Navigieren auf SBB.ch

Direktlinks

SBB Informatik – Bestellformular für eine externe User-ID.

Ich bestelle eine persönliche User-ID für externe Benutzer
Die Bestellung von externen Firmen-/Funktions-IDs ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich. Wir danken für Ihr Verständnis.

Verwenden Sie das untenstehende Formular, wenn Sie Berechtigungen bzw. einen Useraccount für eine der folgenden Zielgruppen bestellen möchten:

  • Lernende und Praktikanten ausserhalb SBB
  • Beteiligungsgesellschaften
  • KTU & Dritte

Voraussetzungen:

Damit die Berechtigungen erteilt werden, beachten Sie bitte folgendes:

  • Es werden nur persönliche Accounts eröffnet. Accounts für Funktionsuser werden keine vergeben
  • Ausser für Lernende und Praktikanten der SBB wird kein Zugriff auf das SBB-Intranet gewährt.  
  • Wird zwingend eine Intranetberechtigung benötigt, muss dies entsprechend begründet und im Bemerkungsfeld beantragt werden. Der Antrag wird durch SBB IT-Security beurteilt.
  • Useraccounts sind kostenpflichtig. Die Kostenfragen müssen im Vorfeld mit dem SBB Verantwortlichen geklärt werden.

Zusätzliche Informationen:

  • Die Bestellung von Berechtigungen bzw. Useraccounts für externe Mitarbeiter muss vom SBB Verantwortlichen über das IT-Bestellportal im Intranet  ausgelöst werden.

Angaben zum Besteller (Kontaktperson für Auftrag)

Angaben zum SBB-Verantwortlichen

Angaben zum neuen Benutzer

 Dies ist eine ungültige Eingabe 

Benötigte Zugriffe und Zutritte

Achtung: Remote Access Zugang, Verzeichnisberechtigungen und Business Applikationen müssen durch den SBB-Verantwortlichen im Intranet bestellt werden.

Service Koordination nimmt Rücksprache mit dem/der SBB-Verantwortlichen.

Nutzungsdauer

Achtung: Die maximale Nutzungsdauer für eine externe User-ID beträgt grundsätzlich ein Jahr, die User-ID kann auf Verlangen des Verantwortlichen um jeweils 1 Jahr verlängert werden. (siehe Formular „bestehende User-ID mutieren“

Bemerkungen

Pflichtfelder sind mit einem * markiert

Hinweis an Kontaktperson dieses Auftrags:
An Wochentagen (von 8:00 – 17:00) erhalten Sie innerhalb eines Arbeitstages eine Auftragsnummer, sollte dies nicht der Fall sein, kontaktieren Sie die Service Koordination.
Für Support und Passwort-Rückstellungen kontaktieren Sie Sie können uns unter der Nummer
051 220 30 40 erreichen (intern 20 30 40) oder uns eine E-Mail schreiben unter ict.servicedesk@sbb.ch.

Footer