Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Benützung von Swiss Bankers Travel Cash.

Mit dem Erwerb, der Entgegennahme oder der Verwendung der Swiss Bankers Travel Cash Karte (nachfolgend «Karte» genannt) tritt die Karteninhaberin oder der Karteninhaber (nachfolgend «Karteninhaber» genannt) in ein vertragliches Verhält- nis mit der Swiss Bankers Prepaid Services AG (nachfolgend «SBPS» genannt) ein. Vom Karteninhaber zu unterscheiden ist die wirtschaftlich berechtigte Person bzw. der Besteller der Kartenladung, die mit dem Karteninhaber in der Regel identisch ist, jedoch nicht mit diesem identisch sein muss. Die vorliegenden allgemeinen Ge- schäftsbedingungen gelten grundsätzlich für das vertragliche Verhältnis zwischen Karteninhaber und SBPS. Sofern Karteninhaber und wirtschaftlich berechtigte Per- son nicht identisch sind und eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedin- gungen auch oder ausschliesslich für die wirtschaftlich berechtigte Person gilt, geht dies ausdrücklich aus dem Wortlaut der betreffenden Bestimmung hervor. Es gelten die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen:

1. Kartenladung.

Via Kartenausgabestelle können Geldbeträge auf die Karte gela- den werden. Der Besteller einer Kartenladung muss an den Vermögenswerten, die auf die Karte geladen werden, wirtschaftlich berechtigt sein. Die Karte wird bei der SBPS unter dem Namen, der Wohnsitzadresse, dem Geburtsdatum sowie der Na- tionalität dieser wirtschaftlich berechtigten Person eingetragen.

2. Kartenkontolimite.

Das Kartenkonto wird von der SBPS geführt. Es wird mit einem Betrag in CHF, EUR oder USD geladen. Der maximale Saldo des Kartenkontos beträgt CHF 10 000.–, EUR 10 000.– oder USD 10 000.–. Die SBPS behält sich vor, den maximalen Betrag, welcher während einer Zeitdauer von 365 Tagen pro Karte geladen werden darf, zu beschränken.

3. Maximale Anzahl Karten.

Ein Karteninhaber darf nicht mehr als fünf Karten be- sitzen und eine Person darf bei nicht mehr als fünf Karten wirtschaftlich berechtig- te Person sein. Das Gesamtkartenguthaben eines einzelnen Karteninhabers oder einer einzelnen wirtschaftlich berechtigten Person darf USD 50 000.– oder den Ge- genwert in EUR und CHF zu keinem Zeitpunkt überschreiten. Die SBPS behält sich vor, die Anzahl Karten pro natürlicher oder juristischer Person weiter zu begrenzen.

4. Kartenberechtigte Person.

Das Recht zur Verwendung der Karte zulasten des Kartenkontos steht ausschliesslich derjenigen Person zu, deren Personendaten bei der Kartenladung als «Karteninhaber» der SBPS elektronisch übermittelt und ein- getragen wurden.

5. PIN-Code.

Dem Karteninhaber wird von der SBPS oder der Ausgabestelle zu je- der Karte in einem separaten, verschlossenen Umschlag der PIN-Code abgegeben oder zugestellt.

6. Akzeptanz der Karte.

Bargeld beziehen oder bargeldlos zahlen kann der Karteninhaber  ausschliesslich  an  Geldausgabeautomaten und  Kassen mit dem Mastercard-Logo oder im Internet bei Onlineshops, die Mastercard-Karten akzeptieren.

7. Zahlung mit der Karte im Internet.

Der Karteninhaber autorisiert sich bei der Zahlung im Internet durch Angabe seines Namens, der Kartennummer, des Verfalldatums der Karte sowie des auf der Rückseite der Karte angegebenen CVC-Codes. Sofern von einem Onlineshop die Zahlungsmethode SecureCode™ verlangt wird, ist der Karteninhaber verpflichtet, seine Karte einmalig für SecureCode zu registrieren. Dabei legt er einen persönlichen SecureCode sowie eine persönliche Sicherheitsmitteilung fest. Ohne Registrierung kann er mit seiner Karte bei diesen Onlineshops nicht bezahlen. Durch die Auslösung der Trans- aktion anerkennt der Karteninhaber die ausgewiesene Forderung des Onlineshops. Er weist die SBPS gleichzeitig und unwiderruflich an, die Beträge der ausgewiese- nen Forderung dem Onlineshop zu vergüten.

