Verlustmeldung erfassen.

Sie haben im Zug oder am Bahnhof einen Gegenstand verloren? Geben Sie eine kostenlose Verlustmeldung auf, damit wir Ihnen den Gegenstand zuweisen können, wenn er gefunden wird. Erstellen Sie auch dann eine Verlustmeldung, wenn Sie die Möglichkeit haben, Ihren Gegenstand zu orten. Wir benachrichtigen Sie, sobald wir Ihren Gegenstand zuweisen können.

Verlustmeldung national erfassen.

Sie haben einen Gegenstand im Zug oder Bahnhof verloren oder vergessen? Lesen Sie hier, wie Sie eine Verlustmeldung erfassen.

So funktioniert's:

  1. Erfassen Sie eine Verlustmeldung: Zur Erfassung der Verlustmeldung
  2. Beschreiben Sie Ihren Gegenstand von aussen nach innen (z.B. Tasche mit Marke und Aussehen, dann den Inhalt).
  3. Kontrollieren Sie die angezeigten Treffervorschläge. Falls Ihr verlorener Gegenstand bereits angezeigt wird, folgen Sie den Anweisungen. 
  4. Sobald Ihr Gegenstand gefunden wurde, teilen wir Ihnen dies mit. Ausserdem erhalten Sie nochmals eine Benachrichtigung, sobald der Gegenstand abholbereit ist.
  5. Bitte beachten Sie: Bei der Abholung fällt eine Rückgabegebühr an. CHF 5.– mit Generalabonnement, CHF 10.– mit Halbtax- und Jahresabonnement, CHF 20.– ohne Abonnement.
Zur Erfassung der Verlustmeldung

Verlustmeldung international erfassen.

Sie haben einen Gegenstand in einem internationalen Zug verloren oder vergessen? So gehen Sie vor.

So funktioniert's:

  1. Erfassen Sie eine Verlustmeldung: Zur Erfassung der Verlustmeldung
  2. Beschreiben Sie Ihren Gegenstand von aussen nach innen (z.B. Tasche mit Marke und Aussehen, dann den Inhalt).
  3. Erfassen Sie auch eine Verlustmeldung bei der betroffenen Partnerbahn:
  4. Bitte beachten Sie: Bei der Abholung fällt eine Rückgabegebühr an. CHF 5.– mit Generalabonnement, CHF 10.– mit Halbtax- und Jahresabonnement, CHF 20.– ohne Abonnement.
Zur Erfassung der Verlustmeldung

Tipps zur Erfassung der Verlustmeldung.

Fragen aus der Community.

  • Link öffnet in neuem Fenster.

    Autorenrolle: Neuer Autor

    0 'Gefällt mir'-Angaben

    Hallo, ich habe Anfang September meine Geldbörse verloren.

    Hallo, ich habe meine Geldbörse verloren, sie wurde gefunden und abgegeben (Vielen Dank dafür, ist nicht selbstverständlich!). Ich wurde per Post von SBB benachrichtigt, dass ich die Geldböse auch an einem anderen Bahnhof durch eine dritte Person abholen kann. Leider hänge ich gefühlte Ewigkeiten in der Warteschleife, um zu klären wo und durch wen die Geldböse abgeholt werden kann. Eine Email würde sicher einiges erleichtern. Gib es noch eine andere Möglichkeit??  Freue mich auf eine Rückmeldung, vielen Dank!

  • Link öffnet in neuem Fenster.

    Autorenrolle: Reisende/r

    0 'Gefällt mir'-Angaben

    Rucksack verloren

    Hallo zusammenIm IR37 Zürich Basel am 2.9.2023 0:08 ab Zürich Oranger Rucksack mit Rivella-Aufschrift liegen lassen.Inhalt: Pass, Hausschlüssel, Ladekabel, Sonnenbrillen und div. andere Sachen.Verlustmeldung an SBB gemacht. 9.9. Meldung erhalten: nichts gefunden.Müssen wir nun eine Anzeige bei der Polizei wegen Diebstahl machen?

  • Link öffnet in neuem Fenster.

    Autorenrolle: Neuer Autor

    0 'Gefällt mir'-Angaben

    Aufspüren einer verlorenen Tasche

    Hallo, am 1. September habe ich eine Tasche in einem Zug nach Locarno vergessen. Mein ipad war in der Tasche und ich kann es auf meinem iphone bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB Division Personenverkehr verfolgen. Ich habe am 1. September eine Meldung aufgegeben, aber nach 4 Tagen noch keinen Treffer oder ein Update erhalten. Ich habe auch versucht, den Kundendienst anzurufen, aber sie waren nicht in der Lage, mir weitere Informationen zu geben. Könnte es sein, dass es nicht mit den Informationen in meiner Meldung übereinstimmt oder ist es noch nicht eingeloggt? Ich hoffe, das ist verständlich, denn ich verwende eine Übersetzungs-App aus Kanada. Ich danke Ihnen. 

Hilfreich?

Haben Sie eine Antwort auf Ihre Frage gefunden?

Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?

  • Verlustmeldung erfassen.

    Geben Sie online eine Verlustmeldung auf und wir benachrichtigen Sie, sobald wir etwas gefunden haben.

    Zum Formular
  • SBB Community.

    Nutzen Sie das Expertenwissen der Community für Ihre Fragen und Anliegen rund um die SBB und das Bahnfahren.

    Zur SBB Community Link öffnet in neuem Fenster.

Ähnliche Themen.