Passwort vergessen oder ändern.

Sie haben Ihr Passwort vergessen oder möchten es ändern? Folgen Sie ganz einfach den unten beschriebenen Schritten, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

So funktioniert's:

  1. Klicken Sie beim Login auf den Link «Passwort vergessen» oder direkt hier auf den Link.
  2. Tragen Sie Ihre registrierte E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf «Passwortänderung anfordern».
  3. Wir schicken Ihnen einen fünfstelligen Sicherheitscode an Ihre registrierte E-Mail-Adresse. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam- oder Junk-Mail-Ordner, falls Sie keine E-Mail in Ihrem Postfach finden.
  4. Geben Sie den erhaltenen Sicherheitscode und Ihr gewünschtes neues Passwort ein und klicken Sie auf «Neues Passwort speichern». 
  5. Achtung: Ändern Sie das Passwort, müssen Sie sich bei allen Onlinediensten und Apps, die mit dem SwissPass-Login funktionieren, neu anmelden. Die Funktion «angemeldet bleiben» müssen Sie bei Bedarf erneut aktivieren.
Hier Passwort ändern Link öffnet in neuem Fenster.

Ich habe keine E-Mail zur Aktivierung oder zur Passwortänderung meines Kundenkontos erhalten. Was soll ich tun?

So funktioniert's:

  1. Falls Sie keine E-Mail in Ihrem Postfach finden, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam- oder Junk-Mail-Ordner. 
  2. Falls Sie auch da keine Mail von uns finden, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an uns.
Zum Kontaktformular Link öffnet in neuem Fenster.

Wie wähle ich ein sicheres Passwort für mein Kundenkonto?

So funktioniert's:

  1. Ihr Passwort muss folgende Kriterien erfüllen:
    • Mindestens 12 Zeichen (max. 50) 
    • Mindestens ein Grossbuchstabe oder Sonderzeichen (nicht akzeptiert werden: Leerschlag, einfache/doppelte Anführungszeichen sowie Caret)
    • Mindestens ein Kleinbuchstabe 
    • Mindestens eine Zahl 
    • Maximal drei gleiche Zeichen in Folge
  2. Zusätzliche Informationen für die Wahl eines sicheren Passworts finden Sie beim Passwort-Check, vom Datenschutzbeauftragten des Kantons Zürich bereitgestellt.
Zum Passwort-Check Link öffnet in neuem Fenster.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Klicken Sie auf den untenstehenden Link und folgen Sie den Anleitungsschritten.

So funktioniert's:

  1. Tragen Sie Ihre registrierte E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf «Passwortänderung anfordern».
  2. Wir schicken Ihnen einen fünfstelligen Sicherheitscode an Ihre registrierte E-Mail-Adresse. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam- oder Junk-Mail-Ordner, falls Sie keine E-Mail in Ihrem Postfach finden.
  3. Geben Sie den erhaltenen Sicherheitscode und Ihr gewünschtes neues Passwort ein und klicken Sie auf «Neues Passwort speichern». 
  4. Alternativ klicken Sie in Ihrem Kundenkonto auf Ihre Initialen, wählen "Logindaten" und "Passwort ändern".
  5. Achtung: Ändern Sie das Passwort, müssen Sie sich bei allen Onlinediensten und Apps, die mit dem SwissPass-Login funktionieren, neu anmelden. Die Funktion «angemeldet bleiben» müssen Sie bei Bedarf erneut aktivieren.
Hier Passwort ändern Link öffnet in neuem Fenster.

Fragen aus der Community.

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    Mobile APP Passwort speichern

    Sehr geehrte Damen und HerrenIch möchte nicht, dass mein Passwort in der Mobile App automatisch eingetragen wird, wenn ich meine E-Mail Adresse eingebe. Wie kann ich das einstellen, dass ich mein Passwort bei jedem Login eingeben muss.Besten DankThomas Wassmer

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    SwissPass-Zugangsdaten verloren

    HalloEine psychisch erkrankte Klientin von mir hat zwar noch ihren SwissPass, jedoch hat sie ihre SwissPass-Zugangsdaten (also sowohl die Email-Adresse als auch das Passwort) verloren. Und um das ganze noch etwas komplizierter zu machen, scheint auch noch die im Kundenkonto hinterlegte Postleitzahl nicht zu stimmen..Wer kann einem dabei helfen, das Konto wiederherzustellen? Wir möchten gerne ein neues Abo auf dem SwissPass aktivieren.Vielen Dank für eure Unterstützung!

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    Ich habe keine Vertragsnummer f¨ür den Ticketshop

    Ich habe den Benutzernamen und das Passwort aber keine Vertragsnummer für den Ticketshop

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