Navigieren auf SBB.ch

Direktlinks

SBB WiFi – kostenlos surfen am Bahnhof.

Die Startseite von SBB WiFi im Bahnhof Luzern auf Smartphone und Tablet.

Die SBB bietet an 80 Bahnhöfen in der ganzen Schweiz kostenlosen Zugang ins Internet.

Surfen Sie am Bahnsteig oder arbeiten Sie beim ersten Kaffee und Gipfeli des Tages bereits ein paar Mails ab. Nutzen Sie dabei neben freiem Zugriff aufs Internet auch aktuelle News sowie nützliche Informationen rund um Ihren Bahnhof, so beispielsweise zu Öffnungszeiten und aktuellen Sonderangeboten der Geschäfte.

Sicher und schnell surfen.

Die Internetgeschwindigkeit ist hoch und wird laufend den Kundenbedürfnissen angepasst. Zudem geniesst der Datenschutz bei der SBB einen hohen Stellenwert: Wer sich für das Gratis-Internet am Bahnhof anmeldet, muss keine Werbung oder Weitergabe seiner Telefonnummer an Dritte befürchten.

Ihre Vorteile

SBB WiFi im Überblick:

  • 60 Minuten kostenloser Internetzugang pro Bahnhof
  • Unkomplizierte Einrichtung
  • Einmalige Registrierung, danach genügt ein Klick

 

Bei der Verbindung mit SBB WiFi finden Sie zudem hilfreiche und interessante Zusatzinformationen auf der WiFi-Startseite:

  • Aktuelles rund um Ihren Bahnhof
  • Öffnungszeiten und weitere Informationen zu den Geschäften im Bahnhof
  • Aktuelle nationale und internationale Nachrichten von Blick bzw. Blick am Abend
  • Wilmaa Web-TV: Empfehlungen zu den aktuell beliebtesten TV-Sendungen an Ihrem Bahnhof. Jetzt mit nur einem Klick gratis Web-TV schauen!
  • Eine Auswahl der schönsten Instagram-Momente unserer Kundinnen und Kunden
  • Aktuelle Aktionen und Angebote der Bahnhofsgeschäfte (je nach Standort)

Standorte

Die SBB hat 80 Standorte mit SBB WiFi ausgerüstet – darunter die 31 grössten Bahnhöfe der Schweiz.

Bereits aufgeschaltete Bahnhöfe:

 

Aarau, Aigle, Altdorf, Arth-Goldau, Baden, Basel SBB, Bellinzona, Bern, Bern Wankdorf, Biel/Bienne, Brig, Bülach, Burgdorf, Brugg AG, Chur, Delémont, Dietikon, Dübendorf, Effretikon, Frauenfeld, Fribourg/Freiburg, Genève-Aéroport, Genève Cornavin, Kreuzlingen, La Chaux-de-Fonds, Landquart, Langenthal, Lausanne, Lenzburg, Liestal, Locarno, Lugano, Luzern, Lyss, Martigny, Meilen (ZH), Montreux, Morges, Münsingen, Neuchâtel, Nyon, Olten, Pfäffikon SZ, Rapperswil, Rheinfelden, Romanshorn, Rotkreuz, Rüti (ZH), Sargans, Schaffhausen, Schlieren, Schwerzenbach, Sion, Sissach, Solothurn, St. Gallen, Stettbach, Sursee, Thalwil, Thun, Uster, Vevey, Visp, Wädenswil, Wallisellen, Weinfelden, Wetzikon, Wil, Winterthur, Yverdon-les-Bains, Ziegelbrücke, Zofingen, Zug, Zürich Altstetten, Zürich Enge, Zürich Hardbrücke, Zürich HB, Zürich Oerlikon, Zürich Stadelhofen.

Anleitungen

Die Nutzung von SBB Wifi ist denkbar einfach:

Verbinden Sie sich an einem der bereits aktivierten Standorte einfach mit dem WLAN-Netzwerk «SBB-FREE». Nach einmaliger Registrierung können Sie dann an allen bereits ausgerüsteten Bahnhöfen kostenlos im Internet surfen. Der Service ist auf 60 Minuten pro Bahnhof begrenzt – nach zwei Stunden Pause kann wieder losgesurft werden.
 

Wir haben Ihnen für die am häufigsten genutzten Geräte Kurzanleitungen zusammengestellt:

FAQ

Kann ich mich auch ohne Handy mit SMS-Empfang registrieren?
Kann ich ein iPad mit einem Datenabo (Telefonnummer des iPad) registrieren?
Mein Gerät ist mit dem WLAN-Signal SBB-FREE verbunden. Der Zugang zum Internet funktioniert nicht.
Warum gibt es kein SBB Gratis-Wifi am SBB Bahnhof Zürich-Flughafen?
Warum werden Webseiten gesperrt?
Wie funktioniert WiFi am Bahnhof?
Wie steht es um die Sicherheit im Public WLAN?
Kann ich die Registration eines Gerätes auch rückgängig machen (z.B. weil ich mein Handy verschenkt oder verkauft habe)?
Mit meinem Android-Smartphone kann ich nicht auf das SBB WiFi zugreifen.


Kann ich mich auch ohne Handy mit SMS-Empfang registrieren?

  • Nein, die einmalige Registrierung (gültig für 12 Monate) können Sie nur über eine Handy-Nummer mit SMS-Empfang durchführen. Dies ist vom Gesetzgeber so vorgeschrieben.
  • Falls Sie keine SMS von uns erhalten (das kann bei ausländischen Telefonprovidern vorkommen), können wir Ihnen leider keine Alternative anbieten.