8. Sorgfaltspflichten.

Beim Umgang mit der Karte gelten für den Karteninhaber insbesondere folgende Sorgfaltspflichten:

a) Aufbewahrung: Die Karte ist besonders sorgfältig, wie Bargeld, aufzube- wahren.

b) Geheimhaltung: Der PIN-Code, der SecureCode und die Sicherheitsmitteilung (siehe Ziffer 7) sind sorgfältig und getrennt voneinander sowie getrennt von der Karte aufzubewahren. Sie sind geheim zu halten. Sie dürfen nicht auf der Karte vermerkt oder elektronisch gespeichert werden. Sie dürfen nicht anderen Personen weitergegeben werden.

c) Änderung des PIN-Codes und SecureCodes: Geänderte PIN-Codes und SecureCodes dürfen nicht aus leicht ermittelbaren Kombinationen (wie Telefon- nummer, Geburtsdatum, Autokennzeichen usw.) bestehen.

d) Meldung bei Verlust: Bei Verlust der Karte, des PIN-Codes oder SecureCodes ist die SBPS unverzüglich zu benachrichtigen.

e) Meldung an die Polizei im Schadensfall: Der Karteninhaber hat nach bestem Wis- sen zur Aufklärung des Falles und zur Verminderung des Schadens beizutragen. Bei strafbaren Handlungen ist unverzüglich Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

f)  Überprüfung des Kartenkontos: Der Karteninhaber ist verpflichtet, sein Karten- konto mindestens monatlich und insbesondere auch vor Wiederaufladung der Karte, online unter www.travelcash.ch Link öffnet in neuem Fenster.oder via App «My Card» oder telefonisch beim Kundenservice der SBPS unter +41 31 710 12 15 zu überprüfen. Bei Un- stimmigkeiten, insbesondere bei Verdacht auf Kartenmissbrauch, ist die SBPS unverzüglich schriftlich zu benachrichtigen, spätestens aber innerhalb von 30 Tagen nach Feststellung.

g) Einhaltung aller gesetzlicher Vorschriften: Der Karteninhaber ist für die Einhal- tung der auf ihn anwendbaren gesetzlichen Vorschriften (einschliesslich Steuer- gesetze) verantwortlich und er hält solche gesetzlichen Vorschriften jederzeit ein.

h) Änderungen der bei der Bestellung gemachten Angaben sind dem Kunden- service der SBPS umgehend schriftlich mitzuteilen.

9. Legitimation, Belastung und Risikotragung.

Jede Person, die sich durch Ein- gabe der Karte und Eintippen des dazu passenden PIN-Codes in ein hierfür einge- richtetes Gerät oder sich im Internet durch Eingabe des Namens des Karteninhabers, der Kartennummer, des Verfalldatums der Karte, des auf der Rückseite der Karte angegebenen CVC-Codes sowie des SecureCodes legitimiert, gilt gegenüber der SBPS als berechtigt, die Karte zu verwenden. Dies gilt auch, wenn es sich bei die- ser Person nicht um den Karteninhaber gemäss Ziffer 4 handelt. Dementsprechend ist die SBPS berechtigt, den Betrag der so getätigten und elektronisch registrierten Transaktion dem Kartenkonto zu belasten. Allfällige Streitigkeiten bezüglich Unstimmigkeiten und Beanstandungen von Waren oder Dienstleistungen sowie An- sprüche daraus sind vom Karteninhaber direkt mit der jeweiligen Akzeptanzstelle zu regeln und schriftlich festzuhalten.

