Advertising on sbb.ch.

Why does SBB advertise on its website? What data of mine is used for this? This information and more can be found here.

Why advertisements?

In order to make our digital platforms as attractive and innovative as possible, we invest a lot of money every day. We cover part of these costs by offering interested companies the opportunity to reach out to our customers via advertising.

Is my data used for advertisements?

Yes, but in strictest accordance with the requirements of the Swiss Federal Data Protection Act. We apply this very restrictively and expressly do not use so-called personal identifying features. See also the following section.

What data of mine is used?

We use data such as your age, place of residence and gender as well as travel information such as departure location, departure time, departure date, departure day, arrival location, arrival time, arrival date, arrival day, class of travel and approximate GPS coordinates. Your name, home address, telephone number and e-mail address are not used. Your data is never transmitted to the advertising customers and is used only to determine which ads should be displayed and when. However, the data is anonymised so that it is impossible to make inferences about a particular person. This means that “Hans Sutter, 50 years old from Appenzell” is addressed as a male person between the ages of 50 and 55 from Eastern Switzerland.

Why is my data used?

We use your data in order to show you advertisements that you are actually interested in. Women, for example, have different interests than men, and we want to do justice to this fact.

Further content

Werbung auf SBB.ch.

Warum macht die SBB auf ihrer Webseite Werbung? Welche meiner Daten werden dafür genutzt? Diese und weiterführende Informationen erhalten Sie hier.

Warum Werbung?

Um unsere digitalen Plattformen so attraktiv und innovativ wie möglich zu gestalten, investieren wir täglich viel Geld. Einen Teil dieser Kosten decken wir, indem wir interessierten Unternehmen die Möglichkeit bieten, unsere Kunden mittels Werbung anzusprechen.

Werden meine Daten für Werbeanzeigen verwendet?

Ja, allerdings unter strengster Berücksichtigung der Auflagen des Schweizer Datenschutzgesetzes. Dabei wenden wir dieses sehr restriktiv an und nutzen sogenannte persönlichkeitsidentifizierende Merkmale ausdrücklich nicht. Siehe auch der nächste Abschnitt.

Welche meiner Daten werden verwendet?

Wir nutzen Daten wie Ihr Alter, Ihren Wohnort und Ihr Geschlecht sowie Reise-Informationen wie den Abfahrtsort, die Abfahrtszeit, das Abfahrtsdatum, den Abfahrtstag, den Ankunftsort, die Ankunftszeit, das Ankunftsdatum, den Ankunftstag, die Reiseklasse und die ungefähren GPS-Koordinaten. Nicht verwendet werden Ihr Name, Ihre Wohnadresse, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mailadresse. Ihre Daten geben wir niemals an den Werbekunden weiter, sondern nutzen diese ausschliesslich um zu bestimmen, wann welche Werbung angezeigt wird. Die Daten werden aber so weit anonymisiert, dass kein Rückschluss auf eine bestimmte Einzelperson möglich ist. So wird «Hans Sutter, 50 Jahre alt aus Appenzell» als männliche Person im Alter zwischen 50 und 55 aus der Ostschweiz angesprochen.

Warum werden meine Daten verwendet?

Wir benutzen Ihre Daten, um Ihnen Werbung zu zeigen, welche Sie auch wirklich interessiert. Frauen haben beispielsweise andere Interessen als Männer, und diesem Fakt wollen wir auch hier gerecht werden.

Weiterführender Inhalt