Neues Mobilitätsangebot auf sbb.ch.

Die SBB setzt auf ergänzende Mobilitätsangebote. Deshalb integriert sie künftig auch Partner, wie Mobility, auf sbb.ch. Wie dies aussehen soll, dürfen unsere SBB Kundenstimmen mitbestimmen.

Ziel des Projekts?

Die Ergänzung von Zug und Car-Sharing soll noch einfacher werden. Deshalb wird unser Partner Mobility direkt auf unserer Webseite sbb.ch eingebunden. Bevor dies jedoch tatsächlich umgesetzt wird, stand die Frage im Raum, wie das Mobility Angebot auf sbb.ch aussehen soll.

Um Kund*innen ein gutes Nutzererlebnis zu bieten müssen verschiedenste Aspekte berücksichtigt werden. Beispielsweise müssen alle für eine Auto-Reservation benötigten Informationen leicht auffindbar sein. Die Projektleitung wollte durch die Befragung von SBB Kundenstimmen herausfinden, welche Aspekte für unsere Kund*innen bei der Auswahl und Reservierung eines Mobility Fahrzeugs relevant sind.

Wann und wie wurde getestet?

Im Mai 2020 fand eine Online Umfrage statt, bei der 117 Kundenstimmen teilnahmen.

Was kam dabei heraus?

  • Wichtige Buchungskriterien sind gemäss der Umfrage der Preis, der Fahrzeug-Standort und ein einfacher wie auch praktischer Buchungsprozess. Deshalb benutzen Kundenstimmen auch am liebsten die Website, auf der das Angebot für sie am einfachsten abzurufen ist. Neben den aufgelisteten Buchungskriterien wurden auch die Fahrzeug-Versicherungen als relevant erachtet.
  • Kundenstimmen möchten für die Reservation eines Mobility Fahrzeugs das SwissPass-Login verwenden.
  • Die Kundenstimmen bevorzugten bei der Auswahl der Fahrzeug-Eigenschaften gewisse Auswahlkriterien. Die Grösse des Fahrzeugs, die Art des Schaltgetriebes, die Ökobilanz und das Gepäckvolumen stellten für die Kundenstimmen wichtige Auswahlkriterien dar.
  • Dank den Angaben der Kundenstimmen ist es der Projektleitung gelungen, die Darstellung der Mobility-Angebote nach den Bedürfnissen unserer Kund*innen zu gestalten. Die Projektleitung bedankt sich bei allen Kundenstimmen für die Teilnahme.

Wie weiter?

  • Die Integration von Mobility wird so gestaltet, dass der Reservationsvorgang möglichst einfach wird. Das Angebot erscheint schlank und unkompliziert, wie z.B. das Click & Drive, das eine einfache Reservation ohne wiederkehrende Verpflichtung oder Abonnement erlaubt. Zudem kann wie gewohnt das SwissPass-Login verwendet werden, ohne zusätzliche Registrierung.
  • Die Auswahlkriterien für die Fahrzeugwahl wurden den Bedürfnissen der Kundenstimmen angepasst. Wichtige Kriterien wie die Grösse des Fahrzeugs, die Art des Schaltgetriebes und das Gepäckvolumen werden aufgrund der Umfrage als Basiskriterien auf sbb.ch gewählt. Die Ökobilanz ist auf Basis der Auto-Kategorien ersichtlich. Auf detaillierte Angaben zur Ökobilanz wird aufgrund der Komplexität in der Pilot-Phase verzichtet.
  • Da auch die Fahrzeug-Versicherungen als wichtig empfunden wurden, werden Mikroversicherungen als Zusatzprodukte in einem weiteren Vorhaben untersucht.

Aufgrund der Ergebnisse konnte eine Testversion erstellt werden, die im Februar 2021 erneut mit SBB Kundenstimmen geprüft wird. Die Umsetzung auf sbb.ch für all unsere Kund*innen ist für das erste Quartal 2021 geplant.

Weiterführender Inhalt

Ablösung Internet Explorer 11.

Microsoft stellt den Support für den Internet Explorer 11 nach und nach ein (mehr dazu auf microsoft.comLink öffnet in neuem Fenster.). Wenn Sie SBB.ch trotzdem weiter mit dem Internet Explorer verwenden, könnte es zukünftig zu Funktionseinschränkungen und Darstellungsproblemen kommen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, einen moderneren Browser zu verwenden (z.B. Mozilla FirefoxLink öffnet in neuem Fenster.Google ChromeLink öffnet in neuem Fenster.Microsoft EdgeLink öffnet in neuem Fenster.).

Uns ist bewusst, dass der Umstieg auf einen neuen Browser eine erhebliche Umgewöhnung bedeutet und mit Unsicherheiten verbunden sein kann. Dank modernerem Browser werden Sie künftig von einem schnelleren und sichereren Zugang zum Internet profitieren. Wir versprechen Ihnen, dass wir auch in Zukunft mit vollem Elan daran weiterarbeiten, Ihnen einen barrierenfreien und inklusiven Zugang zu SBB.ch zu gewährleisten.