Netiquette, Datenschutz und Impressum.

Auch online braucht es gewisse Regeln für ein funktionierendes Miteinander. Bitte halten Sie sich an unsere Netiquette – die Richtlinien zum Kommunikationsverhalten auf unseren Social-Media-Plattformen.

Netiquette.

«Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.»

Wichtige Infos für deine Beiträge:

  • Alle Beiträge und Kommentare sind erwünscht, natürlich auch kritische Meinungen.
  • Bitte beachte, dass deine und die Beiträge der anderen Benutzerinnen und Benutzern nicht unbedingt die Meinung der SBB, ihrer Mitarbeitenden und Geschäftspartner wiedergeben.
  • Du darfst nur Inhalte hochladen, über die du die notwendigen Rechte besitzt oder von denen du Urheber/in bist.
  • Die SBB behält sich vor, unerwünschte Inhalte umgehend zu entfernen.

Folgende Inhalte sind unerwünscht und werden nicht toleriert:

  • Anstössige, obszöne, pornographische, bedrohende, zu Gewalt auffordernde, diskriminierende, rassistische, beleidigende, Dritte herabsetzende, irreführende oder gesetzeswidrige Inhalte, sowie Inhalte, die gegen die Rechte Dritter (inkl. deren Urheber- und ihre Persönlichkeitsrechte) verstossen.
  • Inhalte, die direkte oder indirekte Werbung für Drittprodukte enthalten.
  • Das Hochladen von Files, die schädliche Viren oder ähnliches enthalten.
  • Das Verfälschen oder Löschen von korrekten Quellenangaben, die zu den Beiträgen gehören.
  • Ohne schriftliches Einverständnis der SBB hast du nicht das Recht, Inhalte und Markenzeichen der SBB (z. B. das SBB Logo) zu verwenden.

Datenschutz.

Die Dialoge auf den Social-Media-Plattformen finden grundsätzlich öffentlich statt. Bitte poste zu deiner eigenen Sicherheit keine persönlichen Daten (z. B. Kreditkarten-Nummer, persönliche Billette, Adresse, Telefonnummer etc.). Wenn wir auf Einträge mit persönlichen Daten aufmerksam werden, behalten wir uns vor, diese zu deinem eigenen Schutz zu löschen.

Impressum.

Gesamtverantwortung:

Schweizerische Bundesbahnen SBB
Personenverkehr, Digital Business
Wylerstrasse 123/125
CH 3000 Bern 65
Schweiz

  • Telefon: SBB Contact Center 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.)
  • Internet: www.sbb.ch/socialmediaLink öffnet in neuem Fenster.
  • E-Mail: socialmedia-p@sbb.ch

Weiterführender Inhalt

Ablösung Internet Explorer 11.

Microsoft stellt den Support für den Internet Explorer 11 nach und nach ein (mehr dazu auf microsoft.comLink öffnet in neuem Fenster.). Wenn Sie SBB.ch trotzdem weiter mit dem Internet Explorer verwenden, könnte es zukünftig zu Funktionseinschränkungen und Darstellungsproblemen kommen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, einen moderneren Browser zu verwenden (z.B. Mozilla FirefoxLink öffnet in neuem Fenster.Google ChromeLink öffnet in neuem Fenster.Microsoft EdgeLink öffnet in neuem Fenster.).

Uns ist bewusst, dass der Umstieg auf einen neuen Browser eine erhebliche Umgewöhnung bedeutet und mit Unsicherheiten verbunden sein kann. Dank modernerem Browser werden Sie künftig von einem schnelleren und sichereren Zugang zum Internet profitieren. Wir versprechen Ihnen, dass wir auch in Zukunft mit vollem Elan daran weiterarbeiten, Ihnen einen barrierenfreien und inklusiven Zugang zu SBB.ch zu gewährleisten.