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Angebotsentwicklung.

Netzerweiterung seit der Inbetriebnahme.

Netzerweiterung seit der Inbetriebnahme.
JahrEreignis
1990Einführung S-Bahn und Zürcher Verkehrsverbund (ZVV)
- S-Bahn Streckennetz von 380 km Länge
- Neubaustrecke Hardbrücke–Zürich HB–Stadelhofen–Stettbach
1993Einführung S3
- S3 und S12 kombiniert bringen dem Limmattal den Viertelstundentakt
1996S3 im Halbstundentakt von Zürich nach Wetzikon
1997Eröffnung Doppelspur Zürich Seebach–Regensdorf-Watt
- zwischen Regensdorf-Watt und Zürich Halbstundentakt
- S-Bahn-Kernnetz integral im Halbstundentakt
1999Inbetriebnahme 2. Teilergänzungen Zürcher S-Bahn
- S7 neu beschleunigt (ohne Halt Meilen–Stadelhofen)
- S6 neu verlängert von Tiefenbrunnen bis Uetikon
- S16 Herrliberg–Feldmeilen–Zürich Flughafen eingeführt
2003- Für das neue ZVV-Nachtnetz nehmen neben 32 Nachtbussen    
  auch vier S-Bahn-Nachtlinien (SN-Linien) ihren Betrieb auf
- Auf mehreren S-Bahn-Linien werden weitere Zusatzzüge zur
  Hauptverkehrszeit eingeführt Damit kann die stark wachsende
  Nachfrage besser abgedeckt werden
- Die S-Bahnen am rechten Zürichseeufer verkehren auch am
  Wochenende nach dem heutigen Werktagsfahrplan. Damit wird
  ein wesentlicher Schritt in Richtung eines durchgehend
  einheitlichen Fahrplans für das rechte Zürichseeufer
  unternommen.
- Die THURBO AG, Kreuzlingen, nimmt ihren Betrieb auf und
  vertreibt neu die Linien S22, S29, S30, S33, S35 uns S41. Die
  Marktverantwortung gegenüber dem ZVV bleibt bei der SBB.
2004- Inbetriebnahme S-Bahnhof Sihlpost (S2, S8, S14, S24)
2005Einführung der Angebotsausbauten der 3. Teilergänzungen:
- SN8: Neue Nachtlinie Zürich–Lachen
- S2: Halbstundentakt bis Ziegelbrücke
- S3: Stundentakt nach Aarau
- S24: Halbstundentakt bis Horgen Oberdorf
- S30: Halbstundentakt von Winterthur nach Weinfelden
2006- S35: Halbstundentakt von Winterthur nach Wil
- SN3: neue Nachtlinie Zürich–Brugg AG
- Systematisierung des Abendangebotes auf der Linie Zürich–
  Meilen–Rapperswil (rechtes Zürichseeufer)
- ab 2006 etappierte Inbetriebnahme von 61 Doppelstock-
  Triebzügen (DTZ) derneuesten Generation
2007- S15 (neu): Affoltern a.A.–Zürich–Uster–Rapperswil im
  Halbstundentakt
- S16: stündlich vom Flughafen via Winterthur nach Schaffhausen
- S41: Halbstundentakt von Winterthur nach Bülach
- THURBO AG übernimmt von der SBB den Betrieb der Linie S26
2008- S6: Halbstundentakt bis Otelfingen
- S8: Stundentakt von Winterthur bis Weinfelden
- Erweiterung SN-Linien
2009- Betriebsausdehnung am Abend und am Wochenende
2014- Teileröffnung zweite Durchmesserlinie Zürich (DML Nord-Süd)
  mit neuem Bahnhof Löwenstrasse. Etappe 1 der
  Angebotsausbauten 4. Teilergänzungen.
- Reisezeitverkürzungen und neues Fahrplankonzept am linken
  Zürichseeufer.
2016- Inbetriebnahme Durchmesserlinie Zürich sowie Gleise 7 und 8 in
  Zürich Oerlikon. Etappe 2 der Angebotsausbauten 4.
  Teilergänzungen.
- S19: Neue Linie im Halbstundentakt (Pfäffikon ZH–)Effretikon–
  Oerlikon–Zürich HB–Dietikon(–Koblenz)
- S20: Neue Linie im Halbstundentakt während den
  Hauptverkehrszeiten Stäfa–Küsnacht–Zürich HB
- S21: Neue Linie im Halbstundentakt während den
  Hauptverkehrszeiten Regensdorf Watt– Zürich HB
2019- Etappe 3 der Angebotsausbauten 4. Teilergänzungen. Neue
  Durchbindungen im Raum Winterthur
- S11: Aarau–Dietikon–Zürich HB–Winterthur–Seuzach/Wila
- S12: Fährt neu jeweils stündlich nach Schaffhausen und Will
  

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