Navigieren auf SBB.ch

Direktlinks

Vision und Strategie der SBB.

Die Mobilität erlebt einen tief greifenden und umfassenden Wandel. Neue Kundenbedürfnisse, Digitalisierung, neue Mobilitätsanbieter und regulatorische Entwicklungen verändern Märkte und Geschäftsmodelle. Die SBB Strategie 2020 und unsere Vision geben Antworten darauf. Wir gestalten die Mobilität der Zukunft – einfach, persönlich, vernetzt.

Die SBB ist das Rückgrat des Schweizer ÖV-Systems, der tägliche Bahnbetrieb ist unsere Basis. Seit über 100 Jahren transportiert die SBB Menschen und Güter. Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag an die Lebensqualität und Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz. Diese Erfolgsgeschichte wollen wir auch in Zeiten fortschreiben, in der sich die gesamte Wirtschaft und Gesellschaft und auch die Mobilitätsbranche tief greifend verändern. So nehmen wir auch in Zukunft unsere Verantwortung für den öffentlichen Verkehr und die Schweiz wahr.

Herausforderungen

Wir stehen vor grossen Herausforderungen.

  • Unsere Kunden erwarten zunehmend individualisierte, intermodale, vernetzte und einfache Mobilitäts- und Logistiklösungen. Dabei möchten sie digital und persönlich bedient werden. Ein vertrauensvoller Umgang mit ihren Mobilitätsdaten setzen sie zu Recht voraus. In den Bahnhöfen schätzen die Kunden optimierte Umsteigebeziehungen zwischen allen Verkehrsträgern und attraktive Dienstleistungsangebote. 
  • Gleichzeitig verstärkt sich der Wettbewerb zwischen Verkehrsträgern auf Schiene und Strasse. Internationale Fernbusse sind schon da, zur Diskussion stehen auch nationale. Künftig werden selbstfahrende Fahrzeuge hinzukommen. Andere Verkehrsträger holen auf – beim Preis und auch beim Umweltvorteil. Sharing-Modell werden immer wichtiger.
  • Demgegenüber steigen die Gesamtsystemkosten der Bahn.
  • Neue Technologien beschleunigen Entwicklungen auf dem Mobilitätsmarkt.
  • Eine abgestimmte Planung zwischen Schiene und Strasse ist vonnöten.
  • Regulatorische und raumplanerische Anforderungen steigen.
  • Und die Mittel für den ÖV stehen in immer stärkerer Konkurrenz zu andern staatlichen Aufgaben.

Vision und Strategie der SBB geben Antworten auf diese Herausforderungen und nutzen die Chancen.

Mobilitätsdienstleister

Wir sind eine starke Eisenbahn, ein vertrauenswürdiger Mobilitätsdienstleister und ein attraktiver Entwicklungspartner.

  • Als starke Eisenbahn, die viele Menschen und Güter transportieren kann, bleiben wir das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz. Wir fokussieren auf die Stärken der Bahn mit ihren grossen Beförderungskapazitäten.
  • Als vertrauenswürdiger Mobilitätsdienstleister unterstützen wir unsere Kunden, damit sie ihre Reisen Tür-zu-Tür und aus einer Hand organisieren und buchen können.
  • Als attraktiver Entwicklungspartner bauen wir Bahnhöfe und Areale zu Mobilitätsdrehscheiben und bieten so smarte Mobilität.  

Strategie

Die SBB Strategie 2020 hat sechs Stossrichtungen.

  • Kundenzufriedenheit erhöhen
  • Ergebnis verbessern – Finanzierungen sichern
  • Zuverlässigkeit im integrierten Bahnsystem steigern
  • Auf Heimmarkt konzentrieren und mit Ausland vernetzen
  • Innovationen gezielt vorantreiben
  • Leistungen von jedem Einzelnen fördern, fordern und anerkennen

Dimensionen

Wir setzen die Strategie kundenorientiert und in fünf Dimensionen um.

  • Den Anstieg der Gesamtsystemkosten dämpfen wir; mit «RailFit20/30» ist ein ambitioniertes Fitnessprogramm in Umsetzung.
  • Gleichzeitig werden wir gezielt investieren und Innovationen verstärkt fördern.
  • Wir steigern unsere Erträge und erhöhen die Auslastung unserer Züge.
  • Für unsere Kunden werden wir die ganze Mobilitäts- und Logistikkette organisieren.
  • Dies auf Basis einer Kultur, die Leistungen fördert und fordert – nach den SBB Werten ambitioniert, verantwortlich, beweglich, leidenschaftlich, respektvoll. So bleibt die SBB eine attraktive Arbeitgeberin.


Die Mobilität soll attraktiv und für Kunden und die Besteller Kantone und Bund bezahlbar bleiben. Die bestehenden Unsicherheiten über künftige Entwicklungen nehmen wir auf, indem wir in Szenarien denken.

So wird uns die SBB Strategie 2020 zur Verwirklichung der SBB Vision führen: Wir gestalten die Mobilität der Zukunft – einfach, persönlich, vernetzt.  

Footer