Melden Sie Defekte und Verschmutzungen einfach mit der Handykamera.

Seit 12. Juni steht in der Preview-Version der SBB Mobile App die Funktion «Defekt melden» zur Verfügung. Damit können Sie Verschmutzungen, defekte Automaten und Mängel in den Zügen direkt melden.

Sie können mit der SBB Mobile Preview App ab dem 12. Juni 2017 Mängel und Defekte bequem online melden. Teilen Sie uns mit wenigen Fingerklicks mit, wenn Sie ausserordentliche Verschmutzungen am Bahnhof oder im Zug, defekte Automaten oder falsche Angaben an Abfahrtsanzeigern entdecken. Damit profitieren Sie als Kunde der SBB von einer höheren Sauberkeit und kürzeren Ausfallzeiten der Objekte am Bahnhof und im Zug.

Nach der Testphase werten wir die Meldungen und Feedbacks zur Funktion aus und entscheiden über eine Einführung in der öffentlichen SBB Mobile App.

Handykamera zur einfachen Nummer-Erkennung.

Erstmals wird für Android Smartphones die optische Erkennung von Nummern an Billettautomaten und Zugwagen­ über die Kamera eingesetzt. Damit erhöht sich die Genauigkeit der Meldung und die Zeit bis zur Behebung wird ver­kürzt. Für die Meldenden stellt dies einen hohen Komfort dar und dauert nur einen Augenblick.   

FAQ.

Weiterführender Inhalt