Information

There is no access to Ticket Shop and SBB Mobile from 16.05.2017, 22:00 to 17.05.2017, 05:00 due to maintenance work.

Warning: Malware and phishing e-mails with “SBB” as the sender.

There have been more malware and phishing e-mails going around. These aim to get hold of personal details such as your login for the SBB Ticket Shop or to infect your computer or smartphone using a link or attachment.

SBB never sends e-mails of this kind. The e-mails falsely use SBB’s name and e-mail addresses as the sender details when in actual fact, the e-mails come from scammers who have falsified this information. We advise you to be extremely cautious with suspicious e-mails with attachments or links.

  • If you are unsure, delete these e-mails and do not click on the attachment or link under any circumstances.
  • Do not trust unsolicited or unexpected e-mails. Scams like this tend to take advantage of trustworthy companies.
  • Never divulge your personal details or login information. SBB never asks for security information such as your password by e-mail or telephone. Please do not reply to e-mails like this and do not follow the instructions they contain either – even if they tell you that your account will be blocked or deleted, or they make threatening demands.
  • Do not install any software or apps if you are asked to do so in an e-mail or on the login page – even if the request appears to come from SBB.

Safety recommendations.

Protect your computer with up-to-date antivirus software, a firewall and anti-spyware software. Install updates for these programs regularly. Keep your system up-to-date at all times and install the security updates provided for your operating system, browser, e-mail application or for any other programs or apps you use.

For more information about malware and phishing e-mails, dangers on the Internet and how to protect yourself, visit the following sites:

Further content

Information

Der Zugang zum Ticket Shop und SBB Mobile ist vom 16.05.2017, 22:00 Uhr, bis zum 17.05.2017, 05:00 Uhr, wegen Wartungsarbeiten unterbrochen.

Warnung: Malware- und Phishing-Mails mit Absender SBB.

Es sind vermehrt Malware- und Phishing-Mails im Umlauf. Diese zielen darauf ab, persönliche Daten wie Ihren Login für den SBB Ticket Shop zu erhalten oder über einen Link respektive Anhang Ihren Computer oder Ihr Smartphone zu infizieren.

Die SBB verschickt keine solchen Mails. Als Absenderangaben werden Namen und E-Mail-Adressen der SBB missbraucht. In Wirklichkeit stammen die Mails von Betrügern, die diese Absenderangaben gefälscht haben. Wir raten zu grösster Vorsicht bei verdächtigen Mails mit Anhängen oder Links.

  • Löschen Sie im Zweifelsfall solche Mails und klicken Sie auf keinen Fall auf den Anhang oder den Link.
  • Misstrauen Sie E-Mails, die Sie unaufgefordert oder unerwartet bekommen. Vertrauenswürdige Firmen werden gerne für solche Betrügereien missbraucht.
  • Geben Sie nie persönliche Daten und Login-Informationen bekannt. Die SBB erfragt niemals Ihre Sicherheitselemente wie Ihr Passwort per E-Mail oder Telefon! Bitte beantworten Sie solche E-Mails nicht und folgen Sie auch nicht den darin angegebenen Instruktionen – selbst wenn man Ihnen mitteilt, dass Ihr Konto gesperrt oder gelöscht wird, oder man Ihnen mit einer Forderung droht.
  • Installieren Sie keine Software oder Apps, wenn Sie in einem E-Mail oder auf der Login-Seite dazu aufgefordert werden – auch wenn es sich dabei angeblich um eine Aufforderung der SBB handelt.

Sicherheitsempfehlungen.

Schützen Sie Ihren Computer mit einer aktuellen Antiviren-Software, einer Firewall und einer Anti-Spyware-Software. Aktualisieren Sie diese Programme regelmässig mit Updates.

Halten Sie Ihr System stets auf dem aktuellen Stand und installieren Sie die bereitgestellten Sicherheits-Aktualisierungen des Betriebssystems, Ihrer Browser, Ihres E-Mail-Programms sowie der weiteren eingesetzten Programme und Apps.

Weitere Informationen zu Malware- und Phishing-Mails, zu Gefahren im Internet und wie Sie sich schützen können, finden Sie unter folgenden Adressen:

Weiterführender Inhalt