Unsere Ziele.

Mobilität wird zukunftsweisend: SBB Green Class setzt dafür die Signale auf Grün und entwickelt mit Kunden und Partnern völlig neue Wege der nachhaltigen Tür-zu-Tür-Mobilität.

SBB Green Class bietet erstmals Mobilitätsservices von Schiene und Strasse aus einer Hand in einem Abo und setzt dabei auf nachhaltige Lösungen für die Mobilität der Zukunft. Um ein Umdenken dafür zu fördern und das Mobilitätsverhalten von Kunden zu erfassen, werden alle Mobilitäts-Abos gemeinsam mit Kunden und Partnern entwickelt und von der ETH Zürich begleitet. 

Das SBB Green Class Team legt dabei unter anderem folgende Fragestellungen zugrunde:

  • Wie verändert sich die Mobilität, wenn man freie Wahl der Verkehrsmittel hat?
  • Aus welchem Grund entscheidet man sich in einer bestimmten Situation für oder gegen ein Verkehrsmittel?
  • Welche Erfahrungen machen Mobilitätspioniere mit SBB Green Class? Was schätzen sie, was ärgert sie?
  • Was sind die Nutzungshürden für multimodale Mobilität und Elektromobilität?
  • Was sind die Schlüsselfaktoren für die erfolgreiche Weiterentwicklung von SBB Green Class?

Die SBB Green Class Kunden sind Pioniere: Sie nehmen aktiv an Forschungsprojekten teil, probieren neue Mobilitätsformen aus, erfassen täglich Daten zu ihrem Mobilitätsverhalten in einer App und geben in Umfragen Rückmeldungen. Der Ansturm im Rahmen des ersten Pilotprojekts mit Elektroautos im Herbst 2016 war gross: 2500 Mobilitätspioniere bewarben sich auf 140 Plätze, die ihnen freie Fahrt mit dem GA und einen unkomplizierten sowie schnellen Zugang zu Elektroautos ermöglichten.

Durch die Forschungsergebnisse der ETH Zürich (weitere Infos unter Nachhaltigkeit) und die Rückmeldungen der Kunden entwickelt SBB Green Class seine Mobilitäts-Abos stets weiter. 2017 folgte das Pilotprojekt SBB Green Class E-Bike. Im April 2018 wurden SBB Green Class Comfort und Premium mit einem Elektroauto auf dem Markt lanciert und das Angebot im September 2018 um weitere Elektroautos und Mobilitätsdienstleistungen erweitert.

Ein Erfolgsschlüssel sind dabei die Partner. Damit Kunden von einem breit gefächerten Produktsortiment und innovativen Mobilitätsangeboten profitieren, arbeitet SBB Green Class bereits heute mit fast 20 Partnern zusammen. Die Angebote decken dadurch nicht nur die aktuellen Bedürfnisse der Kunden, sondern berücksichtigen auch jene der Mobilität der Zukunft.

Wie sieht die Zukunft für selbstfahrende Fahrzeuge, Smart Cities und moderne Mobilitätszentren aus?

SBB Green Class leistet mit ihrem innovativen Vorgehen einen direkten Beitrag zur Vision der SBB. Diese will sich als Mobilitätsdienstleisterin für die Reise von Tür zu Tür in der Schweiz etablieren, neue Technologien nutzen, den Kunden ein breites Netz an Mobilitätslösungen anbieten und sich mit Hochschulen und anderen Partnern vernetzen. Das SBB Green Class Team arbeitet als Corporate-Start-up der SBB. Die kurzen Entscheidungswege und der unternehmerische Spielraum ermöglichen ein agiles Vorgehen und schnelle Markttests.

Weiterführender Inhalt

SBB Green Class

Kontaktieren Sie uns per Telefon, Online-Formular oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

Telefon +41 51 225 78 52Link öffnet in neuem Fenster.

(CHF 0.08/Min. vom Schweizer Festnetz)

Montag bis Freitag 08.00-17.00 Uhr