Hilfe zu Zahlungsmöglichkeiten.

Sie möchten wissen, welche Zahlungsmöglichkeiten auf SBB.ch, in der App SBB Mobile oder am Billettautomaten zur Auswahl stehen? Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema Zahlungsmittel.

Fragen aus der Community.

  • Link öffnet in neuem Fenster.

    Autorenrolle: Neuer Autor

    0 'Gefällt mir'-Angaben

    Modalitäten zur Erneuerung des Swisspass-Fotos

    Hoi zämeLetzte Woche hatten wir ein recht unangenehmes Erlebnis. Wir waren auf dem Weg zu einem Konzert in Zürich und bei der Ticketkontrolle hat der Schaffner meine Partnerin darauf aufmerksam gemacht, dass das im Swisspass hinterlegte Foto älter als 5 Jahre sei und er deshalb eigentlich den Swisspass einziehen müsse. Er hat gemeint, der Swisspass sei ein amtlicher Ausweis und wenn das Foto älter als 5 Jahre sei, würde der Ausweis ungültig und sie dürfe diesen dann nicht mehr haben. Er hat ferner behauptet, wir wären via Briefpost auf die anstehende Erneuerung des Fotos hingewiesen worden.Der Schaffner hat den Swisspass schlussendlich doch nicht mitgenommen, aber die Sache hat bei uns einen sehr unguten Eindruck hinterlassen. Wir haben unsere Post kontrolliert, eine Aufforderung zur Erneuerung des Fotos ist definitiv nicht dabei. Wir bezahlen die Gebühren für das General-Abonnement stets am Schalter, und beim letzten Mal ist meine Partnerin am Schalter nicht darauf aufmerksam gemacht worden, dass der Swisspass während der Laufzeit des Abonnements ungültig würde. Meine Partnerin war ausserdem neulich am Schalter, um das Abonnement aufzukündigen und auch da blieb jeglicher Hinweis aus.Obwohl uns kein Schaden entstanden ist, fragen wir uns, ob ein Schaffner den Swisspass wirklich einfach so mitnehmen kann. Wir haben den Eindruck, dass der Schaffner nicht ganz ehrlich zu uns war (offenbar ist die Laufzeit des Fotos 10 Jahre und nicht 5, und wie bereits erklärt haben wir die beschriebene Post nicht erhalten), aber wenn das wirklich stimmt, würden wir auch gerne wissen, wie die Prozesse genau sind. Wie wird man auf diese Problematik aufmerksam gemacht? Offenbar nicht am Schalter und normalerweise auch nicht bei der Kontrolle. Wenn der Schaffner einen Swisspass tatsächlich einzieht, ist man ja gewissermassen gestrandet und kommt am Abend gar nicht mehr nach Hause. Inzwischen wurde meine Partnerin mehrfach kontrolliert, aber niemand hat sie auf den angeblich ungültigen Swisspass angesprochen...Vielen Dank und beste Grüsse

  • Link öffnet in neuem Fenster.

    Autorenrolle: Reisende/r

    0 'Gefällt mir'-Angaben

    Reka Rail bei easy ride

    Ist es möglich bei easy ride mit reka rail zu bezahlen oder geht dies nur old school mässig an einem der wenigen bahnschalter?

  • Link öffnet in neuem Fenster.

    Autorenrolle: Neuer Autor

    0 'Gefällt mir'-Angaben

    Kauf Halbtax-Abo mit Treuerabatt anstatt Verlängerung

    Guten Tag
    Ich habe mir eben im Ticket-Shop ein Halbtax-Abo mit Treuerabatt gekauft. Muss ich jetzt den bestehenden Vertrag kündigen oder wird das neue Halbtax-Abo automatisch als bezahlen der Rechnung des bestehenden Vertrags gesehen?

Hilfreich?

Haben Sie eine Antwort auf Ihre Frage gefunden?

Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?

  • Via Chat fragen.

    In diesem Chat beantworten wir Ihre Fragen rund um den öffentlichen Verkehr.

    Unsere Öffnungszeiten:
    Mo–Fr: 8 bis 20 Uhr
    Sa–So: 9 bis 18 Uhr

  • SBB Contact Center.

    Tel. 0848 44 66 88
    (CHF 0.08/Min.)
    (täglich, rund um die Uhr)

    Jetzt anrufen Link öffnet in neuem Fenster.
  • SBB Community.

    Nutzen Sie das Expertenwissen der Community für Ihre Fragen und Anliegen rund um die SBB und das Bahnfahren.

    Zur SBB Community Link öffnet in neuem Fenster.

Ähnliche Themen.