Die Tageskarte Gemeinde ist ein Set bestehend aus 365 bzw. 366 vordatierten Tageskarten. Pro Kalendertag je eine datierte Tageskarte, die zu einem durch die Gemeinde festgelegten Preis an Nutzer des Öffentlichen Verkehrs weitergegeben werden kann.
Per Ende 2022 wurde der Verkauf der Tageskarte Gemeinde an die Gemeinden und Städte gemäss Informationsschreiben vom Dezember 2021 eingestellt. Die letzten ausgegeben Jahressets haben eine Gültigkeit vom 31.1.2023 bis 30.1.2024. Ab dem 31.1.2024 wird es somit keine Tageskarten Gemeinde mehr im Umlauf haben.
Sollten Ihre Tageskarte Gemeinde-Sets im Verlauf des 2023 auslaufen, dürfen Sie Ihre Einwohner:innen in der Zeit bis zur Einführung des Folgeangebots per 1.1.2024 gerne auf das bestehende öV-Sortiment – insbesondere die Spartageskarte – verweisen.
Ab 2024 wird die Spartageskarte Gemeinde als Folgeangebot der heutigen Tageskarte Gemeinde angeboten (siehe Medienmitteilung vom 9. Februar 2023 in der rechten Spalte).
Die Gemeinden und Städte werden angeschrieben, sobald sie sich für dieses Angebot anmelden können.
Details.
Die Distribution der vordatierten Tageskarten muss zwingend durch die Einwohnergemeinde getätigt werden.
2. Klasse
Gültig auf den GA-Bereichsstrecken.
Anschlussbillette im Halbtax-Bereich:
Kunden im Besitz eines Halbtax: Kunden mit einer Tageskarte Gemeinde und einem Halbtax können für Strecken im Halbtax-Bereich Anschlussbillette zum halben Preis lösen.
Kunden ohne Halbtax: Kunden mit einer Tageskarte Gemeinde ohne Halbtax lösen für Strecken im Halbtax-Bereich Anschlussbillette zum vollen Preis.
Kunden mit Halbtax: Bei Benützung der 1. Klasse mit einer Tageskarte Gemeinde 2. Klasse ist die Hälfte des Unterschieds zwischen den Preisen gewöhnlicher Billette für die entsprechende Strecke zu bezahlen. Über längere Strecken des Generalbereichs können Tagesklassenwechsel gelöst werden.
Kunden ohne Halbtax: Diese Kunden bezahlen den Unterschied zwischen den Preisen gewöhnlicher Billette für die entsprechende Strecke.
nicht möglich
Ungebrauchte Karten werden der Gemeinde nicht erstattet.
Bei Fragen zur Bestellung können Sie sich als Gemeinde an das SBB Contact Center, Tel. 0848 44 66 88 (täglich 24 Stunden) wenden.
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