Die Belegungsprognose soll unsere Fahrgäste über die Auslastung des jeweiligen Zuges informieren. Grundsätzlich bieten wir zwei Arten von Belegungsprognosen an: Die klassenscharfe und die wagenscharfe Belegungsprognose.
Klassenscharf.
Die klassenscharfe Belegungsprognose zeigt, wie gut die einzelnen Züge in der 1. und 2. Klasse statistisch ausgelastet sind. Die Daten sind aus dem Vorjahr bezogen und werden durch regelmässige Kundenerhebungen sowie aktuelle (Gruppen-)Reservationsdaten ergänzt.
Wagenscharf.
Die wagenscharfe Belegungsprognose zeigt an, wie stark die einzelnen Wagen ausgelastet sind. Die Daten werden laufend mit den neu gemessenen Passagierfrequenzen abgeglichen. Zusätzliche Faktoren wie zum Beispiel Ferien- und Feiertage an Start- und Zielort sowie das Wetter werden berücksichtigt.
Es ist möglich, dass die Prognose für den ganzen Zug mit der wagenscharfen Prognose aktuell inkonsistent ist. Grund dafür sind unterschiedliche Prognose-Methoden. Wir arbeiten daran, die beiden Prognosen einander anzugleichen, damit diese in Zukunft konsistenter sind.