10. Schadenübernahme bei Nichtverschulden.

Ein Schaden aus missbräuchli- cher Verwendung der Karte durch Dritte ist der SBPS unverzüglich bei Entdeckung zu melden. Unter der Voraussetzung, dass der Karteninhaber die Bedingungen für die Benützung der Karte in allen Teilen eingehalten hat (insbesondere die Sorgfalts- pflichten gemäss Ziffer 8) und ihn auch sonst kein Verschulden trifft, übernimmt die SBPS den Schaden aus der missbräuchlichen Verwendung der Karte. Mit erfasst sind auch Schäden zufolge Fälschung oder Verfälschung der Karte. Allfällige Fol- geschäden irgendwelcher Art werden nicht übernommen. Mit der Entgegennahme der Entschädigung tritt der Karteninhaber seine Forderungen aus dem Schadens- fall an die SBPS ab. Für den umgekehrten Fall, dass der SBPS Schäden aufgrund von Pflichtverletzungen durch den Karteninhaber oder durch die wirtschaftlich be- rechtigte Person entstehen sollten, steht der SBPS das Recht zu, den betreffenden Karteninhaber dafür haftbar zu machen und dessen Kartensaldo direkt zu belasten.

11. Gebühren.

Für die Verarbeitung der mit der Karte getätigten Transaktionen so- wie für die von der SBPS erbrachten Serviceleistungen kann die SBPS bei der La- dung der Karte oder dem Kartenkonto Gebühren belasten. Weiter ist die SBPS auch berechtigt, allfällige Gebühren zu belasten, die von den Betreibern der Geldausga- beautomaten erhoben werden. Die der SBPS bekannten Gebühren werden auf der Internetseite der SBPS (www.swissbankers.ch) publiziert. Abweichende Gebühren- sätze aufgrund von Vorgaben seitens der Kartenausgabestelle bleiben vorbehalten.

12. Bezug in einer anderen Währung.

In Ländern mit einer anderen Währung als der Währung des Kartenkontos erfolgen die Bezüge in der lokalen Währung. Bei der Umrechnung kommt der Wechselkurs der SBPS im Bezugszeitpunkt zur Anwendung.

13. Technische Störungen und Betriebsausfälle.

Aus technischen Störungen und Betriebsausfällen, die den Einsatz der Karte ausschliessen, entsteht dem Karten- inhaber kein Anspruch auf Schadenersatz.

14. Sperren.

Die SBPS sperrt die Karte, wenn der Karteninhaber es ausdrücklich verlangt oder den Verlust der Karte und/oder des PIN-Codes meldet. Eine Karten- sperrung ist durch den Karteninhaber oder – sofern nicht mit dem Karteninhaber identisch – den wirtschaftlich Berechtigten bei der SBPS zu veranlassen. Für Ein- sätze der Karte vor dem Wirksamwerden der Sperrung ist die SBPS berechtigt, das Kartenkonto zu belasten. Für Schäden, die dem Karteninhaber aufgrund einer fälsch- licherweise erfolgten Sperrung entstehen, übernimmt die SBPS keine Haftung. Die SBPS behält sich vor, eine Karte bei begründetem Verdacht einer nicht autorisier- ten oder betrügerischen Verwendung zu sperren.

15. Kontodaten.

Die SBPS übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit und Voll- ständigkeit von Informationen und Angaben, die an Automaten oder über Internet abgefragt werden können. Insbesondere Angaben über Konten (Saldi, Aus- züge,  Transaktionen usw.)  gelten  als  vorläufig  und  unverbindlich.  Ebenso stellen sämtliche Informationen der SBPS niemals verbindliche Offerten dar.

16. Kartengültigkeit.

Die Gültigkeitsdauer ist auf der Karte ersichtlich. Nach Ab- lauf der Gültigkeit geht das Kartenguthaben nicht verloren. Auf Antrag des Karten- inhabers wird das Kartenguthaben auf eine neue Karte übertragen oder gegen Ge- bühr auf ein vom Karteninhaber zu bezeichnendes Konto überwiesen. Nach Ablauf der Kartengültigkeit wird dem Kartenkonto eine jährliche Bearbeitungsgebühr be- lastet. Nach Ablauf der Kartengültigkeit werden Kartenkonten ohne Guthaben auf- gehoben.

