Hilfe zur Rückerstattung von Billetten.

Alles zur Rückerstattung von nicht oder nur teilweise benützten Fahrausweisen, die Sie auf SBB.ch oder in der App SBB Mobile gekauft haben. Bitte beachten Sie: Am Schalter oder Billettautomaten erworbene Billette können Sie nur an einem bedienten Bahnhof erstatten lassen.

Über SBB Mobile oder auf SBB.ch gekaufte Billette Schweiz.

Nationale Billette zum Normalpreis, die Sie mit Login in der App SBB Mobile oder auf SBB.ch gekauft haben, können Sie VOR Geltungsbeginn kostenlos erstatten/umtauschen lassen. 

Nationale Sparangebote (Sparbillett, Spartageskarte, Sparklassenwechsel), die Sie mit Login in der App SBB Mobile oder auf SBB.ch gekauft haben, können Sie in den ersten 30 Minuten nach dem Kaufzeitpunkt kostenlos erstatten/umtauschen lassen.

SBB Mobile / SBB Preview: Wie kann ich mein mit Login gekauftes Billett in der App rückerstatten lassen?

So funktioniert's:

  1. Navigieren Sie zu «Billette & SwissPass».
  2. Wählen Sie das Billett aus, das Sie rückerstatten lassen möchten.
  3. Wählen Sie den Menüpunkt (Kreis mit 3 Punkten) und wählen Sie «Billett erstatten».
  4. Prüfen Sie die Einstellungen und lassen Sie das Billett erstatten.

SBB.ch: Wie kann ich mein mit Login gekauftes Billett online erstatten lassen?

So funktioniert's:

  1. Öffnen Sie die Rubrik «Bestellungen» in Ihrem Profil.
  2. Klicken Sie auf das Billett, das Sie rückerstatten lassen möchten.
  3. Mit dem Button «Erstatten» wechseln Sie zur Erstattungsübersicht.
  4. Sie können an dieser Stelle die Daten nochmals prüfen.
  5. Klicken Sie auf «Erstatten», um die Erstattung auszulösen.
Zum Profil

Bitte beachten Sie: 

  • VOR Geltungsbeginn können Sie Billette zum Normaltarif ohne Gebühr erstatten/umtauschen lassen.
  • Für die Erstattung nach Geltungsbeginn wird pro Antrag ein Selbstbehalt von 10 Franken (gemäss T600.9, Ziffer 1.4Link öffnet in neuem Fenster.) abgezogen.
  • Sie erhalten zusätzlich einen Erstattungsbeleg per E-Mail. 
  • Der Betrag wird Ihnen auf das beim Kauf verwendete Zahlungsmittel gutgeschrieben.
  • Sie können Ihre Erstattung jederzeit in Ihrem Profil einsehen.
  • Für Sparangebote (Sparbillette/Spartageskarten) gelten besondere Bestimmungen.
  • Sitzplatz- oder Veloplatzreservationen werden weder umgetauscht noch erstattet.

Wie kann ich ohne Login gekaufte Billette erstatten lassen?

Sie besitzen kein Profil, sondern haben Ihr Billett als Gast gekauft? Dann benutzen Sie das Erstattungsformular, um die Erstattung Ihres Billetts zu beantragen.

Zum Erstattungsformular

Am SBB Billettautomaten oder am SBB Schalter gekaufte Billette Schweiz.

Am Schalter oder Billettautomaten erworbene Billette können Sie nur an einem bedienten Bahnhof erstatten lassen.

Sparbillette, Spartageskarten und Sparklassenwechsel Schweiz.

Internationale Billette für Europa.

Fragen aus der Community.

  • Link öffnet in neuem Fenster.

    Autorenrolle: Vielfahrer/in (Silber)

    0 'Gefällt mir'-Angaben

    Rückerstattung bei Umweg wegen Anschlussbruch?

    Hallo!Am letzten Freitagabend verpasste ich in Luzern meinen Zuganschluss um 23.35 weil der Bus im Verkehr (Fussball-WM) stecken blieb. Für die Reise nach Hause hatte ich folgende Möglichkeiten: via Olten: Ankunft um 01:24, Kosten CHF 23.00via Thalwil: Ankunft um 01:46, Kosten CHF 10.10Ich wählte die zweite Möglichkeit und erreichte mein Ziel mit mehr als 1 Stunde Verspätung. Wegen dem Mindestbetrag von 5 Franken habe ich aber kein Anrecht auf eine 25% Entschädigung. Meine Fragen: Werden bei Anschlussbrüchen die Mehrkosten für eine Umwegsfahrt rückerstattet? Falls ja, wie müsste man vorgehen?Hat man zusätzlich das Recht auf eine Verspätungsentschädigung (sofern mind. CHF 5.00)?Mit Dank im Voraus und Gruss
    Reto

  • Link öffnet in neuem Fenster.

    Autorenrolle: Neuer Autor

    0 'Gefällt mir'-Angaben

    Rückerstattung funktioniert nicht

    Ich versuche meine Rückerstattung mit dem Rückerstattungsformular einzureichenAber ich bekommen immer diese Fehlermeldung:"Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten."Ich habe schon telefonisch mit sbb kontaktiert. Sie sagten, dass ich nur mit dem Rückerstattungsformular meine Tickets rückerstatten. Was kann ich tun?

  • Link öffnet in neuem Fenster.

    Autorenrolle: Neuer Autor

    0 'Gefällt mir'-Angaben

    Rückerstattung Billet

    Ich bin gestern mit dem Bus und danach mit dem Zug von Sigriswil bis Bern gefahren. Ich habe über meine App das Billet gelöst. Dies ging aber aus irgendeinem Grund nicht. Deshalb versuchte ich es nocheinmal. Wieder ist es nicht gegangen. Danach bin ich in den Bus und habe dort am Automaten ein Ticket gelöst. Dies ist gegangen. Nun sehe ich heute auf meinem Konto, wie es die zwei Fehlversüche belastet hat. Kann ich dies irgendwie wieder zurückfordern? Vielen Dank für die Hilfe

Hilfreich?

Haben Sie eine Antwort auf Ihre Frage gefunden?

Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?

Ähnliche Themen.