den neuen Umrichtern spart die SBB jedes Jahr 27 Gigawattstunden Energie. Dies entspricht der Menge, welche 6750 Haushalte im Schnitt pro Jahr verbrauchen – vergleichbar also mit dem jährlichen Verbrauch der Stadt Olten. Zudem werden die Kühlsysteme der Umrichter in den modernisierten Loks zukünftig mit Wasser statt Öl betrieben werden. Auch dies führt zu einem umweltfreundlicheren Betrieb.

Erster kompletter Prototyp Ende 2015 fertig

Im Industriewerk Yverdon-les-Bains laufen bereits die Vorbereitungsarbeiten: «Ich freue mich, dass ein erfahrenes Team dafür sorgen wird, dass die Lokomotiven für weitere 20 Jahre im Einsatz stehen werden», so Charles Runge, Leiter Industriewerk Yverdon-les-Bains. Der erste Prototyp der modernisierten Lok wird voraussichtlich Ende 2015 fertig sein. «Wir zeigen damit auch, dass die SBB ihre Flotte eigenständig modernisieren kann und unsere Kunden in Zukunft noch energieeffizienter unterwegs sind», sagt Ferruccio Bianchi, Leiter Maintenance bei SBB Personenverkehr.

Seit 20 Jahren im Dienst der SBB

Das wird modernisiert:

  • Neue Umrichter ermöglichen Energieeinsparung von 27 GWh/Jahr
  • Ersatz des Kompressors
  • Modernisierung Bordnetzumrichter (BUR)
  • Sanierung Fahrzeugkasten und neuer Aussenanstrich
  • Sicherheitsmassnahmen:
    - Neue Brandmeldeanlage
    - Tür-Innenschloss
    - Spion auf Maschinenraumtüre
  • Lokführerpulte und Sitze
  • Neue Scheibenwischanlage
  • Vorbereitung für Ferndiagnose
  • Haupttransformator
  • Pneumatische Komponenten
  • Elektrische Verkabelung
  • Tiefenreinigung
  • Lichtwellenleiter

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