17. Datenschutz.

Die Daten über den Karteninhaber und den wirtschaftlich Be- rechtigten werden streng vertraulich behandelt. Im Rahmen der gruppeninternen Kartenverarbeitung können Angestellte in- und ausländischer Konzerngesellschaf- ten der SBPS über konzerninterne EDV-Systeme Zugriff auf die Daten haben. Der Karteninhaber und – sofern nicht mit dem Karteninhaber identisch – der wirtschaft- lich Berechtigte erklären sich damit einverstanden, dass die SBPS und die Karten- ausgabestelle im Zusammenhang mit der Wahrnehmung gesetzlicher und regulatorischer Pflichten (z. B. gemäss Geldwäschereigesetzgebung) Daten über seine Person, seine Kartentransaktionen und seinen aktuellen Kartensaldo unter Wahrung der Vertraulichkeit einsehen bzw. übermitteln dürfen.

18. Auslagerung von Geschäftsbereichen und Dienstleistungen.

Die SBPS kann im Rahmen der aufsichtsrechtlichen Bestimmungen und gemäss den Vorgaben der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA einzelne Geschäftsbereiche und Dienstleistungen (z. B. Betrieb von Informatik-Systemen, Interne Revision, Compli- ance und Risikokontrolle usw.) an Dienstleister in der Schweiz auslagern.

19. Nachrichtenlosigkeit.

Die SBPS ist berechtigt, im Fall der Nachrichtenlosig- keit gemäss Art. 45 der Bankenverordnung oder der Kontaktlosigkeit gemäss Rz. 12 der Narilo-Richtlinien der Schweizerischen Bankiervereinigung Kundendaten an die zuständigen Stellen weiterzugeben. Müssen im Zusammenhang mit der Nach- richtenlosigkeit oder Kontaktlosigkeit besondere Nachforschungen durch- geführt werden, so ist die SBPS berechtigt, dem Kartenkonto die anfallenden Kosten, insbesondere die Nachforschungsgebühren, zu belasten.

20. Änderung der allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Die SBPS behält sich vor, die allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Geänderte all- gemeine Geschäftsbedingungen treten ohne schriftlichen Gegenbericht des Karteninhabers oder – sofern nicht mit dem Karteninhaber identisch – des wirt- schaftlich Berechtigten zwei Monate ab dem Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung auf www.swissbankers.ch Link öffnet in neuem Fenster.in Kraft. In den zwei Monaten zwischen der Veröffentlichung der vorgeschlagenen Änderungen und ihrem Inkrafttreten hat der Karteninhaber das Recht, das Vertragsverhältnis jederzeit schriftlich zu kündigen.

21. Kündigung.

Das Vertragsverhältnis endet grundsätzlich mit  Ablauf der Kartengültigkeit gemäss Ziffer 16. Aus wichtigen Gründen kann die SBPS das Vertragsverhältnis jederzeit fristlos kündigen, worüber sie den Karteninhaber unver- züglich zu informieren hat.

22. Anwendbares Recht und Gerichtsstand.

Alle Rechtsbeziehungen mit der SBPS unterstehen dem schweizerischen Recht. Gerichtsstand ist Bern.

Die aktuellen «Allgemeinen Geschäftsbedingungen» können online unter www.swissbankers.ch Link öffnet in neuem Fenster.eingesehen werden. Auf Verlangen erhält der Kartenin- haber diese bei der SBPS auch in Papierform.

Swiss Bankers Prepaid Services AG
3506 Grosshöchstetten, Switzerland
+41 31 710 12 15, www.swissbankers.ch/mastercard
info@swissbankers.ch

Version: 9.01.10.02/7.15/50‘

Weiterführender Inhalt