FAQ Geschenkkarte.

Was ist eine Geschenkkarte?

Die Geschenkkarte ist eine vorausbezahlte Wertkarte und kann am SBB Schalter oder SBB Billettautomat sowie den teilnehmenden Transportunternehmen wie Gutscheine beim Kauf eingesetzt werden.

Wie viel Wert haben die Geschenkkarten?

Sie können den Wert der Geschenkkarte selber bestimmen. Der Mindestbetrag ist 10 Franken und der Höchstbetrag ist 3000 Franken.

Wo sind die Geschenkkarten erhältlich?

Die Geschenkkarte ist an jedem SBB Schalter erhältlich.

Wie kann die Geschenkkarte bezahlt werden?

Bar oder mit Postcard / Maestrocard.

Wo kann ich mit meiner Geschenkkarte bezahlen?

Sie können an jedem SBB Schalter und SBB Billettautomat sowie bei den Schaltern und Billettautomaten der teilnehmenden Transportunternehmen mit Ihrer Geschenkkarte bezahlen.

Welche Angebote kann ich mit der Geschenkkarte bezahlen?

Mit Ihrer Geschenkkarte können Sie an einem SBB Bahnhof oder SBB Billettautomat sowie den Schaltern und Billettautomaten der teilnehmenden Transportunternehmen alles bezahlen. Ausgenommen davon sind: Bargeldbezug, Fremdgeld, Western Union, Travel Cash und Internet Cash sowie Checks.

Kann ich mit meiner Geschenkkarte Online Tickets bezahlen?

Nein. Das ist nicht möglich.

Kann ich mit meiner Geschenkkarte auch am Billettautomat bezahlen?

Ja, der Saldo auf Ihrer Karte muss jedoch mindestens dem zu bezahlenden Betrag entsprechen.

Ich habe mehrere Geschenkkarten mit kleineren Beträgen. Kann ich diese alle auf einmal einsetzen?

Ja. Dies geht an allen SBB Schaltern und den Schaltern der teilnehmenden Transportunternehmen, jedoch nicht am Billetautomat.

Kann ich mit meiner Geschenkkarte auch bei einem anderen Transportunternehmen bezahlen?

Ja. Sie können mit Ihrer Geschenkkarte bei allen teilnehmenden Transportunternehmen bezahlen, unabhängig davon wo Sie die Wertkarte gekauft haben.

Wo kann ich den Saldo meiner Geschenkkarte erfahren?

Sie haben zwei Möglichkeiten:
1. Im Internet auf sbb.ch/geschenkkarte/ den Abfragecode der Geschenkkarte eingeben oder
2. Senden Sie eine SMS mit Keyword „Saldo“ und Ihrem Abfragecode an die Nummer 959 (CHF 0.20 pro SMS). Den Abfragecode finden Sie auf der Rückseite Ihrer Geschenkkarte.

Kann der Saldo auch am Billettautomat abgefragt werden?

Nein. Am Billettautomat kann der Saldo nicht abgefragt werden

Wie kann ich den Verfall meiner Geschenkkarte erfahren?

Auf unserer Webseite www.sbb.ch/geschenkkarte/. Dort können Sie im entsprechenden Feld ihre Saldoabfrage starten. Der Verfall Ihrer Geschenkkarte wird mit dem Saldo angezeigt.

Der Saldo meiner Geschenkkarte ist kleiner als ich dachte!

Die Führung des Saldobestandes erfolgt automatisch. Falls Sie den Saldo überprüfen lassen möchten, gehen Sie an einen Schalter der SBB. Dort wird man Ihr Anliegen aufnehmen und zur Überprüfung weiterleiten.

Ich kann mit meiner Geschenkkarte nicht zahlen, obwohl noch einen Saldo vorhanden sein sollte?

Evtl. ist Ihre Geschenkkarte beschädigt. Gehen Sie an Ihren nächsten Schalter der SBB. Gerne wird man Ihnen dort helfen.

Ich habe meine Geschenkkarte verloren oder sie wurde mir gestohlen. Erhalte ich einen Ersatz?

Verlorene oder gestohlene Geschenkkarten können leider weder ersetzt, gesperrt noch erstattet werden.

Ich brauche meine Geschenkkarte nicht mehr. Kann ich sie zurückgeben?

Geschenkkarten können nicht zurückgegeben werden.

Wie lange ist die Geschenkkarte gültig?

Die Geschenkkarte ist bis 2 Jahre nach der letzten Geldbewegung gültig. Jedes Mal wenn Sie die Geschenkkarte für die Bezahlung einsetzen, beginnt die Frist von 2 Jahren wieder von Neuem.

Wenn ich eine Geschenkkarte kaufe, werden meine Daten für kommerzielle Zwecke weiterverwendet?

Nein. Die Geschenkkarte ist unpersönlich und übertragbar. Beim Kauf der Geschenkkarte brauchen Sie keine persönlichen Daten anzugeben.

Weiterführender Inhalt