Hilfe zur Rückerstattung von Billetten.

Alles zur Rückerstattung von nicht oder nur teilweise benützten Fahrausweisen, die Sie auf SBB.ch oder in der App SBB Mobile gekauft haben. Bitte beachten Sie: Am Schalter oder Billettautomaten erworbene Billette können Sie nur an einem bedienten Bahnhof erstatten lassen.

Über SBB Mobile oder auf SBB.ch gekaufte Billette Schweiz.

Nationale Billette zum Normalpreis, die Sie mit Login in der App SBB Mobile oder auf SBB.ch gekauft haben, können Sie VOR Geltungsbeginn kostenlos erstatten/umtauschen lassen. 

Nationale Sparangebote (Sparbillett, Spartageskarte, Sparklassenwechsel), die Sie mit Login in der App SBB Mobile oder auf SBB.ch gekauft haben, können Sie in den ersten 30 Minuten nach dem Kaufzeitpunkt kostenlos erstatten/umtauschen lassen.

SBB Mobile / SBB Preview: Wie kann ich mein mit Login gekauftes Billett in der App rückerstatten lassen?

So funktioniert's:

  1. Navigieren Sie zu «Billette & SwissPass».
  2. Wählen Sie das Billett aus, das Sie rückerstatten lassen möchten.
  3. Wählen Sie den Menüpunkt (Kreis mit 3 Punkten) und wählen Sie «Billett erstatten».
  4. Prüfen Sie die Einstellungen und lassen Sie das Billett erstatten.

SBB.ch: Wie kann ich mein mit Login gekauftes Billett online erstatten lassen?

So funktioniert's:

  1. Öffnen Sie die Rubrik «Bestellungen» in Ihrem Profil.
  2. Klicken Sie auf das Billett, das Sie rückerstatten lassen möchten.
  3. Mit dem Button «Erstatten» wechseln Sie zur Erstattungsübersicht.
  4. Sie können an dieser Stelle die Daten nochmals prüfen.
  5. Klicken Sie auf «Erstatten», um die Erstattung auszulösen.
Zum Profil

Bitte beachten Sie: 

  • VOR Geltungsbeginn können Sie Billette zum Normaltarif ohne Gebühr erstatten/umtauschen lassen.
  • Für die Erstattung nach Geltungsbeginn wird pro Antrag ein Selbstbehalt von 10 Franken (gemäss T600.9, Ziffer 1.4Link öffnet in neuem Fenster.) abgezogen.
  • Sie erhalten zusätzlich einen Erstattungsbeleg per E-Mail. 
  • Der Betrag wird Ihnen auf das beim Kauf verwendete Zahlungsmittel gutgeschrieben.
  • Sie können Ihre Erstattung jederzeit in Ihrem Profil einsehen.
  • Für Sparangebote (Sparbillette/Spartageskarten) gelten besondere Bestimmungen.
  • Sitzplatz- oder Veloplatzreservationen werden weder umgetauscht noch erstattet.

Wie kann ich ohne Login gekaufte Billette erstatten lassen?

Sie besitzen kein Profil, sondern haben Ihr Billett als Gast gekauft? Dann benutzen Sie das Erstattungsformular, um die Erstattung Ihres Billetts zu beantragen.

Zum Erstattungsformular

Am SBB Billettautomaten oder am SBB Schalter gekaufte Billette Schweiz.

Am Schalter oder Billettautomaten erworbene Billette können Sie nur an einem bedienten Bahnhof erstatten lassen.

Sparbillette, Spartageskarten und Sparklassenwechsel Schweiz.

Internationale Billette für Europa.

Fragen aus der Community.

Hilfreich?

Haben Sie eine Antwort auf Ihre Frage gefunden?

Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?

Ähnliche Themen.