Formular zum Erfassen von Gepäckschäden.

Sie möchten einen Schaden an Ihrem Gepäckstück, Ski oder Velo melden? Oder Noteinkäufe wegen einer Verspätung (z.B. Kleider und Toilettenartikel respektive zusätzliches Mieten von Ski, Skiausrüstung oder Velo)? Mit nachstehendem Formular können Sie Ihren Anspruch geltend machen. Beachten Sie, dass Sie nachträglich festgestellte Schäden spätestens 7 Tage nach Empfang melden müssen.

Alle anderen Beschwerden wie zum Beispiel das Nicht-Einhalten von Abhol- oder Zustell-Zeitfenstern, das Nicht-Avisieren von Abholungen und/oder Zustellungen oder Probleme mit der Boardingkarte beim Fluggepäck mit Check-in reichen Sie auf www.sbb.ch/kontakt ein.

Zum Formular für Beschwerden

Bevor Sie starten:

  • Sie benötigen Ihre Auftragsnummer, diese finden Sie auf Ihrer Auftragsbestätigung für die Gepäckaufgabe.
  • Bankverbindung (IBAN oder Kontonummer/SWIFT/BIC/Bankname).
  • Fotos und/oder Belege zum Schaden.

Formularschritte

Meine ursprüngliche Reisegepäckaufgabe.

Was ist vom Schaden betroffen?

Wohin wurde das Gepäck transportiert?

Welcher Schaden ist entstanden?

Beschädigung.

Noch {{maxAllowedLength}} Zeichen übrig.

Belege und Dokumente hochladen.

Damit wir den Schaden prüfen können, bitten wir Sie, uns Ihre Auftragsbestätigung für die Gepäckaufgabe, Fotos vom Schaden sowie allenfalls vorhandene Kaufquittungen und Kostenvoranschlagsbelege für Reparaturen hochzuladen.
Datei auswählen
Datei auswählen

Verspätung.

Noch {{maxAllowedLength}} Zeichen übrig.

Belege und Dokumente hochladen.

Damit wir den Schaden prüfen können, bitten wir Sie, uns Ihre Auftragsbestätigung sowie eine Liste und Belege von Noteinkäufen oder der Velo-, Ski- oder Skiausrüstungsmiete hochzuladen.
Datei auswählen
Datei auswählen

Verlust.

Noch {{maxAllowedLength}} Zeichen übrig.

Belege und Dokumente hochladen.

Damit wir den Schaden prüfen können, bitten wir Sie, uns Ihre Auftragsbestätigung, Verlustmeldung sowie eine Liste der fehlenden Gegenstände plus der Noteinkäufe inklusive Wertangaben hochzuladen.
Datei auswählen
Datei auswählen
Datei auswählen

Meine Bankverbindung.

Meine Adresse und Kontaktangaben.
Anrede

Meine Bankverbindung für die Rückerstattung.

Kontaktdaten der Drittperson für die Banküberweisung.
Anrede
Datenschutzerklärung.
Meine Adresse und Kontaktangaben.
Anrede

Meine Bankverbindung für die Rückerstattung.

Kontaktdaten der Drittperson für die Banküberweisung.
Anrede
Datenschutz.

Weiterführender Inhalt

Ablösung Internet Explorer 11.

Microsoft stellt den Support für den Internet Explorer 11 nach und nach ein (mehr dazu auf microsoft.comLink öffnet in neuem Fenster.). Wenn Sie SBB.ch trotzdem weiter mit dem Internet Explorer verwenden, könnte es zukünftig zu Funktionseinschränkungen und Darstellungsproblemen kommen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, einen moderneren Browser zu verwenden (z.B. Mozilla FirefoxLink öffnet in neuem Fenster.Google ChromeLink öffnet in neuem Fenster.Microsoft EdgeLink öffnet in neuem Fenster.).

Uns ist bewusst, dass der Umstieg auf einen neuen Browser eine erhebliche Umgewöhnung bedeutet und mit Unsicherheiten verbunden sein kann. Dank modernerem Browser werden Sie künftig von einem schnelleren und sichereren Zugang zum Internet profitieren. Wir versprechen Ihnen, dass wir auch in Zukunft mit vollem Elan daran weiterarbeiten, Ihnen einen barrierenfreien und inklusiven Zugang zu SBB.ch zu gewährleisten.