Mehr Flexibilität für die ganze Familie.

Gegen vier Stunden sitzt Urs-Peter Menti im Zug. Jeden Tag. Meistens pendelt er von seinem Wohnort Wollerau nach Luzern. Mit dem Auto wäre er fast doppelt so schnell. Doch das spielt für ihn keine Rolle. «Die Zeit hinter dem Steuer ist verlorene Zeit. Im Zug kann ich arbeiten», sagt er. «Texte lesen, Mails beantworten – ich weiss gar nicht, wann ich das sonst machen würde.» 

Urs-Peter Menti leitet an der Hochschule Luzern das Institut für Gebäudetechnik und Energie. In dieser Funktion reist er für Meetings durch die ganze Schweiz. Alle längeren Strecken legt er mit Zug und Bus zurück. Vor allem wenn er Städte wie Basel, Bern oder Zürich besucht. Verstopfte Strassen und mühsame Parkplatzsuche sind ihm ein Dorn im Auge. Darum setzt er auf den ÖV. Menti besitzt seit mehr als 20 Jahren ein GA. Vor einem Jahr hat er dieses nun mit einem SBB Green Class Mobilitäts-Abo ergänzt. 

Auch meine Frau und mein Sohn können das Auto mitbenutzen. So sind wir alle flexibler.

Urs-Peter Menti

Die ganze Familie profitiert.

Seither hat er zusätzlich auch ein eigenes Elektroauto. Einen BMW i3. Und damit darf er auch die P+Rail Parkplätze an den Bahnhöfen nutzen. «Für mich ist diese Kombination ideal. Ich nutze zwar weiterhin vorwiegend den Zug, aber das Elektroauto ist sehr praktisch für kurze und mittlere Strecken. Zudem profitiert die ganze Familie davon. Auch meine Frau und mein Sohn können das Auto mitbenutzen. So sind wir alle flexibler», sagt Menti. 

Das Elektroauto hat es ihm angetan. «Ich möchte kein anderes Auto mehr haben. Das Fahren macht Spass und ich habe ein positiveres Gefühl als früher mit dem Benzinauto.» Zudem schätzt Menti den Komfort des SBB Green Class Abos. «Ich bin flexibler und das ganze Paket kommt aus einer Hand. Insbesondere beim Auto muss ich mich nicht mehr um Versicherungen, Autonummer, Reifenwechsel und Service kümmern.»

Weiterführender Inhalt

SBB Green Class

Kontaktieren Sie uns per Telefon, Online-Formular oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

Telefon +41 51 225 78 52Link öffnet in neuem Fenster.

(CHF 0.08/Min. vom Schweizer Festnetz)

Montag bis Freitag 08.00-17.00 Uhr