Kann ich ein iPad mit einem Datenabo (Telefonnummer des iPad) registrieren?

  • Die gesetzeskonforme Registrierung ist nur mit einer normalen Handy-Telefonnummer möglich und nicht über ein Datenabonnement.
  • Mit einer Handynummer können bis zu fünf beliebige Geräte registriert werden. Egal ob Notebook, iPad oder ein anderes Gerät, Sie geben in der Registrierungsmaske einfach Ihre private Handy-Nummer ein und erhalten dann den Code über ein SMS. Den Code aus dem SMS vom Handy geben Sie dann in der Registrierungsmaske von SBB-FREE auf dem Gerät (iPad usw.) ein.

Mein Gerät ist mit dem WLAN-Signal SBB-FREE verbunden. Der Zugang zum Internet funktioniert nicht.

Dies kann mehrere Gründe haben:

  1. Alleine mit dem verbundenen WLAN-Signal SBB-FREE hat man noch keinen Internetzugang. Der Internetzugang wird erst freigeschaltet, wenn im Internetbrowser die Web-Startseite von SBB-FREE («Gratis ins Internet») bestätigt wird. Starten Sie daher, bevor Sie in die Apps einsteigen, vorgängig den Webrowser und bestätigen Sie Ihren Zugang auf der SBB-FREE-Webseite.
  2. Trotz Empfang eines schwachen bis mittleren WLAN-Signals ist es möglich, dass das Mobilgerät zu weit von der WiFi-Antenne bzw. vom Hotspot entfernt ist, oder das Mobilgerät zu wenig Sendeleistung hat, um diesen zu erreichen. Schalten Sie das WLAN aus und wieder ein, und/oder ändern Sie Ihren Standort.
  3. Der WiFi-Empfang ist nicht auf dem ganzen Bahnhofsgelände gewährleistet.

Warum gibt es kein SBB Gratis-Wifi am SBB Bahnhof Zürich-Flughafen?

Da der Flughafen Zürich ein eigenes Gratis-Wifi und die Funkhoheit in seinen Gebäuden hat, gibt es dort kein SBB Wifi.

Warum werden Webseiten gesperrt?

  • Aus Jugendschutzgründen (freier Internetzugang) und Sicherheitsgründen sind diverse Webseiten der Kategorie Porno, Rassismus, Malware gesperrt.
  • Es ist möglich, dass durch den DNS-Filter des Providers Seiten fälschlicherweise gesperrt werden – siehe auch domain.opendns.com. Sollte dies der Fall sein, senden Sie uns über das Formular in der Sperrmeldung oder über das Postfach wifi@sbb.ch den Weblink zu. Wir prüfen die Webseite und geben diese, sofern unbedenklich, frei.

Wie funktioniert WiFi am Bahnhof?

  • Zur Nutzung des Services müssen Sie jedes mobile Gerät persönlich freischalten (wird vom Gesetzgeber gefordert) – dies erfolgt in zwei Klicks: über eine SMS und einen Zugangscode.
  • Nach dieser einmaligen Registrierung kann das SBB WiFi ohne erneute Registrierung an allen ausgerüsteten Bahnhöfen genutzt werden.
  • Der Service ist auf 60 Minuten ununterbrochenen Internetzugang beschränkt – an einem anderen Bahnhof oder nach zwei Stunden Pause am gleichen Bahnhof können Sie weiter surfen. Die Registrierung muss alle 12 Monate erneuert werden.

Wie steht es um die Sicherheit im Public WLAN?

  • Ohne verschlüsseltes WLAN-Signal kann der Zugang bequem von allen Interessierten genutzt werden.
  • Hintergrund: Der Datenverkehr auf dem SBB Wifi, wie bei allen anderen öffentlichen Gast-Wifi-Zugängen auf dieser Welt, ist unverschlüsselt. Daher ist der SBB Hotspot als «Internet» zu betrachten und notwendige Sicherheitsmassnahmen sind zu treffen (z.B. Verschlüsslung von Webseiten bei sensitiven Daten, VPN-Verbindungen nutzen).

Kann ich die Registration eines Gerätes auch rückgängig machen (z.B. weil ich mein Handy verschenkt oder verkauft habe)?

  • Ja, denn ansonsten haften Sie weiterhin mit Ihrer Telefonnummer.
  • Schreiben Sie ein Mail an wifi@sbb.ch mit der Bitte, seine Endgeräte-Registrationen unter seiner Telefonnummer zu löschen.
  • Die SBB kann leider nur alle Geräte löschen, kein einzelnes. Aber die Geräte können schnell und einfach wieder neu registriert werden.

Mit meinem Android-Smartphone kann ich nicht auf das SBB WiFi zugreifen

Vereinzelt treten mit Android-Smartphones Probleme bei der Verbindung auf. Die SBB arbeitet aktuell an der Optimierung. Unterstützen Sie uns dabei und beschreiben Sie allfällige Fehler in einer E-Mail an wifi@sbb.ch.

Kontaktformular

Haben Sie eine Anfrage, Reklamation oder möchten allgemeines Feedback geben? Dann benutzen Sie bitte untenstehendes Formular.

Angaben zu Ihrer Person.

 Dies ist ein Pflichtfeld 
 Dies ist ein Pflichtfeld 
 Dies ist ein Pflichtfeld 
 Dies ist eine ungültige Eingabe 
 Dies ist ein Pflichtfeld 
 Dies ist ein Pflichtfeld  Dies ist eine ungültige Eingabe 

Pflichtfelder sind mit einem * markiert

Footer