Sobald Sie mit der Zahlung in Verzug sind, wird automatisch ein Mahnprozess ausgelöst. Dabei gelten folgende Fristen:
- 5 Tage nach Fälligkeit der Rechnung erhalten Sie eine Zahlungserinnerung ohne Gebühren.
- Weitere 10 Tage später folgt die letzte Mahnung mit einer Gebühr von CHF 15.–.
- Ohne Zahlung wird das Abo 30 Tage nach der Fälligkeit der Rechnung auf dem SwissPass gesperrt.
Ein gesperrtes Abo wird wieder aktiviert, sobald der überwiesene Betrag bei der SBB eingegangen ist oder Sie eine Zahlungsbestätigung vorweisen. Dies kann direkt an einem Bahnschalter erfolgen oder elektronisch an das SBB Contact Center. Rufen Sie uns dazu an (siehe Kontaktbox am Ende der Seite).
Ist eine Zahlung seit mehr als 58 Tagen fällig, wird die Forderung an das Inkasso übergeben. Bei einer Übergabe an das Inkasso wird Ihr Vertrag gekündigt und es folgt eine Betreibungsinformation per Post.
Alle Informationen zu offenen Rechnungen, Ihren Zahlungen sowie zum Status Ihres Abos finden Sie auf swisspass.chLink öffnet in neuem Fenster.. Loggen Sie sich ein und sehen Sie unter «Abos» nach.